Andreas Schulz

German-Russian conductor and pianist Andreas Schulz was born in 1982 in Alma-Ata (Kazakhstan). With the support of the “Internationale Musikakademie zur Förderung Hochbegabter in Deutschland (International Music Academy for the Promotion of Highly Gifted Students in Germany)”, he studied piano with Prof. Galina Ivanzova at the Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, obtaining his diploma with honours in 2009. Distinguished by receiving several international awards, such as the “International Shostakovich Competition” and the “International Louise Henriette Competition”, he immediately went on to train as a conductor under Chief Musical Director Georg Christoph Sandmann. He took his career as a conductor into his own hands, leaving nothing to chance. His years of working as a visiting tutor for coaching at several German music academies (Weimar, Rostock, Berlin) made him familiar with the musical work and individual requirements of various groups of instruments at an early stage and enabled him to found his own orchestra, Junges Sinfonieorchester Berlin. Thus, he was soon able to transfer his detailed and precise musical work from the piano’s keyboard to the conductor’s podium.

As the founder and principal conductor of Junges Sinfonieorchester Berlin, he has been performing regularly at various events and festivals. He has conducted the ensemble at the Berlin Philharmonie, at Konzerthaus Berlin, Admiralspalast and at the sold-out broadcasting hall of the Wiesbadener Kurhaus. One particular highlight of 2016 was the programme “Grenzenlos Oper” at the Berlin Philharmonie. Together with an international ensemble of singers, he presented Rachmaninov’s opera “Aleko” and Tchaikovsky’s “Jolanthe”.

The young conductor has been regularly collaborating with the State Symphony Orchestra of Kaliningrad, Russia, where he has been a regular visiting conductor since 2013. Other highlights of his conducting career so far include concerts with the State Philharmony Astana and the Symphony Orchestras of Karaganda and Petropavlovsk (Kazakhstan), the Deutsche Streicherphilharmonie and the Symphonic Orchestra Tchernigov (Ukraine). He accepted invitations to Jekaterinenburg, Ufa, Döbeln and Freiberg (Mittelsächsische Philharmonie). In 2015, he performed as a guest conductor in Staßfurt (Mitteldeutsche Kammerphilharmonie), Frankfurt and Wiesbaden, among others. In 2016, he was in charge of rehearsals and musical direction of the production “Die Fledermaus” by Mitteldeutsche Kammerphilharmonie. Concert tours as a conductor and pianist took him to France, Kazakhstan, Russia, South Korea, Finland, Poland, Romania, Switzerland, the Netherlands and Ukraine.

His energetic and surprising interpretations are based on a precise musical analysis and knowledge of scores. Working and promoting young musicians in the Junges Sinfonieorchester Berlin, independent programming and choice of repertoires, permanent variations of different performance formats with his own ensemble and not least his own executive work behind the scenes, combined with new approaches toward cultural financing have sharpened his integrated perspective as a conductor. He likes to lend particular accents due to his German-Russian origins to his repertoire, which ranges from baroque to modern music. Both challenging and playfully humorous, Andreas Schulz knows how to take himself and his orchestra to their musical limits. He is driven by a great curiosity and dedicated spirit of research in the quest for his own musical answers. Andreas Schulz knows how to inspire – both onstage and behind the scenes.

www.dirigent-andreas-schulz.de

As of June 2016

Past Events

Andreas Schulz

Der deutsch-russische Dirigent und Pianist Andreas Schulz wurde 1982 in Alma-Ata (Kasachstan) geboren. Unterstützt von der Internationalen Musikakademie zur Förderung Hochbegabter in Deutschland, studierte er Klavier an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Galina Iwanzowa und legte 2009 sein Diplom mit Auszeichnung ab. Ausgezeichnet als Preisträger internationaler Wettbewerbe, wie dem „Internationalen Schostakowitsch Wettbewerb“ und dem „Internationalen Louise Henriette Wettbewerb“, schloss Andreas Schulz unmittelbar seine Dirigierausbildung bei Herrn GMD Georg Christoph Sandmann an. Er nahm seine Karriere als Dirigent in jeder Hinsicht selbst in die Hand und überließ dabei nichts dem Zufall. Seine langjährige Arbeit als Lehrbeauftragter für Korrepetition an mehreren deutschen Musikhochschulen (Weimar, Rostock, Berlin) lehrte ihn früh die musikalische Arbeit mit unterschiedlichen Instrumentengruppen und deren eigenen Bedürfnissen und ermöglichte ihm die Gründung eines eigenen Orchesters, dem Jungen Sinfonieorchester Berlin. Seine detailgenaue und präzise musikalische Arbeit konnte er auf diese Weise schnell von den Tasten zum Dirigentenpult übertragen.

Als Gründer und Chefdirigent des Jungen Sinfonieorchester Berlin tritt er regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen und Festivals auf. Er dirigierte das Ensemble bereits in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, im Admiralspalast und im ausverkauften Sendesaal des Hessischen Rundfunks sowie im Wiesbadener Kurhaus. Ein besonderer Höhepunkt in 2016 war das „Grenzenlos Oper“-Programm im großen Saal der Berliner Philharmonie. Hier präsentierte er mit internationalem Sängerensemble Rachmaninows Oper „Aleko“ und Tschaikowskys „Jolanthe“.

Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet den Jungen Dirigenten mit dem Staatlichen Symphonieorchester Kaliningrad (Russland). Seit 2013 ist er dort ständiger Gastdirigent. Besondere Höhepunkte waren außerdem Dirigate mit der Staatsphilharmonie Astana, dem Symphonieorchestern Karaganda und Petropawlovsk (Kasachstan) sowie der Deutschen Streicherphilharmonie und dem Sinfonischen Orchester Tchernigov (Ukraine). Er folgte zudem Einladungen nach Jekaterinenburg, Ufa, Döbeln und Freiberg (Mittelsächsiche Philharmonie). Im Jahr 2015 war er unter anderem als Gastdirigent in Staßfurt (Mitteldeutsche Kammerphilharmonie), Frankfurt und Wiesbaden zu sehen. 2016 übernahm er die Einstudierung und musikalische Gesamtleitung bei der Produktion „Die Fledermaus“ der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie. Als Dirigent und Pianist führten ihn Konzertreisen nach Frankreich, Kasachstan, Russland, Südkorea, Finnland, Polen, Rumänien, in die Schweiz, in die Niederlande und die Ukraine.

Seine energiegeladenen und überraschenden Interpretationen basieren auf genauester musikalischer Analyse und Partiturkenntnis. Die Arbeit mit und Förderung von jungen Musikerinnen und Musikern im Jungen Sinfonieorchester Berlin, die freie Programm- und Repertoiregestaltung, der permanente Wechsel zwischen unterschiedlichen Auftrittsformaten mit dem eigenen Ensemble und schließlich auch die eigene organisatorische Arbeit hinter der Bühne verbunden mit neuen Ansätzen der Kulturfinanzierung haben seinen ganzheitlichen Weitblick als Dirigent geschärft. Seinem Repertoire, das vom Barock bis zur Moderne reicht, verleiht er gerne Akzente, die in seiner deutsch-russischen Herkunft liegen. Anspruchsvoll und spielerisch-humorvoll zugleich weiß Andreas Schulz sich selbst und sein Orchester immer wieder an musikalische Grenzen zu führen. Große Neugierde und ein hingebungsvoller Forschergeist auf der Suche nach eigenen musikalischen Lösungen sind dabei seine Motoren. Andreas Schulz weiß zu begeistern – auf und hinter der Bühne.

www.dirigent-andreas-schulz.de

Stand: Juni 2016

Vergangene Veranstaltungen