Lukas Böhm

© Guangda

Lukas Böhm

Lukas Böhm erhielt seine Schlagzeugausbildung zunächst bei Paulgerfried Zulauf in Kiel und als Jungstudent an der Hochschule für Musik Hanns Eisler / Jazz Institut Berlin, bevor er ein Studium bei Li Biao, Franz Schindlbeck und Rainer Seegers in Berlin aufnahm. Sein Bachelorstudium beendete er vorzeitig summa cum laude und vervollständigt derzeit seine Studien im Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin sowie als Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker.

Böhm war mehrfacher 1. Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert, sowohl als Schlagzeuger als auch als Pianist und erspielte sich darüber hinaus Preise beim Concours international de timbales in Frankreich und dem Hanns-Eisler Wettbewerb für zeitgenössische Musik in Berlin, bevor er 2010 den renommierten internationalen Wettbewerb Italy Percussion Competition gewann.

Seitdem führten ihn Konzertreisen in über 20 Länder Europas, Asiens und Amerikas zu bedeutenden Festivals wie dem Tavaszi Festival Budapest, MDR Musiksommer, International Percussion Ensemble Week Croatia, Musikfest Berlin sowie dem International Mercedes-Benz Music Festival China, wo das gemeinsam mit Ni Fan gegründete Percussion-Duo DoubleBeats als Nachwuchskünstler des Jahres 2012 vorgestellt wurde.

Lukas konzertiert regelmäßig mit den Berliner Philharmonikern, Konzerthausorchester Berlin, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Ensemble Modern und als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie unter Dirigenten wie z.B. Sir Simon Rattle, Christian Thielemann, Daniel Barenboim, Daniel Harding, Gustavo Dudamel.

Seine Leistungen und Erfolge wurden gewürdigt durch Förderpreise und Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben, der Internationalen Ensemble Modern Akademie, Manfred Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur, Richard-Wagner-Stipendienstiftung, Marie-Luise Imbusch-Stiftung sowie der Internationalen Musikakademie für Hochbegabte Jugendliche in Deutschland e.V. u.a. Zurzeit ist Böhm Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung Hamburg, des von Sir Yehudi Menuhin gegründeten Vereins Live Music Now Berlin sowie Frankfurt/Main, der Studienstiftung des deutschen Volkes und wird als Endorser von Sabian Cymbals ausgestattet.

Stand: Juni 2016

Vergangene Veranstaltungen