Mathias Becker

© Benjamin Henn

Mathias Becker

 

Regisseur/Schauspieler/Puppenspieler – Berlin, Deutschland
Teilnehmer Internationales Forum 2019

Mathias Becker wurde in Magdeburg geboren. Nach dem Studium der Theater- und Medienwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studierte er Zeitgenössische Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. 2014 gründete er zusammen mit drei Kommiliton*innen das Kollektiv MANUFAKTOR (www.manufaktor.eu ) und arbeitet seitdem in verschiedenen Konstellationen als freier Puppenspieler, Regisseur, Schauspieler und Autor. 2015 war er Artist in Residence des Goethe-Instituts China in Peking und realisierte mit der Schattentheatergruppe Han Fei Zi Drama Club Heiner Müllers „Traktor“. Als Spieler ist er in „Pinocchio 2.0“ von MANUFAKTOR und in der Inszenierung „Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet“ unter der Regie von Tucké Royale zu sehen. In der Spielzeit 2017/18 überschrieb er das Comic „Der Affe von Hartlepool“ und brachte das Stück am Jungen Nationaltheater Mannheim zur Uraufführung.