Michael Picknett

Michael Picknett wurde ursprünglich als Komponist ausgebildet und hat sich mittlerweile als Performer, Sounddesigner, Theatertechniker und Wissenschaftler auf die Entwicklung von Techniken spezialisiert. Er ist hauptsächlich in den Bereichen zeitgenössischer Tanz und Film in Großbritannien und der EU tätig. Sein Fokus als Sounddesigner liegt auf der Gestaltung von immersiver Musik und von Sound für Live-Performances – häufig unter Verwendung von speziell entwickelten Multi-Lautsprecher-Setups. Er ist oft als Produktionsleiter unterwegs und kümmert sich um die Einrichtung sowie die Regie von Ton und Licht.

Neben seiner technischen Arbeit hat Picknett an der Guildhall School of Music and Drama einen Doktortitel im Bereich Musikentwicklung mit Schwerpunkt auf Improvisations- und Workshop-Techniken zur Erstellung von Partituren erworben. Er hält Vorlesungen und leitet Workshops zur Erarbeitung bestimmter Techniken sowie zu deren Anwendung beim Komponieren von Musik. Als Komponist schafft Picknett Bühnen- und Filmmusik und arbeitet in der Postproduktion von Filmton.

 www.michaelpicknett.com

Stand: Dezember 2022

Michael Picknett

Aktuelle Veranstaltungen