Miguel Hurst

Miguel Hurst

Regisseur/Schauspieler, Luanda, Angola
Teilnehmer Internationales Forum 2012

Miguel Hurst, geboren 1967 in Freiburg, wuchs in Angola und Portugal auf. Er studierte Theater und Film in Lissabon. 1998 gründete er die Theatergruppe Pau-Preto, mit der er fünf Jahre lang Festivals in Cabo-Verde, São Tomé, Portugal, Frankreich, Spanien besucht hat. Von 2003 bis 2009 leitete er das Instituto Angolano de Cinema Audiovisual e Multimédia (Filminstitut Angola) und arbeitete dann als künstlerischer Direktor des staatlichen angolanischen Fernsehens. Als Regisseur, Schauspieler und Produzent hat Miguel Hurst in zahlreichen Theater- und Filmproduktionen in Angola und Portugal mitgewirkt. Seit 2010 ist er als Projektkoordinator für das Goethe-Institut in Angola verantwortlich. Er leitet aktuell das Kunstprojekt „Projecto Mukange“, mit dem Ziel, lokale und internationale Theaterstrukturen in Angola aufzubauen.