Pedro Amaral

 

Der Komponist und Dirigent Pedro Amaral wurde 1972 in Lissabon geboren. Er studierte unter anderem bei Peter Eötvös, Emanuel Pomárico und Emanuel Nunes und wirkte bei verschiedenen Projekten Karlheinz Stockhausens als dessen Assistent mit. Pedro Amaral erhielt Kompositionsaufträge von zahlreichen Institutionen und wurde für sein Schaffen mehrfach ausgezeichnet. Als Dirigent leitet er regelmäßig große portugiesische Orchester und renommierte Avantgardeformationen wie die London Sinfonietta, das Remix Ensemble Porto und das Freiburger ensemble recherche. Zu seinem Repertoire zählen Werke für Kammerensemble und Live-Elektronik, zeitgenössische Opernwerke und insbesondere Kompositionen Karlheinz Stockhausens, die Pedro Amaral mit verschiedenen Klangkörpern in Europa und Südamerika aufgeführt hat.