Simeon Pironkoff

 

Simeon Pironkoff wurde in Sofia geboren und studierte Komposition, Dirigieren und Korrepetition an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Als Dirigent hat er nach dem Studium zahlreiche Opernproduktionen und Konzerte diverser Jugendorchester geleitet. 1992 gründete Simeon Pironkoff das Ensemble PHACE, damals noch unter dem Namen Ensemble on_line. Seit 2004 ist er außerordentlicher Professor für Dirigieren an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Als Dirigent und Komponist arbeitet Simeon Pironkoff mit vielen Orchestern und Ensembles aus Europa und Asien zusammen. Er hat diverse Publikationen und CD-Einspielungen mit Werken des 20. Jahrhunderts vorgelegt und gibt Gastvorlesungen sowie Meisterkurse im Fach Dirigieren in Asien und Europa.

www.pironkoff.at