Cevdet Erek

 

Cevdet Erek, geboren 1974 in Istanbul, studierte Architektur an der Mimar Sinan Universität der Schönen Künste in Istanbul sowie Tontechnik und Klangdesign am Centre for Advanced Studies in Music an der Istanbul Teknik Üniversitesi, wo er auch promovierte. Cevdet Erek nimmt in seinen Arbeiten die Charakteristika des jeweiligen Ortes auf. Videos, LEDs, rhythmische Klänge und Bilder sind Elemente seiner Projekte, in denen es oft um eine veränderte Wahrnehmung und um das Raumgefühl geht. Mit monografischen Ausstellungen war er von Istanbul über Basel bis Göteborg vertreten. Im Rahmen von Gruppenausstellungen waren seine Arbeiten in San Francisco, London, Kuwait City und in Beirut zu sehen. 2012 war er auf der Kassler dOCUMENTA (13) vertreten. Erek ist auch Schlagzeuger in der Istanbuler Experimental-Rockband Nekropsi.

www.cevdeterek.com