Michael Ellison

 

Michael Ellison lehrt Komposition an der University of Bristol. Von 2002 bis 2010 unterrichtete er am Centre for Advanced Studies in Music an der Istanbul Teknik Üniversitesi. Er ist zweiter Leiter des Istanbuler Hezarfen Ensembles. In vielen seiner Werke hat Ellison die Einflüsse aus den unterschiedlichen Kulturen im Schmelztiegel Istanbul erforscht. Seine höchst individuellen Kompositionen sind farben- und kontrastreich und haben atmosphärischen Charakter. Er hat Werke für das Musiktheater, für Orchester und Ensembles vorgelegt, mitunter bringt er westliche und türkische Instrumente in einen Dialog. Seine Musik wird in den USA ebenso wie in Europa gespielt: Aufführungen fanden u.a. bei den Rotterdam Operadagen, beim Istanbul Music Festival und beim Ojai Festival in Südkalifornien statt.