Jonathan Stockhammer

 

Der Dirigent Jonathan Stockhammer wurde 1969 in Los Angeles geboren. Er studierte zuerst Sinologie und Politologie, anschließend Komposition und Dirigieren. Noch während des Studiums sprang er beim Los Angeles Philharmonic ein und wurde in der Folge eingeladen, dem Chefdirigenten Esa-Pekka Salonen zu assistieren. Mit Abschluss seiner Studien zog er nach Deutschland und arbeitet seitdem eng mit europäischen Ensembles wie dem Ensemble Modern, Ensemble musikFabrik und Ensemble Resonanz. Stockhammer hat sich nicht nur als Spezialist für Neue Musik, sondern auch als Dirigent des klassischen Repertoires und des Musiktheaters international einen Namen gemacht. Für Furore sorgte auch seine Zusammenarbeit mit den Pet Shop Boys für die neue Filmmusik für Sergei Eisensteins „Panzerkreuzer Potemkin“.