Amitesh Grover

Amitesh Grover

Regisseur / Performance- und Medienkünstler, New Delhi
Teilnehmer Internationales Forum 2013

Amitesh Grover, geboren 1980 in Indien, realisiert Performances, öffentliche gaming events und intermediale Installationen. Seit seinem Studium an der University of Arts in London, arbeitet er an den Schnittstellen zwischen digitalen Technologien, game design, Interventionen (zum Teil) im öffentlichen Raum und Performance. Seine Produktionen wurden in Australien, den USA, der Schweiz, England, Mexico, China, den Philippinen, Rumänien, Pakistan, Oman und Indien aufgeführt. Er erhielt zahlreiche Preise darunter den Arte Laguna Prize (Finalist Exhibition, Italien) und den National Award for Emerging Director (Indien). Zu Residenzen war er in Australien, der Schweiz und in England eingeladen. Amitesh Grover war 2008 Jurymitglied beim Zürcher Theater Spektakel und 2011 Gastdozent an der Cornell University, USA. Neben seiner künstlerischen Arbeit ist er Juniorprofessor der National School of Drama in Neu-Delhi.

www.amiteshgrover.blogspot.com