Béla Bartók

Béla Bartók is a composer who cannot be pigeonholed. One can justifiably recognise in Bartók – and often in one and the same work – both the expressive musician and the constructivist, the resolute progressive as well as the cautious conservative, and finally also the composer of art music with a passion for the music of the common people, whose intensity can be unsettling. Although a specific musical rationality such as the building up from the smallest motivic cells or working with symmetrical scale and chord formations play an important role in his works, there are always elements that can only be understood as involuntary, subjective creative impulses.

Bartók was born into a household of enthusiastic amateur musicians. His mother gave him his first piano lessons, followed by a succession of teachers. Gradually, a career as a pianist emerged as a realistic possibility for earning a living. In 1902, he encountered the work of Richard Strauss, which provided a decisive impetus for his own compositions. Inspired by Strauss, he wrote the symphonic poem "Kossuth", which was performed in Budapest and very well received by the audience. A period of searching followed. When he was offered a position as piano professor in Budapest in January 1907, Bartók accepted. He settled in Budapest, where he taught at the Academy of Music until 1934.

Right before, however, something artistically decisive had happened. In the summer of 1906, Bartók first came into contact with authentic Hungarian folk music. This encounter's first fruit was a small collection of folk arrangements Bartók had compiled with his friend Zoltán Kodály, which was published in December of the same year. From then on, the scholarly study of the folk and peasant music of Eastern Europe figured prominently in Bartók's life. Between 1906 and 1918, Bartók collected about 10,000 folk and peasant melodies, mainly from various regions of the former Greater Hungary. Many characteristic features of his musical style can be traced back to his preoccupation with this music, or at least touch on it.

Inspired by his encounter with folk music, Bartók achieved a creative breakthrough. In the piano works written from 1908 onwards, such as the "14 Bagatelles" or the "Allegro barbaro", he first discovered his own unmistakable style. Even though, in retrospect, we can see the beginning of a rich creative phase in 1908, which led from the opera "Duke Bluebeard's Castle" to expressionist masterpieces such as the ballet "The Miraculous Mandarin", Bartók's path was rocky, accompanied by intense self-doubt and serious creative crises. The reception of his works was ambivalent and on the whole not very encouraging; successes were offset by fiascos and disappointments. Nevertheless, Bartók was generally perceived as a leading composer from the 1920s onwards.

Another watershed moment in his oeuvre occurred in the summer of 1926, when he composed several piano works. They mark the beginning of a new, classical period in his works, in which Bartók found a balance between traditional forms and his own personal tonal language. Bartók followed Austria's annexation by National Socialist Germany and the rise of the Far Right in Hungary with concern. He decided to abandon his homeland, even though he was not directly facing racial or political persecution. In October 1940, Bartók emigrated to the USA, where he settled in New York. There, Bartók had great difficulty establishing himself on the musical scene inundated with European refugees. After initially being unable to finish a new piece, he began composing again in 1942, producing exclusively commissioned works such as the "Concerto for Orchestra" for the Boston Symphony Orchestra. His music of this period, which now stands out clearly from that of the "classical" period, is in the nature of a confession, at times deeply despairing, at others ostentatiously cheerful and optimistic. The composer, who had been suffering from leukaemia since 1942, died in New York on 26ths September 1945.

Béla Bartók

© N.N.

Upcoming Events

Past Events

Béla Bartók

© N.N.

Béla Bartók

Béla Bartók ist ein Komponist, der in keine Schublade passt. Mit Recht kann man in Bartók – und dies oft sogar in ein und demselben Werk – sowohl den Ausdrucksmusiker als auch den Konstruktivisten sehen, den entschiedenen Fortschrittler ebenso wie den vorsichtigen Konservativen, schließlich auch den Komponisten von Kunstmusik mit einer Leidenschaft für die Musik des einfachen Volkes, deren Intensität befremden kann. Obwohl in seinen Werken eine spezifische musikalische Rationalität wie der Aufbau aus kleinsten motivischen Zellen oder die Arbeit mit symmetrischen Skalen- und Akkordbildungen eine bedeutende Rolle spielt, finden sich immer auch Elemente, die nur als unwillkürliche, subjektive Regungen des schöpferischen Vermögens begriffen werden können.

Bartók stammt aus einem Haushalt begeisterter Amateurmusiker. Den ersten Klavierunterricht erhielt er von der Mutter, danach von wechselnden Lehrern. Allmählich schälte sich eine pianistische Karriere als realistische Möglichkeit des Lebensunterhalts heraus. 1902 gab die Begegnung mit dem Schaffen Richard Strauss’ seinem Komponieren dann einen entscheidenden Anstoß. Von Strauss angeregt, entstand die Symphonische Dichtung „Kossuth“, die in Budapest aufgeführt und vom Publikum sehr gut aufgenommen wurde. Es folgte eine Phase des Suchens. Als ihm dann im Januar 1907 eine Klavierprofessur in Budapest angeboten wurde, sagte Bartók zu. Er ließ sich in Budapest nieder, wo er bis 1934 an der Musikakademie unterrichtete.

Kurz zuvor war jedoch etwas künstlerisch Entscheidendes geschehen. Im Sommer 1906 war Bartók erstmals mit unverfälschter ungarischer Volksmusik in Berührung gekommen. Als erste Frucht dieser Begegnung erschien schon im Dezember desselben Jahres eine erste kleine Sammlung von Volksmusikbearbeitungen, die Bartók gemeinsam mit seinem Freund Zoltán Kodály erarbeitet hatte. Von nun an nahm die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Volks- und Bauernmusik Osteuropas in Bartóks Leben einen bedeutenden Platz ein. In der Zeit zwischen 1906 und 1918 sammelte Bartók etwa 10.000 Melodien vornehmlich aus verschiedenen Landschaften des damaligen Großungarn. Viele charakteristische Merkmale seines Stils lassen sich auf die Beschäftigung mit dieser Musik zurückführen oder berühren sich zumindest mit ihr.

Inspiriert von der Begegnung mit der Volksmusik gelang Bartók ein schöpferischer Durchbruch. In den von 1908 an entstandenen Klavierwerken wie den „14 Bagatellen“ oder dem „Allegro barbaro“ fand er erstmals zu einem unverwechselbar eigenen Stil. Auch wenn wir in der Rückschau im Jahr 1908 den Beginn einer reichen Schaffensphase sehen können, die über die Oper „Herzog Blaubarts Burg“ zu expressionistischen Meisterwerken wie dem Ballett „Der wunderbare Mandarin“ führte, war der Weg für Bartók steinig, begleitet von heftigen Selbstzweifeln und schweren schöpferischen Krisen. Die Aufnahme seiner Werke war zwiespältig und insgesamt wenig ermutigend; Erfolge hielten sich die Waage mit Fiaskos und Enttäuschungen. Immerhin wurde Bartók von den 1920er Jahren an allgemein als ein führender Komponist wahrgenommen.

Eine weitere Zäsur in seinem Schaffen bildet der Sommer 1926, in dem mehrere Klavierwerke entstanden. Sie eröffnen eine neue, sozusagen klassische Periode in seinem Œuvre, in der Bartók eine eigene Balance zwischen traditionell überlieferten Formen und seiner persönlichen Tonsprache fand. Den Anschluss Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland und die zunehmende Macht der Rechten in Ungarn beobachtete Bartók mit Sorge. Er entschloss sich, seine Heimat zu verlassen, auch wenn er nicht direkt mit rassischer oder politischer Verfolgung rechnen musste. Im Oktober 1940 emigrierte Bartók in die USA, wo er sich in New York niederließ. Dort hatte Bartók große Schwierigkeiten, sich in dem von europäischen Flüchtlingen überschwemmten Musikleben zu behaupten. Nachdem er anfangs kein neues Stück mehr beenden konnte, entstanden ab 1942 wieder Kompositionen, allesamt Auftragswerke wie das für das Boston Symphony Orchestra entstandene „Concerto für Orchester“. Seine Musik dieser Zeit, die sich nun deutlich von der der „klassischen“ Periode abhebt, hat den Charakter eines Bekenntnisses, teils tief verzweifelt, teils ostentativ heiter und optimistisch. Der seit 1942 an Leukämie erkrankte Komponist starb am 26. September 1945 in New York.

Stand: Juni 2017

Vergangene Veranstaltungen