Volker Beck

© Fabian Stürtz

Volker Beck

Volker Beck, geboren 1960 in Stuttgart-Bad Cannstatt, trat 1985 den Grünen bei und ist seit 1994 Kölner Bundesstagsabgeordneter. Bis Herbst 2013 war er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Parteirat. Von 1994 bis 2002 war er rechtspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion und, ab 1998, im Fraktionsvorstand Politischer Koordinator des Arbeitskreises Innen, Recht, Frauen und Jugend. Von 1991 bis März 2004 war Beck zudem Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland (LSVD). Im Bundestag streitet er für die Stärkung der Bürgerrechte, die Verteidigung des Rechtsstaates, die rechtliche Gleichstellung und gegen die Diskriminierung gesellschaftlicher Minderheiten.

www.volkerbeck.de 

Stand: Oktober 2013

Vergangene Veranstaltungen