Mikko Roiha

© Mikko Haapanen

Mikko Roiha

 

Mikko Roiha, geboren 1971 im finnischen Vantaa, ist Theaterregisseur und Kolumnist. 1993/1994 studierte er Schauspiel an der Universität Tampere, ein anschließendes Studium an der Hochschule für Kunst und Design Helsinki schloß er 1997 mit einem Bachelor of Arts ab. Im Zeitraum 2001/2002 leitete Roiha das Stadttheater von Seinäjoki im Westen Finnlands. Darüber hinaus arbeitete er u. a. am Kuopio Stadttheater, am TTT Theater in Tampere und am Tanztheater Minimi in Kuopio. U.a. für die Fachzeitschriften „Teatteri & Tanssi“, „Ilkka“ und „Glorian ruoka & viini“ schreibt er regelmäßig Kolumnen. Für seine Leistungen als Theatermacher wurde er 2008 mit dem finnischen Staatspreis für darstellende Künste ausgezeichnet. Mikko Roiha lebt in Berlin.

Stand: November 2013