Lloyd Swanton

 

Der australische Bassist und Komponist Lloyd Swanton wurde 1960 in Sydney geboren. Mit seiner 1991 gegründeten, mehrfach für internationale Preise nominierten Band The catholics, mit der er acht Alben herausgab, hatte er größte Erfolge. Er tourte durch Australien und weltweit durch viele Städte, wo er mit Künstlern wie Dewey Redman, Nat Adderly, Clifford Jordan, Vincent Herring, Sting, Jimmy Witherspoon, Margie Evans, Sheila Jordan, Billy Harper, Barney Kessel, Andrew Hill, George Coleman Jr., John Hicks & Carlos Ward, Darrell Grant, Gary Bartz, Phillip Johnston, Jim Black, Tobias Delius, Marilyn Crispell und Molly Ringwald zusammenarbeitete. Mit seiner Musik und seinen Kompositionen ist er auf diversen Alben vertreten. Er komponierte auch für Film und TV und bringt darüber hinaus seit vielen Jahren die sehr populäre Radiosendung „Mixed Marriage“ am Eastside Radio in Sydney heraus, welche sich dem experimentellen Jazz und grenzüberschreitenden musikalischen Stilen widmet.

Stand: Februar 2014