Jakob Diehl

 

Jakob Diehl ist 1978 in Paris geboren, in der Auvergne/Frankreich aufgewachsen, wurde in Deutschland eingeschult und begann dort seine musikalische Ausbildung. Nach seinem Umzug nach Berlin 1994 widmete er sich ganz der Musik, besuchte Meisterkurse und Kammermusikkurse in Deutschland und Polen. 2001-2007 studierte er Komposition bei Friedrich Goldmann an der Universität der Künste in Berlin. und arbeitet vorrangig als Musiker: neben konzertanter Musik komponiert er auch Neben dem Studium arbeitete Jakob Diehl bereits als Komponist vor allem im angewandten Bereich für Hörspiel, Theater und Film. Seit 2003 ist er auch als Schauspieler in Kinofilmen, Theater und Musiktheater tätig. Die Arbeit als Sprecher im Bereich der zeitgenössischen Musik verbindet die Ebenen der Musik und der Schauspielerei miteinander. Mit dem Komponisten Sergej Newski verbindet ihn eine kontinuierliche Zusammenarbeit.

Stand: Februar 2014