Nassim Soleimanpour

Nassim Soleimanpour

 

Autor, Teheran, Iran
Teilnehmer Internationales Forum 2014

Nassim Soleimanpour arbeitet als freischaffender Theatermacher und Dramatiker. Geboren in Teheran, Iran, studierte er Performing Arts und Bühnenbild an der Universität Teheran. Sein Theaterstück „White Rabbit Red Rabbit“ wurde in mehrere Sprachen übersetzt und weltweit aufgeführt, u.a. in Deutschland, den USA, Australien und England (ausgezeichnet vom Dublin Fringe Festival, vom SummerWorks Performance Festival in Toronto und vom Edinburgh Fringe Festival). Er selbst durfte das Land jahrelang nicht verlassen. Seit er 2013 einen Reisepass erhielt, konnte er mehrere Vorträge halten und Workshops geben, u.a. in Brisbane, Amsterdam, São Paulo, Wien und Kuala Lumpur. Derzeit entsteht sein neues Stück „Blind Hamlet“ für die Actors Touring Company London.