Roman Weishaupt

Roman Weishaupt

Regisseur/Schauspieler, Chur, Schweiz
Teilnehmer Internationales Forum 2014

Roman Weishaupt arbeitet als Regisseur, Schauspieler und Theaterpädagoge. Geboren im schweizerischen Degen, studierte er Theaterpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste. 2007 gründete er am Theater Chur eine Kinder- und Jugendsparte und leitete diese als Theaterpädagoge und Regisseur bis 2013. Hier entstanden verschiedene Inszenierungen mit dem Jugendensemble basta!, u.a. 2009 „Leonce & Lena“ sowie 2010 „MyWerther“ und „Glückliche Inseln“. 2011 gründete er das Junge Theater Graubünden, mit dem er 2012 das „Parzivals Projekt“ umsetze. Als Schauspieler arbeitete er für verschiedene Jugendtheater- und Filmproduktionen. 2014 entwickelte er gemeinsam mit dem Musiker Roland Bucher die Lesungen seiner Kurzgeschichten „La vacca jona va“ in englischer, deutscher und romanischer Sprache. Roman Weishaupt erhielt Förderpreise des Kantons Graubünden und der Stadt Chur.