Die Inszenierungen der 10er Auswahl

Sechs Produktionen als Aufzeichnungen on Demand

Hinweis

Alle Videoinhalte von „Theatertreffen virtuell“ werden direkt auf dieser Seite neben der jeweiligen Veranstaltung gezeigt. Bitte laden Sie diese Seite zum Startzeitpunkt neu. Fragen aus dem Publikum werden bei den Nachgesprächen und dem TT Kontext-Programm berücksichtigt – stellen Sie Ihre Fragen gerne am Tag der Ausstrahlung via Twitter.

Freitag, 1.5.2020

Hamlet

Schauspielhaus Bochum
3sat-Aufzeichnung „Starke Stücke“, 118 min, in deutscher Sprache
Verfügbar 1. Mai, 20:00 – 2. Mai, 19:59

von William Shakespeare
mit Auszügen aus „Die Hamletmaschine“ von Heiner Müller
Regie Johan Simons
Premiere 15. Juni 2019
Weitere Informationen zur Produktion
Einführung mit dem Dramaturgen Jeroen Versteele
Grußbotschaft von Johan Simons

Barrierefreie Angebote

Stückeinführung via Audiodeskription
Am 1. Mai um 20:00 Uhr steht diese Aufzeichnung in der ZDF-Mediathek mit Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen sowie mit Untertiteln für taube und schwerhörige Menschen zur Verfügung.
Am 2. Mai um 20:15 Uhr sendet 3sat diese Aufzeichnung in seinem Programm.

König Hamlet ist tot. Er wurde ermordet von seinem Bruder Claudius, der nun auf dem Thron sitzt. Der junge Hamlet macht sich auf die Suche nach Erklärungen und nach einem moralisch konsequenten Handeln. In Johan Simonsʼ reduzierter Inszenierung des Shakespeare-Klassikers ist Sandra Hüller ein radikal ehrlicher Hamlet, der auf einer fast leeren, in hartes Weiß getauchten Bühne dazu ansetzt, ein dichtes Netz aus Lügen, Manipulation und Kampf zu durchdringen. An ihrer Seite: Gina Haller als realistisch-lässige Ophelia in Personalunion mit Horatio.

ca. 22:35
Abrufbar bis 2. Mai, 22:35
ca. 60 min, in deutscher Sprache

Gespräch zu „Hamlet“

Im Nachgespräch zu „Hamlet“ geben Produktionsbeteiligte Einblicke in die Inszenierung.

Mit: Gina Haller, Sandra Hüller, Johan Simons, Jeroen Versteele, Cornelia Fiedler (Jury)
Moderation: Christine Wahl

Samstag, 2.5.2020

Anatomie eines Suizids

Anatomie eines Suizids. Julia Wieninger, Gala Othero Winter, Sandra Gerling. Hinten: Christoph Jöde, Paul Herwig, Tilman Strauß

© Stephen Cummiskey

Anatomie eines Suizids

Deutsches SchauSpielHaus Hamburg
Probenmitschnitt, 104 min, in deutscher Sprache
englische Untertitel PANTHEA t5 SPECTITULAR GmbH
Verfügbar 2. Mai, 20:00 – 3. Mai, 19:59

von Alice Birch
Regie Katie Mitchell
Deutschsprachige Erstaufführung 17. Oktober 2019
Weitere Informationen zur Produktion
Grußbotschaft des Teams
Aufzeichnung der Generalprobe vom 16.10.2019. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Ton- und Bildqualität den Umständen entsprechend variieren kann.

Was tun, wenn Depressionen das Leben bestimmen? Mutter Clara ist die erste, die der Verzweiflung nicht entkommen kann und sich das Leben nimmt. Ihre Tochter Anna greift erst zu Drogen und begeht dann ebenfalls Suizid. Schafft es Annas Tochter Bonnie, diesem Familienschicksal zu entkommen? Katie Mitchell inszeniert das raffiniert gebaute Stück von Alice Birch als düstere, präzise Parallelmontage, in der sich die Lebenswege der drei Frauen kunstvoll aufeinander beziehen. Ein Abend über das Scheitern und das Gelingen.

ca. 22:00
Abrufbar bis 3. Mai, 22:00
ca. 60 min, in deutscher und englischer Sprache

Gespräch zu „Anatomie eines Suizids“

Im Nachgespräch zu „Anatomie eines Suizids“ geben Produktionsbeteiligte Einblicke in die Inszenierung.

Mit: Sandra Gerling, Sybille Meier, Katie Mitchell, Julia Wieninger, Gala Othero Winter, Shirin Sojitrawalla (Jury)
Moderation: Janis El-Bira

Sonntag, 3.5.2020

Die Kränkungen der Menschheit

Die Kränkungen der Menschheit. Joana Tischkau, Vincent Redetzki, Ensemble

© Gabriela Neeb

Die Kränkungen der Menschheit

Eine Produktion von Anta Helena Recke mit den Münchner Kammerspielen in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Kampnagel (Hamburg) und Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt)
Mitschnitt vom 15. Oktober 2019 aus München, 65 min, in deutscher Sprache
englische Untertitel PANTHEA t5 SPECTITULAR GmbH
Verfügbar 3. Mai, 20:00 – 4. Mai, 19:59

Konzept & Regie Anta Helena Recke
Uraufführung 26. September 2019 (München)
Weitere Informationen zur Produktion
Einführung mit der Dramaturgin Valerie Göhring

Wie oft denken wir über die Mechanismen unserer Wahrnehmung nach, darüber, was die Art und Weise, wie wir Dinge betrachten und interpretieren, über unsere eigenen Sehgewohnheiten und Prägungen aussagt? In ihrer fast meditativen Inszenierung schafft Anta Helena Recke drei bedeutungsoffene szenische Versuchsanordnungen, in denen Bilder, Laute und Bewegungen die Hauptrolle spielen. Dabei geht es unter anderem um eine Reflexion des eigenen Blicks und um die Vorstellungen, die Menschheit konstituieren. Und nicht zuletzt darum, Theater als Schaukunst neu zu denken.

ca. 21:20
Abrufbar bis 4. Mai, 21:20
ca. 60 min, in deutscher Sprache

Gespräch zu „Die Kränkungen der Menschheit“

Im Nachgespräch zu „Die Kränkungen der Menschheit“ geben Produktionsbeteiligte Einblicke in die Inszenierung.

Mit: Ariane Andereggen, Valerie Göhring, Maxi Menja Lehmann, Joana Tischkau, Margarete Affenzeller (Jury)
Moderation: Janis El-Bira

Dienstag, 5.5.2020

Süßer Vogel Jugend

Süßer Vogel Jugend. Ensemble

© Rolf Arnold

Süßer Vogel Jugend

Schauspiel Leipzig
Multicam-Mitschnitt der Premiere vom 6. Mai 2019
110 min, in deutscher Sprache
Verfügbar 5. Mai, 20:00 – 6. Mai, 19:59

von Tennessee Williams
Regie Claudia Bauer
Premiere 6. April 2019
Weitere Informationen zur Produktion
Grußbotschaft des Teams

Der gescheiterte Schauspieler Chance Wayne kehrt an der Seite der alternden Schauspieldiva Alexandra del Lago in seinen Heimatort zurück. Dort lebt seine Jugendliebe Heavenly, die er wieder für sich gewinnen möchte. Was er nicht weiß: Deren Vater hat eine Rechnung mit ihm offen. Claudia Bauer und ihr Ensemble greifen die Selbst-Inszenierungen der Figuren auf und stellen sie genüsslich und höchst unterhaltsam in ihrer Härte und Lächerlichkeit aus.

ca. 22:05
Abrufbar bis 6. Mai, 22:05
ca. 60 min, in deutscher Sprache

Gespräch zu „Süßer Vogel Jugend“

Im Nachgespräch zu „Süßer Vogel Jugend“ geben Produktionsbeteiligte Einblicke in die Inszenierung.

Mit: Andreas Auerbach, Claudia Bauer, Katja Herlemann, Florian Steffens, Anita Vulesica, Franz Wille (Jury)
Moderation: Christine Wahl

Mittwoch, 6.5.2020

Chinchilla Arschloch, waswas

Chinchilla Arschloch, waswas. Barbara Morgenstern, Christian Hempel, Benjamin Jürgens

© Robert Schittko

Chinchilla Arschloch, waswas

Eine Produktion von Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt), Schauspiel Frankfurt und Rimini Apparat in Koproduktion mit Westdeutscher Rundfunk und HAU Hebbel am Ufer (Berlin)
Mitschnitt vom 13. April 2019 im Bockenheimer Depot / Frankfurt, 93 min
in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln
Untertitel SiegerbuschFilm, Übersetzung Untertitel David Tushingham, Bearbeitung Video & Ton Thorsten Löchl
Verfügbar 6. Mai, 20:00 – 7. Mai, 19:59

von Rimini Protokoll (Helgard Haug)
Konzept, Text & Regie Helgard Haug
Uraufführung 11. April 2019 (Frankfurt)
Weitere Informationen zur Produktion
Einführung mit dem Dramaturgen Cornelius Puschke
Grußbotschaft von Christian Hempel und Stefan Schliephake

Aus der Rolle fallen ist keine Seltenheit auf der Theaterbühne. Wie sieht es aber aus, wenn das nicht beabsichtigt ist, weil sich ein Tic Bahn bricht? Drei Menschen mit Tourette stehen auf der Bühne und erforschen, wie viel Unberechenbarkeit das Theater aushält. Helgard Haug hat mit ihnen und für sie einen Raum geschaffen, der sowohl klare Spielsituationen als auch Freiräume bietet und auf humorvolle Weise Konventionen auf der Bühne hinterfragt.

ca. 21:50
ca. 50 min, in deutscher Sprache
Abrufbar bis 7. Mai, 21:50

Gespräch zu „Chinchilla Arschloch, waswas“

Im Nachgespräch zu „Chinchilla Arschloch, waswas“ geben Produktionsbeteiligte Einblicke in die Inszenierung.

Mit: Helgard Haug, Christian Hempel, Benjamin Jürgens, Bijan Kaffenberger, Barbara Morgenstern, Cornelius Puschke, Georg Kasch (Jury)
Moderation: Christine Wahl

Freitag, 8.5.2020

The Vacuum Cleaner

The Vacuum Cleaner. Damian Rebgetz, Thomas Hauser, Annette Paulmann, Walter Hess, Julia Windischbauer

© Julian Baumann

The Vacuum Cleaner

Münchner Kammerspiele
Mitschnitt vom 15. Dezember 2019, 98 min, in deutscher Sprache
englische Untertitel Yvonne Griesel (SPRACHSPIEL), Übersetzung Anna Galt
Verfügbar 8. Mai, 20:00 – 9. Mai, 19:59

von Toshiki Okada
Regie Toshiki Okada
Uraufführung 12. Dezember 2019
Weitere Informationen zur Produktion
Grußbotschaft von Annette Paulmann und Julia Windischbauer

Homare ist eine „Hikikomori“: Sie hat sich aus der Gesellschaft zurückgezogen und verlässt ihr Zimmer kaum oder gar nicht. Wie gestaltet sich das Zusammenleben unter einem Dach mit ihrem 80-jährigen Vater, ihrem Bruder und dessen Ex-Kollegen aus dem Amazon-Lagerhaus? Toshiki Okada nimmt ein soziales Phänomen der heutigen japanischen Gesellschaft unter die Lupe und nutzt dazu seine besondere Bewegungssprache, die asynchron zum Text läuft und nicht nur faszinierend anzusehen ist, sondern auch die innere und die äußere Wirklichkeit der Figuren in ein merkwürdiges Verhältnis setzt.

ca. 21:55
Abrufbar bis 9. Mai, 21:55
ca. 60 min, in deutscher Sprache

Gespräch zu „The Vacuum Cleaner“

Im Nachgespräch zu „The Vacuum Cleaner“ geben Produktionsbeteiligte Einblicke in die Inszenierung.

Mit: Dominic Huber, Tarun Kade, Toshiki Okada, Julia Windischbauer, Makiko Yamaguchi, Andreas Klaeui (Jury)
Moderation: Christine Wahl

Das Theatertreffen dankt dem Goethe-Institut für die Förderung der Erstellung der englischen Untertitel der Theateraufzeichnungen („Anatomie eines Suizids“, „Die Kränkungen der Menschheit“, „The Vacuum Cleaner“).

Ausblick

Das Theatertreffen plant mit den Kooperationshäusern HAU Hebbel am Ufer und SOPHIENSÆLE die drei freien Produktionen „Chinchilla Arschloch, was was“ von Rimini Protokoll (Helgard Haug), „Die Kränkungen der Menschheit“ von Anta Helena Recke und „TANZ. Eine sylphidische Träumerei in Stunts“ von Florentina Holzinger zu einem späteren Zeitpunkt als Theatertreffen-Gastspiele nachzuholen. Wir informieren Sie dazu auf unserer Website sowie über den Newsletter und die Social-Media-Kanäle der Berliner Festspiele.