1 / 4

Bundeswettbewerbe

Theatertreffen der Jugend

Wir möchten den 21 Ensembles, die von der Jury in die Zwischenauswahl aufgenommen wurden, herzlich danken, dass sie in diesen ungewöhnlichen Zeiten Aufführungen für die Jurybesuche ermöglicht haben. Ein ebenso herzliches Dankeschön richtet sich an die Jury für ihre engagierte Arbeit für die junge Kunst. Leider hat sich mitten in der Sichtungszeit die Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) so dynamisch entwickelt, dass wir uns entschieden haben, das Live-Sichtungsverfahren abzubrechen. So schwer uns diese Entscheidung gefallen ist, so wichtig ist sie, um nicht weitere Menschen zu gefährden. Da zum jetzigen Zeitpunkt erst ca. die Hälfte aller Stücke von der Jury besucht werden konnte, erscheint uns ein für alle Gruppen faires Auswahlverfahren nicht möglich zu sein. Daher wird es in diesem Jahr keine Endauswahl geben. Stattdessen möchten wir die Arbeit der 21 Gruppen wertschätzen und gratulieren nochmals auch im Namen des Intendanten der Berliner Festspiele und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Zwischenauswahl. Aus den 104 Bewerbungen für den Wettbewerb in die Zwischenauswahl aufgenommen zu sein, heißt auch, den größten Schritt schon gemacht zu haben, denn alle diese Stücke haben die Jury schon überzeugt und zeichnen sich durch Beispielhaftes aus. In Kürze werden wir diese 21 Gruppen und ihre Arbeiten hier genauer vorstellen.

Bewerbungen Tanztreffen der Jugend 2020

Bewerbungszeitraum verlängert

Der Bewerbungszeitraum wurde aufgrund der vielen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus (COVID-19) verlängert. Bewerbungen sind daher noch bis zum 6. Juni 2020 möglich.

Bewerbungen Treffen junger Autor*innen 2020

Bewerbungen sind ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2020.
Die Auswahl wird Mitte September 2020 bekannt gegeben.

Bewerbungen Treffen junge Musik-Szene 2020

Bewerbungen sind ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2020.
Die Auswahl wird Ende August 2020 bekannt gegeben.

Die Bundeswettbewerbe

Die Bundeswettbewerbe der Berliner Festspiele richten sich an junge Menschen im Alter zwischen 11 und 21 Jahren in den Bereichen Theater, Tanz, Musik und Literatur.
Über die Bundeswettbewerbe

Theatertreffen der Jugend

22. – 30. Mai 2020

Für Jugendliche, die an Schulen, in Theater-AGs oder freien Gruppen eigene Produktionen erarbeitet haben.
Zum Wettbewerb

Tanztreffen der Jugend

18. – 25. September 2020

Für Jugendliche, die zeitgenössischen Tanz im weitesten Sinne als Ausdrucksform in ihren Produktionen erprobt haben.
Zum Wettbewerb

Treffen junger Autor*innen

12. – 16. November 2020

Für Jugendliche, die in eigenen Worten, in Prosa, Lyrik, Drama oder freier Form ihre Themen und Sichtweisen ausdrücken wollen.
Zum Wettbewerb

Treffen junge Musik-Szene

25. – 30. November 2020

Für Jugendliche, die in Bands, Duos oder als Singer-Songwriter*innen eigene Texte und eigene Musik verbinden.
Zum Wettbewerb