How the Cyborg Remade Us All

By Robert Maharajh

Within Lee Bul’s Gropius Bau exhibition Crash, pristine white cyborg figures stand in proximity with the quivering pink or putrid-flesh coloured organic forms of the Monster series. At first glance the two might seem to be radically different: in fact, as the artist has said, they can be viewed as doppelgangers – the very word “cyborg” is a hybrid formed from “cybernetics” and “organism” – and the story of their entanglement is vital to an understanding of our own collective evolution.

In 1984 the American philosopher Donna Haraway published A Cyborg Manifesto. This hugely influential text – now recognised as a feminist political classic as well as a formative way to think about the ramifications of then-emergent technologies that have come to dominate our lives- treats the cyborg in many forms. It is a social reality – even at the time of writing, Haraway notes, cyborgs were everywhere: in medicine, manufacturing and warfare (of course this reach has extended enormously in 2018). But more importantly Haraway addresses the cyborg as metaphor – one that has come to change human, and in particular female, experience forever.

The growth of technology in the wake of World War II, Haraway says, has led to a major rewiring of world-wide social relations. Fundamental categories of human existence have been re-written along cyborg lines by the inroads of technology in a process that is ongoing, indeed accelerating. For example, the category of reproduction, which now has to include cloning, fertility treatments and genetic engineering, moves ever closer to replication; image representation shifts from drawings and photographs to livestreaming and virtual reality; warfare that previously involved trenches, soldiers and handguns becomes a matter of satellite surveillance and targeted drone strikes. Because these new innovations cannot be coded as “natural”, they necessarily subvert the naturalistic coding of the original categories as well. As a result, it now makes little sense to speak about essential components of phenomena: far better to consider them in terms of interconnected networks, or what Haraway labels “cyborg semiologies”. “Any objects or persons can be reasonably thought of in terms of disassembly and reassembly; no ‘natural’ architectures constrain system design…The entire universe of objects that can be known scientifically must be formulated as problems in communications engineering”, she writes. Technology has rendered “the translation of the world into a problem of coding”. If this sounds sinister, it’s supposed to: the cyborg is, after all, the child of the military industrial complex, intended as “a grid of control on the planet”. But the cyborg is not necessarily true to its origins and its rebellious, hybridising aspect has potential as a means to subvert all totalising narratives, right across the political spectrum, and Haraway sees hope in this: “The cyborg world might be about lived social and bodily realities in which people are not afraid of their joint kinship with animals and machines, not afraid of permanently partial identities and contradictory standpoints”, she writes.

Exhibition view "Lee Bul: Crash"

Exhibition view "Lee Bul: Crash". Gropius Bau, 2018

Gropius Bau, 2018

Photo: Mathias Völzke

Because we can no longer rely on familiar categories of “natural objects”, the focus is now on what Haraway labels “boundary conditions and interfaces”. It’s exactly this boundary zone that Lee Bul evokes with her works of this period. Both cyborg and monster are of indeterminate gender; at the same time, each explores different limits of territories culturally designated as “female”. The cyborg’s exoskeletal figure broadly follows the proportions of hyper-sexualized manga fantasy figures, with stylized techno-breasts and flaring hips (redundant since cyborgs do not procreate); at the same time, they echo the poses of classical western statuary that has represented a female ideal – one that carefully omits the reality of secretions, veins, bulges – since antiquity. By contrast the Monster series, unwieldy bio-assemblages of fleshy tuberous growths, inevitably recall philosopher Julia Kristeva’s idea of the “abject” – bodily wastes or excrescences that serve to remind us of our own terror of dissolution, and which are inextricably bound up with the concept of woman.

It’s not only Lee Bul’s contemporaneous 90s works that can be illumined by a cyborg “reading”. The recent installation Via Negativa incorporates the writings of Julian Jaynes, an American psychologist who in the mid-70s speculated that humans originally experienced the dictates of what we might now call the unconscious as an “external” voice – often taken for the voice of a deity. As the species began to face increasingly complex challenges, Jaynes theorised, this “dual mind” was subject to more and more internal questioning, the maze of echoes ultimately developing into modern self-consciousness.

The structure of all Lee Bul’s works invite and indeed require multiple readings, and tropes of the cyborg feed into and add new dimensions to this piece. Entering into Via Negativa’s labyrinthine passages we are confronted by multiple angled reflections, as if evoking the cyborg’s fundamental challenge to the idea of a unified self rooted in mythic origins. The weird geometries of the internal mirrored surfaces create a profound sense of disorientation: “In so far as we know ourselves in both formal discourse ... and in daily practice we find ourselves to be cyborgs, hybrids, mosaics, chimeras”, Haraway writes. Arriving at the inner chamber of the work we find dark surfaces – black mirrors – in which are reflected, again, our own faces, but this time as if integrated into a piece of illuminated circuitry; human and machine are inextricably overlaid in a vertiginous abyss. At this point, to quote Haraway again, “it is not clear who makes and who is made in the relation between human and machine. It is not clear what is mind and what is body in machines that resolve into coding practices...”. Again we encounter the blurred zone of interface, which here calls to mind the replicant character Rachel played by Sean Young in Ridley Scott’s 1982 film Blade Runner, who, having believed she was human, realises that a hyper-vivid childhood memory was no more than a stock image, presumably just a few lines of code, implanted by her creator. Rachel, says Haraway, is “the image of a cyborg culture’s fear, love, and confusion”.

Lee Bul, "Monster Black", 1998-2011, "Monster Pink", 1998-2011

Lee Bul, "Monster Black", 1998-2011, "Monster Pink", 1998-2011. Exhibition view "Lee Bul: Crash", Gropius Bau, 2018

Exhibition view "Lee Bul: Crash", Gropius Bau, 2018

Photo: Mathias Völzke

Haraway’s use of the cyborg metaphor is always double-edged, taking account of technology as both threat and possibility for the organism to which it is linked. One area of particular concern is that of globalised labour, and this again links her to Lee Bul, whose intricate textile and bead-work often evokes the “hand-work” done by her mother and countless women in South Korea as a way of making a living in a society where patriarchy has historically predominated (and indeed continues to predominate: the World Economic Forum ranked the country 115th out of 145 countries in its 2015 Gender Gap Report). Haraway writes about “the homework economy”, as a way of exploring the redefinition of all labour along the lines of piecemeal handwork, or traditionally “female jobs”. “To be feminized means to be made extremely vulnerable; able to be disassembled, reassembled, exploited as a reserve labour force’” she writes. But, as ever, she refuses to give in to the “ideological resources of victimization”: she mentions “real life cyborgs”, Southeast Asian village women working for global electronics firms, who are “actively rewriting the texts of their bodies and societies”.

Since the Cyborg Manifesto Haraway’s thinking has explored other directions: the systems theoretic reconceptualisation of the earth brought about by our ability to view the planet from space has drawn her towards Gaia theory, and a focus on the earth as living and threatened homeostatic system, replete with interdependent organisms (both fleshly and technological). In this context her new motif for thinking is “SF”: a blanket term that covers “speculative feminism” and “science fiction”, as well as “string figures” – the interlinking of ideas based on the ancient and culture-spanning game of cat’s cradle – where individuals work together to pick up threads, developing a larger overall pattern.

Lee Bul, "Via Negativa II", 2014

Lee Bul, "Via Negativa II", 2014. Exhibition view "Lee Bul: Crash", Gropius Bau, 2018

Exhibition view "Lee Bul: Crash", Gropius Bau, 2018

Photo: Mathias Völzke

While science fiction, speculative feminism and entangled meshing together of disparate ideas and materials (perhaps another way to think about the process that curator Stephanie Rosenthal labels “crashing”) are all fundamental to her work, Lee Bul’s conceptual schema, it seems, continue to be distinctively rooted in human strivings and practices: the search for ideal societies, the construction of utopias that will inevitably fail, place the anthropos as architect and agent of historical development. Even her continuing interest in haptic spaces – a type of bare “home” that can be occupied in the same way a mollusc inhabits its shell – is fitted to the scale of the human body, as in Live Forever III, Bunker (M. Bakhtin), or Scale of Tongue.

Where the two converge again is in the imperative of what Haraway calls “staying with the trouble” – the need to address vital issues of earthly survival not via utopian hopes but as a joint enterprise. For Haraway this implies a symbiosis of all earthly creatures, and a call to think actively about ways to avert crisis; whereas for Lee Bul, whose roots lie deep in the turbulent events of contemporary Korean history, it seems to imply a communal human undertaking. Her recent work Scale of Tongue, whose sculptural shape is overlaid with intricate textile draperies, was originally conceived as a costume or piece of wearable art. But it also makes direct reference to the 2014 Sewol Ferry disaster, in which 304 people died and which led to widespread critique of the government and institutions within Korea. From a certain perspective the sculpture seems to recall a foundering vessel, or a tongue that has been ripped out by the root: it might be read as memorialising not only those who died at Sewol but also countless others who in the course of Korea’s history have dared to speak out.

Lee Bul, "Bunker (M. Bakhtin)", 2007

Lee Bul, "Bunker (M. Bakhtin)", 2007. Exhibition view "Lee Bul: Crash", Gropius Bau, 2018

Exhibition view "Lee Bul: Crash", Gropius Bau, 2018

Photo: Mathias Völzke

Wie der Cyborg uns alle neu erschaffen hat

Robert Maharajh

In Lee Buls Ausstellung Crash im Gropius Bau stehen unberührte weiße Cyborg-Figuren neben den faulig-fleischfarbenen organischen Gestalten aus der Serie Monster. Auf den ersten Blick scheinen Geschöpfe radikal anders, tatsächlich können sie aber, so die Künstlerin, als Zwillingspaar interpretiert werden – ganz im Sinne der Wortschöpfung Cyborg als ein Hybrid aus „cybernetics“ (Kybernetik) und „organism“ (Organismus). Und viel mehr noch: Die Geschichte ihrer Verschränkung ist entscheidend für das Verständnis unserer eigenen Evolution.

1984 veröffentlichte die amerikanische Philosophin Donna Haraway Ein Manifest für Cyborgs. Dieser überaus einflussreiche Text, der jetzt als feministisch politischer Klassiker und als nachhaltig prägende Lesart, über die Auswirkungen der damals aufkommenden Technologien auf unser Leben, anerkannt wird, behandelt den Cyborg in vielerlei Formen. Cyborgs sind soziale Realität, stellt Haraway bereits beim Verfassen des Texts fest, Cyborgs sind überall: in der Medizin, in der Produktion und Kriegsführung (wenngleich sich die Wirkungsbereiche im Jahr 2018 enorm erweitert haben). Aber noch grundlegender erscheint es, dass Haraway den Cyborg als Metapher thematisiert, der die menschliche und insbesondere die weibliche Erfahrung für immer verändern wird.

Die technischen Entwicklungen infolge des Zweiten Weltkriegs, so Haraway, haben zu einer weltweiten Neuverkabelung der sozialen Beziehungen geführt. Fundamentale Kategorien der menschlichen Existenz wurden durch technische Eingriffe in Richtung Cyborg neu gefasst und entwickeln sich in einem immer schneller werdenden Prozess stetig fort. Dies zeigt sich beispielsweise in unserer Fortpflanzung, die nun auch Klonen, Fruchtbarkeitsbehandlungen und Gentechnik umfasst und so immer näher an die Replikation heranrückt; unsere Bilderwelten verschieben sich von Zeichnungen und Fotografien hin zu Livestreaming und virtueller Realität; unsere Kriege, die einst in Schützengräben von Soldat*innen mit Kurzwaffen entschieden wurden, sind heute eine Frage von Satellitenüberwachung und gezielten Drohnenangriffen. Weil all diese Innovationen nicht als „natürlich“ codiert werden können, untergraben sie notwendigerweise auch die naturalistische Codierung der ursprünglichen Kategorien. Deshalb macht es jetzt auch wenig Sinn, über wesentliche Komponente von Phänomenen zu sprechen. Viel logischer scheint es, sie in Bezug auf miteinander verbundene Netzwerke zu betrachten oder als das, was Haraway als „Cyborg-Semiologien“ bezeichnet. „Jedes beliebige Objekt und jede Person kann auf angemessene Weise unter der Perspektive von Zerlegung und Rekombination betrachtet werden, ,keine natürlichen’ Architekturen beschränken die mögliche Gestaltung des Systems. […] Das gesamte Universum möglicher Objekte muß als kommunikationstechnisches (aus der Perspektive der ManagerInnen) oder als texttheoretisches Problem (aus der Perspektive des Widerstands) reformuliert werden“, schreibt sie. Die Technologie hat die „Übersetzung der Welt in ein Kodierungsproblem“ verwandelt. Das klingt unheimlich? Genau das soll es auch: Der Cyborg ist schließlich das Kind einer militärisch-industriellen Idee, die als „Koordinatensystem der Kontrolle“ erdacht ist. Aber der Cyborg ist nicht seinen Ursprüngen verpflichtet und sein rebellisch, hybridisierendes Erscheinungsbild hat das Potential, alle totalisierenden Erzählungen quer durch das politische Spektrum zu untergraben, und genau darin sieht Haraway auch Hoffnung: „Aus einer anderen Perspektive könnte die Cyborgwelt gelebte soziale und körperliche Wirklichkeiten bedeuten, in der niemand mehr seine Verbundenheit und Nähe zu Tieren und Maschinen zu fürchten braucht und niemand mehr vor dauerhaft partiellen Identitäten und widersprüchlichen Positionen zurückschrecken muß.“

Ausstellungsansicht „Lee Bul: Crash“

Ausstellungsansicht „Lee Bul: Crash“. Gropius Bau, 2018

Gropius Bau, 2018

Foto: Mathias Völzke

Weil wir uns nicht mehr auf vertraute Kategorien von „natürlichen Objekten“ verlassen können, steht jetzt im Mittelpunkt was Haraway „Randbedingungen und Schnittstellen“ bezeichnet. Eben diese Grenzbereiche verhandelt auch Lee Bul. Die Gestalten aus den Serien Cyborg und auch Monster sind ohne bestimmbares Geschlecht und dennoch werden die Grenzen dessen untersucht, was kulturell als „weiblich“ bezeichnet werden kann. Die exoskeletale Figur des Cyborgs folgt weitgehend den Proportionen der hypersexualisierten Manga-Fantasy-Figuren mit stilisierten Techno-Brüsten und flammenden Hüften (eigentlich überflüssig, da sich Cyborgs nicht fortpflanzen); gleichzeitig ähneln die Posen der Cyborgs den klassischen westlichen Statuen, die seit der Antike ein weibliches Ideal darstellen und Realität von Sekreten, Venen, Beulen sorgfältig aussparen. Im Gegensatz dazu erinnert die Serie Monster mit ihren sperrigen Bio-Assemblagen von fleischigen Knollengewächsen unweigerlich an die Definition von „Abjekten“ der Philosophin Julia Kristeva – Körperwüsten oder Auswüchse, die uns an unseren eigenen Terror des Verfalls erinnern und untrennbar mit dem Konzept Frau verbunden sind.

Es sind nicht nur Lee Buls zeitgenössische Arbeiten aus den 1990er Jahren, die durch die Lektüre Haraways bereichert werden. Ihre jüngste Installation Via Negativa aus dem Jahr 2014 bezieht sich auf die Schriften von Julian Jaynes, einem amerikanischen Psychologen. Dieser spekulierte Mitte der 1970er Jahre, dass Menschen ursprünglich das Diktat dessen, was wir jetzt als das Unbewusste bezeichnen, als eine „externe“ Stimme wahrnahmen – oft als die Stimme einer Gottheit. Als unsere Spezies sich zunehmend komplexen Herausforderungen zu stellen begann, so Jaynes, wurde dieser „Doppelgeist“ mehr und mehr internen Fragen unterworfen und das Labyrinth der Echos entwickelte sich schließlich zu einem modernen Selbstbewusstsein.

Die Struktur von Lee Buls Arbeiten lädt uns zu verschiedenen Lesarten ihrer Werke ein, ja verlangt diese geradezu, wobei die multiplen Perspektiven auf die Cyborgs wieder neue Dimensionen hinzufügen. Wenn wir in die labyrinthischen Passagen von Via Negativa eintreten, sehen wir uns mit vielfachen Winkelreflexionen konfrontiert, als ob wir die grundlegende Herausforderung des Cyborgs an die Idee eines einheitlichen, in mythischen Ursprüngen verwurzelten Selbst heraufbeschwören. Die seltsamen Geometrien der inneren Spiegelflächen erzeugen eine tiefe Desorientierung: „Insofern wir uns sowohl im formalen Diskurs […] als auch in Alltagspraktiken […] wissen, sind wir Cyborgs, Hybride, Mosaike, Chimären“, schreibt Haraway. In der inneren Kammer des Werkes angekommen, finden wir dunkle Oberflächen – schwarze Spiegel – in denen wiederum wir wiederum die Reflexion unserer Selbst sehen, diesmal aber integriert in einen beleuchteten Schaltkreis; Mensch und Maschine sind hier untrennbar in einem schwindelerregenden Abgrund überlagert: An diesem Punkt, um Haraway noch einmal zu zitieren, „ist unklar, was der Geist und was der Körper von Maschinen ist, die sich in Kodierungspraktiken auflösen.“ Wieder treffen wir auf die verschwommene Grenzbereiche, die hier an Rachel erinnern, die in Ridley Scotts Film Blade Runner aus dem Jahr 1982 von Sean Young gespielt wurde. Rachel, die sich für einen Mensch hält, realisiert schließlich das eine ihrer blühendsten Kindheitserinnerung nicht mehr als ein Stockfoto ist – vermutlich nur ein paar Codezeilen, die ihr von ihrem Schöpfer implantiert wurden. Rachel, so Haraway, sei das Bild der Angst, Liebe und Verwirrung einer Cyborg-Kultur.

Lee Bul, „Monster Black“, 1998-2011, „Monster Pink“, 1998-2011

Lee Bul, „Monster Black“, 1998-2011, „Monster Pink“, 1998-2011. Ausstellungsansicht „Lee Bul: Crash“, Gropius Bau, 2018

Ausstellungsansicht „Lee Bul: Crash“, Gropius Bau, 2018

Foto: Mathias Völzke

Haraways Verwendung der Cyborg-Metapher ist immer zweischneidig: sie erwägt Technologie für den Organismus, mit dem sie verbunden ist, gleichermaßen als Bedrohung und auch als Möglichkeit. Besonders besorgniserregend ist die zunehmende Globalisierung der Arbeit, und dies wiederum verbindet Haraways Denken mit Lee Bul. Ihre komplexen Textil- und Perlenarbeiten beziehen sich sowohl auf die Handarbeiten ihrer Mutter als auch unzähliger Frauen in Süd-Korea und beschreiben diese als eine Verdienstmöglichkeit in einer Gesellschaft, in der das Patriarchat historisch vorherrschend war (und noch immer vorherrscht: das World Economic Forum hat das Land in seinem Gender Gap Report 2015 auf Platz 115 von 145 Ländern eingestuft). Haraway schreibt von der „Hausarbeitsökonomie” als eine Möglichkeit, alle Arbeitskraft im Sinne von Handarbeit oder traditionell weiblichen Beschäftigungsfeldern Stück für Stück neu zu definieren und zu erforschen. „Feminisiert zu werden bedeutet hier, eine extrem prekäre Position einzunehmen, zerlegt und neu zusammengesetzt werden zu können; als Reservearmee ausgebeutet zu werden“, schreibt sie. Aber sie weigert sich nach wie vor, den „ideologische Ressourcen der Opferung“ nachzugeben: Sie erwähnt „konkrete Cyborgs“, südostasiatische Frauen in dörflichen Strukturen, die für globale Elektronikfirmen arbeiten und „die Texte ihrer Körper und Gesellschaften aktiv umzuschreiben“.

Seit dem Manifest für Cyborgs hat Haraways Denken auch neue Richtungen erforscht: Die systemtheoretische Rekonzeptualisierung der Erde im Zuge unserer Möglichkeiten, den Planeten aus dem Weltall zu betrachten, hat sie zur Gaia-Theorie geführt und ihren Fokus auf die Erde als lebendiges und bedrohtes homöostatisches System mit voneinander abhängigen Organismen (sowohl fleischlich als auch technologisch) verlagert. In diesem Zusammenhang ist „SF" ein neues Denk-Motiv: ein Sammelbegriff, der „spekulativen Feminismus“ und „Science Fiction“ sowie „Streicherfiguren“ umfasst - die Verknüpfung von Ideen auf der Grundlage des uralten und kulturübergreifenden Fadenspiels, demzufolge Individuen zusammenarbeiten, um Fäden aufzunehmen und ein größeres Gesamtmuster zu entwickeln.

Lee Bul, „Via Negativa II“, 2014

Lee Bul, „Via Negativa II“, 2014. Ausstellungsansicht „Lee Bul: Crash“, Gropius Bau, 2018

Ausstellungsansicht „Lee Bul: Crash“, Gropius Bau, 2018

Foto: Mathias Völzke

Während Science Fiction, spekulativer Feminismus und die engmaschige Verknüpfung unterschiedlicher Ideen und Materialien (ließe sich so auch der Ausstellungstitel Crash denken?), grundlegend für Lee Buls künstlerische Praxis sind, so scheint ihr konzeptionelles Denken im menschlichen Streben verwurzelt zu sein: die Suche nach idealen Gesellschaften, die Konstruktion von Utopien, die unweigerlich zum Scheitern verurteilt sind, stellen den Anthropos als Architekt und Akteur ins Zentrum der historischen Entwicklung. Und auch ihr fortwährendes Interesse an haptischen Räumen – eine Art von kahlem und entblößtem „Zuhause“, ähnlich einem Weichtier das seine Schale bewohnt – ist an die Größe des menschlichen Körpers angepasst, wie in Live Forever III, Bunker (M. Bakhtin) oder Scale of Tounge.

Die Denkweisen von Haraway und Lee Bul laufen schließlich wieder im Imperativ dessen zusammen, was Haraway als „staying with the trouble“ bezeichnet - als die Notwendigkeit, lebenswichtige Probleme des irdischen Überlebens nicht über utopische Hoffnungen, sondern als gemeinsames Vorhaben anzugehen. Für Haraway bedeutet dies eine Symbiose aller irdischen Kreaturen und versteht sich als Aufforderung, aktiv über Möglichkeiten zur Krisenvermeidung nachzudenken. Für Lee Bul, deren Anschauung tief in den turbulenten Ereignissen der zeitgenössischen koreanischen Geschichte verwurzelt ist, impliziert dies ein gemeinschaftliches menschliches Unterfangen. Ihre jüngste Arbeit Scale of Tongue, eine skulpturale Form mit komplizierten textilen Draperien, wurde ursprünglich als Kostüm oder tragbares Kunstwerk konzipiert. Das Werk bezieht sich auch auf das Fährunglück der „Sewol“ 2014, bei dem 304 Menschen starben. Infolge dessen kam es zu großer Kritik an der Regierung und den verantwortlichen Institutionen in Korea. Aus einem bestimmten Blickwinkel erinnert die Skulptur an ein sinkendes Gefäß oder eine Zunge, die an der Wurzel herausgerissen wurde: Man könnte dies als eine Erinnerung an die Verstorbenen der Katastrophe der „Sewol“ lesen, aber auch als eine Erinnerung an all jene unzähligen anderen, die im Laufe der koreanischen Geschichte gestorben sind, weil sie es wagten, ihre Stimme zu erheben.

Lee Bul, „Bunker (M. Bakhtin)“, 2007

Lee Bul, „Bunker (M. Bakhtin)“, 2007. Ausstellungsansicht „Lee Bul: Crash“, Gropius Bau, 2018

Ausstellungsansicht „Lee Bul: Crash“, Gropius Bau, 2018

Foto: Mathias Völzke