Introduction: Six Songs, Swirling Gracefully in the Taut Air

Curator Natasha Ginwala on Akinbode Akinbiyi’s solo exhibition at the Gropius Bau

The 2020 exhibition programme at the Gropius Bau begins with Six Songs, Swirling Gracefully in the Taut Air, a photography exhibition showcasing works from various long-term series composed by Berlin-based Nigerian photographer Akinbode Akinbiyi over four decades. From the hundreds of photographs that comprise these durational projects and form the artist’s personal archive, a special selection will be brought together that has never before been shown to the public in its entirety. An artistic practitioner dedicatedly engaged in mentoring, curating and writing on photography especially in the African context, Akinbiyi’s relationship to the photographic medium moves well beyond direct use of a camera.

Akinbiyi lived in Oxford, Lagos, Heidelberg and Munich before moving to West Berlin. While initially training in literature—being an avid reader of fiction and poetry, he began to see the world through a viewfinder and mastered the dark room process in the early 1970s. As a wanderer and mediator between the hemispheres, Akinbiyi has ceaselessly documented and walked in cities, villages and coastlines. Staging optics of arrivals and returns, his pictures are not lodged in a nostalgic past; instead they are emergent scenes from Lagos, Berlin, Johannesburg, Bamako, Athens, Chicago, Cairo and Khartoum.

Akinbode Akinbiyi, Victoria Island, Lagos, 2006

Akinbode Akinbiyi, Victoria Island, Lagos, 2006
From the series Lagos: All Roads, courtesy: the artist

The exhibition title Six Songs, Swirling Gracefully in the Taut Air suggests the importance of the sonic register in Akinbiyi’s practice as he partakes in the visual grammar of listening. The ear plays a key role in the corporeal remembering of cities—how we mark built surfaces and how our existence becomes marked by them. One may also study his photography through the codes of improvised jazz such as collective affinity, experimental notation, seriality and impromptu arrangements.

In a world obsessed with the continuous stream of “instant images,” Akinbiyi roams the city streets and passageways slowly assembling the daily habitus, lived rhythms and social textures of places. Unlike the traditional role of a cartographer, for the photographer of street life there is a kinetic sensing by walking on uneven grounds and allowing for exhaustive chronicles to become charted through intuition, chance and design. Akinbiyi notes, “What I’m doing is observing, taking part in this urban phenomenon and trying to record documents. It is a kind of fine sensibility of understanding the passageways within the city.”

Akinbode Akinbiyi: Six Songs, Swirling Gracefully in the Taut Air

Akinbode Akinbiyi: Six Songs, Swirling Gracefully in the Taut Air. Exhibition, 7 February to 17 May 2020, Gropius Bau. Photo: Laura Fiorio

Akinbode Akinbiyi, Bar Beach, Victoria Island, Lagos, 2004

Akinbode Akinbiyi, Bar Beach, Victoria Island, Lagos, 2004
From the series Sea Never Dry, courtesy: the artist

The American critic, activist and eminent writer on photography Susan Sontag describes photographs as “miniatures of reality” and in this vein Akinbiyi’s pursuit involves collecting fragments of the world that are often refused, marginalised and stubbornly active in the effort of communal survival. This exhibition highlights his unique relation to medium format photography and particular use of the twin-lens reflex camera in communicating the soul of inhabited landscapes. The sacred and profane become interwoven in Sea Never Dry (since the 1980s, ongoing), a series that brings together coastal zones of West African cities and Europe, portraying public life around beaches while also capturing interludes such as sacred ceremonies, street trade, tourism and environmental degradation. The sea is visited not only as a realm of commuting but as a meeting place and temporary dwelling where the cosmopolitan spirit of cities is rejuvenated.

The epic series Lagos: All Roads (since the 1980s, ongoing) plots the many moods and faces of Akinbiyi’s “home” city and Africa’s largest metropolis, Lagos. Created as its peripatetic inhabitant, and therein seen through both distance and proximity. The viewer experiences these image sequences as contiguous and open-ended. Yet, the mega city is never fully grasped and circumnavigated, since it is in a continuous phase of reinvention and collapse.

While Akinbiyi closely identifies with sacred philosophies of Yorubaland in connection to rhythm, symmetry and balance, we might also consider in parallel the words of Nigerian novelist, poet and critic Chinua Achebe who has noted, “Among the Igbo the art of conversation is regarded very highly, and proverbs are the palm-oil with which words are eaten.” Akinbiyi’s photographs too may be seen as conversation pieces, extending a dialogue between the viewer and the viewed.

African Quarter (since the 1990s, ongoing) is a series of photographs made in Berlin since the late 1990s that plots candid encounters amidst the African diaspora and Afro-German communities in the city, especially around the neighbourhood of Wedding. Akinbiyi traverses streets that are historically pegged to Germany’s colonial exploits since the Berlin conference of 1884 with more recent stories of migration and persecution. Refracted views of the transforming metropolis recall ghosts from a shared past and subaltern voices of the present. As opposed to the western flâneur, a wanderer must bear the burden of history. That is the scars of racial and imperial violence. As a counter-mapping of the city, streets such as May-Ayim-Ufer and Martin Luther King Straße are visited in African Quarter to recall figures who strove to combat racism and upheld the long history of anti-colonial struggle. In sum, this series extends from the photographer’s autobiographical experience as a Berliner.

Akinbiyi’s protagonists are rarely captured frontally instead they are seen as part of a communal horizon jostling between civic infrastructure and pursuits of dreaming. Rarely has a photographer journeyed this extensively to carve out an encyclopedic suite of images consistently tracing realities across the African world and beyond. While Roy DeCarava portrayed images of African-American visual culture, jazz maestros and his Harlem neighbourhood from the late 1940s as visual poems and living expressions interweaving the beauty, struggle and dignity of black lives; Akinbiyi equally contemplates a range of life conditions in a scale of grays – the tranquil and the furious.

Recognising that picture-making is an event in itself, the photographer combines feeling and craft. As computing technology and data collection pursue the rapid exposure of individual stories such that there is a general loss in rights to anonymity, Akinbiyi’s analogue photography remains invested in generating diversified circuits of experience that steer away from a flattened image-world. In recognising photography’s history as an industrial art that has been used as an instrument in violent visual regimes, Akinbiyi unlocks the medium’s potential as a deeply human pursuit. He drafts a multi-relational cosmology featuring a great many lives, temporalities and landscapes.

Natasha Ginwala
Curator of the exhibition

Akinbode Akinbiyi, Berlin, Wedding, 2005

Akinbode Akinbiyi, Berlin, Wedding, 2005
From the series African Quarter, courtesy: the artist

Einführung: Six Songs, Swirling Gracefully in the Taut Air

Kuratorin Natasha Ginwala über Akinbode Akinbiyis Einzelausstellung im Gropius Bau

Das Ausstellungsprogramm des Jahres 2020 im Gropius Bau beginnt mit der Fotoausstellung Six Songs, Swirling Gracefully in the Taut Air, die Arbeiten aus Langzeitserien des in Berlin lebenden nigerianischen Fotografen Akinbode Akinbiyi aus vier Jahrzehnten zeigt. Aus den Hunderten Fotografien, die diese langfristigen Projekte umfassen und das persönliche Archiv des Künstlers bilden, wurde eine besondere Auswahl zusammengestellt, die in ihrer Gesamtheit noch nie öffentlich präsentiert wurde. In seiner künstlerischen Praxis ist Akinbiyi Mentor, Kurator und schreibt über Fotografie, insbesondere im afrikanischen Kontext. Dabei geht seine Beziehung zum fotografischen Medium weit über die Handhabung einer Kamera hinaus.

Akinbiyi lebte in Oxford, Lagos, Heidelberg und München, bevor er nach West-Berlin zog. Während seiner anfänglichen Ausbildung in Literaturwissenschaft, als begeisterter Leser von Belletristik und Lyrik, begann er die Welt durch den Sucher einer Kamera zu sehen und erlernte Anfang der 1970er-Jahre den technischen Prozess in der Dunkelkammer. Von Ort zu Ort ziehend und zwischen den Hemisphären vermittelnd, hat Akinbiyi unablässig Städte, Dörfer und Küstenregionen durchwandert und dokumentiert. Seine Bilder vermitteln einen Eindruck von Ankunft und Rückkehr und sind nicht in einer nostalgischen Vergangenheit verhaftet; vielmehr sind es Randszenen aus Lagos, Berlin, Johannesburg, Bamako, Athen, Chicago, Kairo und Khartum.

Akinbode Akinbiyi, Victoria Island, Lagos, 2006

Akinbode Akinbiyi, Victoria Island, Lagos, 2006
Aus der Serie Lagos: All Roads, Courtesy: der Künstler

Der Ausstellungstitel Six Songs, Swirling Gracefully in the Taut Air verweist auf die Bedeutung der Klangebene in der Praxis Akinbiyis, mit der er uns an der visuellen Grammatik des Zuhörens teilhaben lässt. Das Ohr spielt beim körperlichen Erinnern an Städte eine Schlüsselrolle; wie wir einerseits das Gebaute prägen und wie unsere Existenz anderseits vom Erbauten geprägt wird. Seine Fotografie kann auch anhand von Elementen des improvisierten Jazz untersucht werden, beispielsweise in Bezug auf kollektive Affinität, experimentelle Notation, Serialität und frei gespielte Arrangements.

In einer Welt, die von einem kontinuierlichen Strom von Sofortbildern besessen ist, wandert Akinbiyi durch die Straßen und Gassen der Stadt und bringt langsam den Habitus des Alltags, die gelebten Rhythmen und sozialen Strukturen von Orten zusammen. Anders als in der traditionellen Rolle eines Kartografen wird der Fotograf des Straßenlebens beim Gehen auf unebenem Gelände durch kinetische Wahrnehmung beeinflusst. Intuition, Zufall und Gestaltung ermöglichen die Darstellung umfangreicher Chroniken. Akinbiyi sagt: „Ich beobachte, nehme an diesem urbanen Phänomen teil und versuche zu dokumentieren. Es bedarf einer Art Feingespür, die Zugänge einer Stadt zu verstehen.“

Akinbode Akinbiyi: Six Songs, Swirling Gracefully in the Taut Air

Akinbode Akinbiyi: Six Songs, Swirling Gracefully in the Taut Air. Ausstellung, 7. Februar bis 17. Mai 2020, Gropius Bau. Foto: Laura Fiorio

Akinbode Akinbiyi, Bar Beach, Victoria Island, Lagos, 2004

Akinbode Akinbiyi, Bar Beach, Victoria Island, Lagos, 2004
Aus der Serie Sea Never Dry, Courtesy: der Künstler

Susan Sontag, die amerikanische Kritikerin, Aktivistin und angesehene Autorin, beschreibt Fotografien als „Miniaturen der Realität“, und in diesem Sinn versammelt Akinbiyi Fragmente der Welt, die oft abgelehnt und marginalisiert werden und sich hartnäckig um ein gemeinschaftliches Überleben bemühen. Die Ausstellung beleuchtet seine einzigartige Beziehung zur Mittelformatfotografie und den besonderen Einsatz der zweiäugigen Spiegelreflexkamera, mit der er die Seele bewohnter Landschaften vermittelt. Das Heilige und das Profane werden in Sea Never Dry (seit den 1980er Jahren) miteinander verwoben. In dieser Serie werden die Küstenregionen westafrikanischer Städte und Europas zusammengebracht: Neben dem öffentlichen Leben an Stränden, werden zugleich Szenen heiliger Zeremonien, des Straßenhandels, Tourismus und der Umweltzerstörung festgehalten. Das Meer ist nicht nur eine Sphäre der Bewegung, sondern ein Treffpunkt und temporärer Ort des Verweilens, an dem der kosmopolitische Geist der Städte neu belebt wird.

Die epische Serie Lagos: All Roads (seit den 1980er Jahren) zeigt die vielen Stimmungen und Gesichter von Lagos, Akinbiyis „Heimatstadt“ und Afrikas größte Metropole. Die Stadt wird von ihrem umherreisenden Bewohner porträtiert, gleichermaßen beeinflusst durch Distanz und Nähe. Jedoch wird die Megastadt nie in Gänze erfasst, da sie sich in einem beständigen Stadium der Neuerfindung und des Zusammenbruchs befindet.Während sich Akinbode Akinbiyi in Bezug auf Rhythmus, Symmetrie und Gleichgewicht eng mit den heiligen Philosophien des Yorubalandes identifiziert, kann man parallel dazu die Worte des nigerianischen Romanautors, Dichters und Kritikers Chinua Achebe erwägen, der schrieb: „Unter den Igbo ist die Kunst des Gesprächs hochgeschätzt und Sprichwörter sind das Palmöl, mit dem Worte gegessen werden.“ Auch Akinbiyis Fotografien können als Gesprächsstücke gesehen werden, die den Dialog zwischen Betrachtern und Betrachtetem erweitern.

Die Fotoserie African Quarter ist seit den späten 1990er-Jahren in Berlin entstanden und dokumentiert Begegnungen in der afrikanischen Diaspora und den afrodeutschen Communitys der Stadt, vor allem im Bezirk Wedding. Akinbiyi durchläuft Straßen, denen seit der Berliner Konferenz von 1884 Spuren der deutschen Kolonialvergangenheit eingeschrieben sind, und beleuchtet dabei zeitgenössische Geschichten von Migration und Verfolgung. Gebrochene Ansichten der sich wandelnden Metropole bringen sowohl Geister einer gemeinsamen Vergangenheit als auch untergeordnete Stimmen der Gegenwart hervor. Im Gegensatz zum westlichen Flaneur muss ein Wanderer die Last der Geschichte tragen, die Narben rassistischer und imperialistischer Gewalt. Als Gegenbild werden in African Quarter Straßen wie das May-Ayim-Ufer und der Martin-Luther-King-Weg aufgesucht, um an Persönlichkeiten zu erinnern, die sich gegen Rassismus einsetzten und die lange Geschichte des Kampfs gegen den Kolonialismus bewahrten. Zusammenfassend geht diese Serie aus der autobiografischen Erfahrung des Fotografen als Berliner hervor.

Akinbiyis Protagonisten werden kaum frontal fotografiert, stattdessen sieht man, wie sie sich zwischen bürgerlicher Infrastruktur und Möglichkeiten des Träumens als Teil eines gemeinsamen Horizonts behaupten. Selten ist ein Fotograf so weit umhergereist, um eine enzyklopädische Bildersammlung zu erarbeiten, die konsequent die Realität der afrikanischen Welt, auch über ihre Grenzen hinaus, abbildet. Während Roy DeCarava ab den späten 1940er Jahren Fotografien von afroamerikanischer Kultur, Jazz-Maestros und seiner Nachbarschaft in Harlem machte und somit in seinen visuellen Gedichten Schönheit, Kampf und Würde des Schwarzen Lebens ineinander verwob, betrachtet Akinbiyi gleichermaßen eine Reihe von Lebensbedingungen in Graustufen, nämlich die ruhigen und die stürmischen.

Der Fotograf erkennt, dass die Aufnahme eines Bildes ein Ereignis für sich ist und kombiniert Gefühl und Handwerk. Während Computertechnologie und Datensammlung darauf abzielen, persönliche Geschichten so schnell freizulegen, dass das Recht auf Anonymität generell verloren geht, widmet sich die analoge Fotografie Akinbiyis dem Entstehen von unterschiedlichen Erfahrungsräumen, die von einer abgeflachten Bildwelt wegführen. Indem Akinbiyi die Geschichte der Fotografie als industrielle Kunst versteht, die in gewalttätigen visuellen Regimen als Instrument missbraucht wurde, hebt er das Potenzial des Mediums als höchst menschliches Unterfangen hervor. Er entwirft eine facettenreiche, zwischenmenschliche Kosmologie mit einer Vielfalt von Leben, Zeitlichkeit und Landschaften.

Natasha Ginwala
Kuratorin der Ausstellung

Akinbode Akinbiyi, Berlin, Wedding, 2005

Akinbode Akinbiyi, Berlin, Wedding, 2005
Aus der Serie African Quarter, Courtesy: der Künstler