An Exchange That Happens in Different Directions

An Interview between Lee Mingwei and Stephanie Rosenthal

Lee Mingwei, Guernica in Sand, 2006/2020

Lee Mingwei, Guernica in Sand, 2006/2020
Photo: Laura Fiorio

STEPHANIE ROSENTHAL: When we began thinking about your exhibition, significant words and terms were exchanged as part of our discussions. Three of those words that interconnect are “faith”, “chance” and “impermanence”. Let’s start with chance: how does this play out in your work?

LEE MINGWEI: When I think about the idea of chance, it’s the main thread that runs through everything I do and, in a sense, through everything that anyone does. I say this for a specific reason: if you imagine a family lineage, you are at the very end of that line. Your parents are the previous dot on that line, your grandparents before that, and so on. Eventually you reach a point where one of your ancestors is “in between” – which is to say that they are human and non-human. Continuing our dot-to-dot logic, you soon realise that one of your ancestors could be a creature between mammal and amphibian. You can trace that dot all the way back to a single cell. One of your amoeba ancestors could have been eaten by another amoeba, but that didn’t happen; one of your insect ancestors could have been destroyed by a drop of rain or a falling meteorite, but that didn’t happen. The chance of us having actually survived really is a miracle. For me, that says a lot about chance and faith: we are all at the mercy of both.

And faith? When making art or presenting exhibitions, are you drawing attention to your faith in the fact that your ideas will find their form at the right time? Or is faith something that simply operates in the background of your work?

I think it is both; faith and chance are the essences of my work. I ask faith and chance to help me create artworks, which makes the works much more complex than I alone could imagine. This is a more vulnerable and challenging position for me. All of my projects are like two people dancing the tango. When one person moves in one way, the other has to move with them. We really don’t know where we’ll be ten steps from now; however, I do have a bigger picture. The real step in this tango is that of depending on faith and chance.

It seems that faith and chance play an important role in the how and when the first seed of an idea is realised. Equally, you don’t seem to want to force the work’s timeframe. Do you think about your projects years before they come into being?

Yes, that is exactly the case. The seed of the project often comes from my personal experience. I only notice this seed if an experience has such power that it never goes away; it holds onto my spirit and soul so strongly that it drifts within the subconscious. When the project shifts into my conscious mind, I think, “Oh, there’s something. Could this be a worthwhile story to share with people?” Sometimes they are so delicate they’re not ready to be shared.

We have been thinking about Arnold van Gennep’s concept of rites of passage together. Originally he wrote in French. There are the rites de séparation, letting something go; the rites de marge, which are about the in between, the liminal; and the rites d’agrégation, in which one approaches a new state. I have always been most interested in the rites de marge as the most creative space because it takes place in a liminal space, where one has already let go of something but has not yet reached the new state. It’s the space where you reach beyond your own experience, an entirely unknown space that is difficult to put into words. You spoke about knowing something but not wanting to put it into words: that’s the rites de marge. Artworks allow you to be in that space.

I realise that if I apply words to these very delicate states too early, that it somehow cages and kills the magic. I really need to pay attention to precisely when these states of mind are ready to be shared – verbally or conceptually, with myself or with friends.

It’s interesting what happens when you have to put an idea into words. I also feel that you can write a text in your head and on the page it can read differently. On the one hand language can free ideas by making them concrete. On the other it can hinder them from unfolding. There can be fluidity between the two poles. Some ideas simply fall into place and some ideas resist the linear order of language. What does it mean to you to put ideas into words?

Sometimes I do need words to solidify these very ephemeral things because they can be too fluid – to the point where there’s almost nothing there. On the other hand, in this fluidity there can be something that I need to protect, something I don’t want to cage. I have such admiration for poets because they are magicians; they are the ones who know when and how words become the magic ingredients of the imagination. I’m slightly scared of words because they can cage ideas. However, poets or writers can liberate with words.

Do you use exhibitions and the new environment of the institution to grow the seed of an idea that you’ve had a long time ago, in order to realise a new work at a later stage? Can art institutions provide such a space for rites of transition (rites de marge)?

My last travelling survey show was from 2014–2016, which was six years ago. Everything has changed – even I have changed, but there is a steady stream of consciousness running through my practice, which you can see alongside my new work. I think this Gropius Bau show has already become a pivotal point of reflection for me: reflecting on myself, on my work and on Europe. When I was living in America I was truly American-Taiwanese. Now, after having lived in Paris since 2015, I’m very interested to see how this exhibition will be received and responded to by an audience in a European context. I can already feel another artwork in a fluid, nascent state; this will come into being later, and is inspired by the collective effort and energy at the Gropius Bau.

The site of the Gropius Bau is incredibly politically and historically charged. During the Nazi period, the headquarters of the Gestapo were located next door. Across the road was Hermann Göring’s Haus der Flieger, where the House of Representatives (Abgeordnetenhaus) is today. Next to that building was the Ministry of Aviation, the home of the Luftwaffe. In 1945 the Gropius Bau was extensively bombed; you can still see World War II shrapnel damage and bullet holes. In the late 1970s and early 1980s, restorers left the building’s injuries so that they remained tangible. The building bears witness to the injury and trauma of its own history and, in turn, to all of our histories. Due to the building’s history, we are engaged with the concepts of care and repair. Repairing relationships is the focus of several of your works, particularly Guernica in Sand, 2006/2020. What influenced you to create this work for the first time?

Lee Mingwei, Guernica in Sand, 2006/2020

Lee Mingwei, Guernica in Sand, 2006/2020
Photo: Laura Fiorio

Guernica in Sand is a project, superficially, about East and West. It’s my homage to two different traditions and practices. One is the history of Western painting – recreating Picasso’s iconic modernist painting Guernica, 1937. It is also my homage to the practice in Buddhist temples of creating mandala sand paintings. People can see it as a political statement or not. Guernica was a very direct response to the bombing of the Spanish town, Guernica, which was carried out by the Luftwaffe in collaboration with the Italian Aviazione Legionaria. They used a campaign of carpet bombing and set a precedent for intensive destruction during World War II. Within one day the city was brutally flattened. Picasso was, to put it mildly, angry and overwhelmed with sadness and he created this painting in a very short time while he was in Paris. He said that until Spain became democratic, the painting would not be shown there. The creation of sand mandala in Tibetan-Buddhist practice takes weeks and involves four to eight monks making extremely delicate sand paintings. They are heavenly and extremely defined depictions of where Buddha lives. At the end, a ceremony to brush the sand painting together takes place; it is not destroyed, but transformed into something else. On one single day in the middle of the exhibition’s run, from noon until sunset, I try to finish the last part of Guernica in Sand. Simultaneously, one person in the audience is allowed to walk onto the sand. Then a second person takes over and this continues until the day’s end. We conclude the performance as a group of six. Each of us has a broom and we brush the sand, gesturing towards the middle of the work, and then we leave Guernica in Sand in this state for the remainder of the exhibition. I remember when I was presenting this work at the Mori Art Museum, one guest said accusingly, “Why are you destroying the greatest painting in the world?” I could feel and see her anger. She only saw the destruction; she didn’t see the transformation. This work has a political backdrop, but I wish to talk about us as humanity: how do we move on after destruction?

Presenting and performing Guernica in Sand at this site and in Berlin feels like part of a process of healing. How do you approach care, repair and healing in your other works?

Care and repair are present in The Mending Project, 2009/2020 and even in Sonic Blossom, 2013/2020. The process of healing is part of the work. I want to be careful with the word “healing”, as I don’t assume that people are broken or damaged. For example, sometimes people are so moved by the gift of song that they cry, but not necessarily because they are broken – and if they are heart broken, that’s also perfectly fine. I don’t want to suggest that the singers are superior or can cure us. Being the mender in The Mending Project is incredibly healing for me, personally, because of the beautiful stories that people share.

In terms of the link between crafts and mending, and the related shifts in meaning, we could also discuss the Japanese tradition of kintsugi. Is this an approach that interests you?

In Taiwan we actually also have a technique for mending ceramics known as juci. It’s not as elaborate as the mending in Japan, where cracks in ceramics are mended with gold. The repairs to Taiwanese ceramics are rougher: rice glue is used and cracks are nailed together. The idea is that when something is broken and you have a personal relationship to it – to a piece of clothing or a bowl – then the repair makes it even more beautiful and also functional. Kintsugi and juci are similar traditions in this sense – this way of thinking is deeply embedded in East Asian cultures.

That undermines the capitalist ideal of the consumption of goods. Currently an awareness is re-emerging that questions this “ideal” and instead celebrates the repair of objects. Another facet of The Mending Project or Sonic Blossom is the way you consider them to be gifts – the gift of repair or the gift of song. Many philosophical traditions make us aware of the underlying power relations of gift giving. By giving something, someone is indebted to you. How do you feel about this?

As someone from a Confucian society, I have a very different relationship to gifts. One of the five virtues of Confucianism is li, which could be translated as “rite”, “ritual” or “gift”. So when we say liwu, which means “the object of the rite”, it means we always prepare a gift when going anywhere. In Confucianism, the gift is a way of me gratefully saying, “thank you”. It’s not about what you can do for me in return. It’s the same with Sonic Blossom: the person who is offered the song has the right to say, “I don’t want a song to be sung for me,” or they could openly receive a Schubert song. Usually, the gift is quickly reciprocated back to the singer and, within a few seconds, the singer is also emotionally moved – sometimes they can’t finish singing because the gift is returned in such a powerful way.

The full-length interview between Lee Mingwei and Stephanie Rosenthal can be found in the exhibition catalogue Lee Mingwei: 禮 Li, Gifts & Rituals, published by Silvana Editoriale.

Ein Austausch in verschiedene Richtungen

Ein Interview zwischen Lee Mingwei und Stephanie Rosenthal

Lee Mingwei, Guernica in Sand, 2006/2020

Lee Mingwei, Guernica in Sand, 2006/2020
Foto: Laura Fiorio

STEPHANIE ROSENTHAL: Als wir anfingen, über deine Ausstellung nachzudenken, brachten unsere Diskussionen wesentliche Wörter und Begriffe ins Spiel. Drei dieser miteinander verbundenen Wörter lauten „Vertrauen“, „Zufall“ und „Unbeständigkeit“. Beginnen wir mit dem Zufall: Wie manifestiert sich dieser in deinen Arbeiten?

LEE MINGWEI: Wenn ich über den Zufall nachdenke, wird mir bewusst, dass das der rote Faden ist, der alles durchzieht, was ich tue, und – in einem gewissen Sinn – alles, was jede*r tut. Ich erwähne dies aus einem bestimmten Grund: Wenn du dir einen Stammbaum vorstellst, dann befindest du dich an seinem unteren Ende. Deine Eltern sind der vorhergehende Punkt, davor kommen deine Großeltern und so weiter. Vielleicht gelangst du an einen Punkt, an dem eine*r deiner Vorfahr*innen „dazwischen“ ist – sie*er ist menschlich und nichtmenschlich zugleich. Wenn wir unsere Punkt-zu-Punkt-Logik fortsetzen, wird dir schnell bewusst, dass eine*r deiner Vorfahr*innen ein Wesen zwischen Säugetier und Amphibie sein könnte. Du kannst diesen Punkt bis zu einer einzigen Zelle zurückverfolgen. Eine*r deiner Amöben-Vorfahr*innen könnte von einer anderen Amöbe verschlungen worden sein, was nicht geschehen ist. Eine*r deiner Insekten-Vorfahr*innen könnte durch einen Regentropfen oder einen herabfallenden Meteoriten zerstört worden sein, was nicht geschehen ist. Es ist ein Wunder, dass wir durch Zufall überlebt haben. Das sagt meiner Meinung nach sehr viel über Zufall und Vertrauen aus: Wir sind von ihrer Gnade abhängig.

Und Vertrauen? Wenn du deiner Kunst nachgehst oder Ausstellungen hast, schenkst du dem Vertrauen, dass deine Ideen zum richtigen Zeitpunkt sozusagen ihre Form finden, besondere Beachtung? Oder wirkt Vertrauen im Hintergrund deiner Arbeiten?

Ich denke, es ist beides. Zufall und Vertrauen machen das Wesen meiner Arbeiten aus. Ich bitte Vertrauen und Zufall, mir dabei zu helfen, Kunstwerke zu schaffen, die viel komplexer sind, als ich es mir vorstellen kann. Das ist eine heikle und herausfordernde Situation für mich. Meine Projekte sind wie zwei Menschen, die miteinander Tango tanzen. Wenn sich eine Person in eine Richtung bewegt, muss sich die andere mitbewegen. Wir wissen nicht, wo wir uns zehn Schritte später befinden. Ich habe jedoch den Überblick. Der eigentliche Schritt in diesem Tango ist der, der von Vertrauen und Zufall abhängt.

Es scheint, als ob Vertrauen und Zufall in deinen Arbeiten eine wichtige Rolle dabei spielen, wann und in welcher Form der erste Keim einer Idee realisiert wird. Außerdem möchtest du deinen Arbeiten keinen Zeitrahmen aufzwingen. Denkst du über deine Projekte Jahre vor ihrer Entstehung nach?

Ja, das stimmt. Ein Projekt entwickelt sich oft aus einer persönlichen Erfahrung heraus. Ich nehme diese aufkeimende Idee nur dann wahr, wenn eine Erfahrung solch eine Kraft besitzt, dass sie mich nicht mehr loslässt. Sie nimmt meinen Geist und meine Seele so stark in Beschlag, dass das Projekt in meinem Unterbewusstsein umherwandert. Wenn es dann in mein Bewusstsein vordringt, denke ich mir „Oh, da ist etwas. Könnte das eine gute Geschichte sein, um sie mit anderen zu teilen?“ Manchmal sind die Geschichten so vage, dass sie noch nicht mit anderen geteilt werden können.

Wir haben zusammen über Arnold van Genneps Konzept der Übergangsriten nachgedacht. Er verfasste den Text ursprünglich auf Französisch. Er beschreibt die rites de séparation, die Trennung von etwas; die rites de marge, die von den Schwellen, den Übergängen handeln; und die rites d’agrégation, bei denen man sich einem neuen Zustand annähert. Ich habe mich schon immer besonders für die rites de marge als den kreativsten Bereich interessiert, da man sich hier in einem Zwischenbereich befindet, sich von etwas bereits losgesagt hat, aber noch nicht in dem neuen Zustand angekommen ist. Es geht um den Raum, in dem man über seine eigenen Erfahrungen hinausgeht, ein vollkommen unbekannter Raum, der schwer in Worte zu fassen ist. Du hast davon gesprochen, dass dir etwas bewusst ist, was du aber nicht in Worte fassen willst: Das sind die rites de marge. Kunstwerke ermöglichen es, in diesem Raum zu sein.

Mir wird bewusst, dass die Magie verloren ginge, wenn ich sie in diesen flüchtigen Zuständen zu früh in Worte fassen würde. Ich muss genau darauf achten, wann diese Ideen geteilt werden können – verbal oder konzeptuell, mit mir selbst oder mit Freund*innen.

Es ist interessant, was geschieht, wenn man eine Idee in Worte fassen muss. Man kann einen Text im Kopf haben und auf dem Papier liest er sich dann ganz anders. Auf der einen Seite kann Sprache Ideen durch deren Konkretisierung freisetzen. Auf der anderen Seite können sie dadurch auch an ihrer Entfaltung gehindert werden. Die Grenzen zwischen den beiden Polen sind manchmal fließend. Manche Ideen lassen sich ganz einfach formulieren, andere widersetzen sich der linearen Ordnung der Sprache. Welche Rolle spielt es für dich, Ideen in Worte zu fassen?

Manchmal benötige ich Wörter, um ephemeren Dingen eine konkrete Gestalt zu verleihen, weil sie vielleicht zu vage sind – bis zu dem Punkt, an dem quasi nichts mehr da ist. Andererseits kann dieser Unbestimmtheit etwas innewohnen, das ich schützen muss und nicht einsperren möchte. Ich bewundere Dichter*innen. Sie sind Magier*innen für mich. Sie wissen, wann und wie Wörter zu magischen Zutaten unserer Vorstellungskraft werden. Ich habe großen Respekt vor Wörtern, da sie Ideen im Keim ersticken können. Dichter*innen und Schriftsteller*innen können jedoch mit Wörtern befreien.

Nutzt du Ausstellungen und das damit einhergehende, neue Umfeld dazu, den Keim einer Idee, die du bereits vor langer Zeit hattest, wachsen zu lassen, um später eine neue Arbeit zu realisieren? Kann eine Kunstinstitution einen solchen Raum für Übergangsriten (rites de marge) ermöglichen?

Meine letzte umfassende Wanderausstellung fand 2014–2016 statt, vor sechs Jahren. Alles hat sich seitdem verändert – auch ich selbst habe mich verändert. Nichtsdestotrotz durchzieht ein beständiger Bewusstseinsstrom meine Praxis, was meine neuen Arbeiten zum Ausdruck bringen. Die Ausstellung im Gropius Bau bietet mir bereits die Möglichkeit zu grundlegenden Reflexionen: Reflexionen über mich selbst, meine Arbeiten und Europa. Als ich noch in den USA lebte, war ich amerikanisch-taiwanesisch. Nachdem ich nun seit 2015 in Paris lebe, bin ich gespannt, wie diese Ausstellung in Europa rezipiert wird und welche Reaktionen sie auslöst. Ich fühle, dass bereits ein neues Kunstwerk im Werden begriffen ist. Dieses wird noch entstehen und ist von dem kollektiven Bemühen und der kollektiven Energie im Gropius Bau inspiriert.

Der Gropius Bau als Ort ist politisch und historisch hoch aufgeladen. Während der NS-Zeit war das Gestapo-Hauptquartier nur einen Steinwurf entfernt. Gegenüber lag Hermann Görings Haus der Flieger, dort, wo sich heute das Abgeordnetenhaus befindet. Daran grenzte das Reichsluftfahrtministerium, der Sitz der Luftwaffe. 1945 wurde der Gropius Bau stark bombardiert. Noch heute kann man die Splitterschäden und Einschusslöcher des Zweiten Weltkriegs erkennen. In den späten 1970er Jahren und frühen 1980er Jahren haben die Restaurator*innen die Zerstörungen an dem Gebäude so belassen, dass sie konkret fassbar bleiben. Das Gebäude bezeugt die Schäden und das Trauma seiner eigenen Geschichte und, im Gegenzug, all unserer Geschichten. Aufgrund der Geschichte des Gebäudes setzen wir uns seit einiger Zeit intensiv mit Konzepten der Fürsorge und der Reparatur auseinander. In mehreren deiner Arbeiten geht es darum, zerbrochene Beziehungen zu kitten, insbesondere in Guernica in Sand. Was hat dich dazu bewogen, diese Arbeit erstmals zu realisieren?

Lee Mingwei, Guernica in Sand, 2006/2020

Lee Mingwei, Guernica in Sand, 2006/2020
Foto: Laura Fiorio

Guernica in Sand ist ein Projekt, das sich kurz gesagt mit Ost und West befasst. Es ist als meine persönliche Hommage an zwei unterschiedliche Traditionen und Praktiken zu verstehen. Eine widmet sich mit der Reproduktion von Picassos legendären modernistischen Gemälde Guernica, 1937, der Geschichte der westlichen Malerei. Zugleich ist das Projekt meine Hommage an buddhistische Tempelpraktiken, die Realisierung von Sandgemälden in Form von Mandalas. Man kann darin auch ein politisches Statement sehen. Guernica entstand als direkte Reaktion auf die Bombardierung von Guernica, welche die Luftwaffe in Zusammenarbeit mit der italienischen Aviazione Legionaria ausführte. Ihr Flächenbombardement war nur der Anfang einer langen Reihe verheerender Zerstörungen während des Zweiten Weltkriegs. Innerhalb eines Tages wurde die Stadt auf brutale Weise dem Erdboden gleichgemacht. Picasso war, milde gesagt, wütend und bestürzt. Er malte dieses Gemälde in kürzester Zeit, während er in Paris war. Er sagte, er wolle es in Spanien nicht ausstellen, solange dort keine Demokratie herrschte. Die Realisierung von Sandmandalas in der Praxis des tibetanischen Buddhismus’ nimmt Wochen in Anspruch. Vier bis acht Mönche werden zur Fertigung der äußerst fragilen Sandgemälde benötigt. Es handelt sich um himmlische und sehr präzise Darstellungen von dem Ort, an dem Buddha lebt. Zum Abschluss findet eine Zeremonie statt, in der das Sandgemälde zusammengefegt wird. Es wird dabei nicht zerstört, sondern in etwas anderes verwandelt. Während der Ausstellung versuche ich, den letzten Teil von Guernica in Sand an einem einzigen Tag von Mittag bis Sonnenuntergang zu vollenden. Zugleich darf eine Person aus dem Publikum über den Sand gehen. Dann kommt eine zweite Person an die Reihe und so geht es bis abends weiter. Wir beenden die Performance als Sechsergruppe. Jede*r von uns hat einen Besen und wir fegen den Sand zur Mitte der Arbeit hin. Für den Rest der Ausstellung belassen wir Guernica in Sand in diesem Zustand. Als ich diese Arbeit im Mori Art Museum präsentierte, fragte mich eine Besucherin anklagend: „Warum zerstören Sie das bedeutendste Gemälde der Welt?“ Ich konnte ihre Wut regelrecht sehen und fühlen. Sie nahm nur die Zerstörung wahr und erkannte nicht die Veränderung. Diese Arbeit hat einen politischen Hintergrund, aber ich möchte über uns als Menschheit sprechen: Wie leben wir nach einer Zerstörung weiter?

Die Präsentation und Performance von Guernica in Sand an diesem Ort und in Berlin wirkt, als sei sie Teil eines Heilungsprozesses. Wie setzt du dich in deinen anderen Arbeiten mit Fürsorge, Reparatur und Heilung auseinander?

Der Aspekt des Fürsorgens und Reparierens prägt The Mending Project, 2009/2020, und auch Sonic Blossom, 2013/2020. Der Prozess der Heilung ist Teil der Arbeit. Ich bin vorsichtig bei der Verwendung des Wortes „Heilung“, da ich nicht davon ausgehe, dass Personen innerlich gebrochen oder zu Schaden gekommen sind. Manche Personen sind so gerührt über ein geschenktes Lied, dass sie weinen, aber nicht, weil sie innerlich gebrochen sind – und wenn ihre Herzen gebrochen sind, dann ist es gut so. Ich möchte nicht nahelegen, dass uns die Sänger*innen überlegen sind oder uns heilen können. Es ist unglaublich heilsam für mich persönlich, in The Mending Project zu flicken, da die Menschen wunderschöne Geschichten erzählen.

Was das Verhältnis von Handwerk und Reparatur, und die damit verbundenen Bedeutungsverschiebungen betrifft, könnten wir auch über die japanische kintsugi-Tradition sprechen. Ist das ein Ansatz, der dich interessiert?

Wir haben auch in Taiwan eine Technik, um Keramik zu reparieren. Sie ist als juci bekannt, aber nicht so raffiniert wie die japanische, bei der Risse in Keramiken mit Gold ausgebessert werden. Die Reparaturen, die an der taiwanischen Keramik vorgenommen werden, fallen gröber aus: Es wird Reiskleber verwendet und Risse werden genagelt. Unserer Vorstellung nach wird etwas, das zerbrochen ist und zu dem wir eine persönliche Beziehung haben – ein Kleidungsstück oder eine Schale – durch die Reparatur noch schöner und funktionaler. Kintsugi und juci sind in diesem Sinn ähnliche Traditionen – diese Denkweise ist tief in den ostasiatischen Kulturen verwurzelt.

Diese Vorstellung unterwandert das kapitalistische Ideal vom Warenkonsum. Derzeit wächst wieder das Bewusstsein dafür, dieses „Ideal“ zu hinterfragen und hingegen die Reparatur von Gegenständen zu zelebrieren. Ein weiterer Aspekt von The Mending Project oder Sonic Blossom bezieht sich darauf, dass du die Arbeiten als Geschenke auffasst – eine geschenkte Reparatur oder ein geschenktes Lied. Zahlreiche philosophische Traditionen schärfen unser Bewusstsein für die Machtverhältnisse, die dem Schenken inhärent sind. Wenn ich dir etwas gebe, schuldest du mir etwas. Was hältst du davon?

Als Person, die mit konfuzianischen Grundsätzen aufgewachsen ist, habe ich ein ganz anderes Verhältnis zum Schenken. Eine der fünf Tugenden des Konfuzianismus ist li, was man als „Ritus“, „Ritual“ oder „Geschenk“ übersetzen könnte. Wenn wir liwu sagen, was so viel wie „das Objekt des Ritus“ bedeutet, heißt das, dass wir immer ein Geschenk mitbringen, wenn wir irgendwohin gehen. Gemäß dem Konfuzianismus gibt einem das Schenken die Möglichkeit, „Danke“ zu sagen. Es geht nicht darum, eine Gegenleistung zu erwarten. Genauso verhält es sich mit Sonic Blossom: Die Person, der das Lied angeboten wird, hat das Recht zu sagen, „Ich möchte nicht, dass ein Lied für mich gesungen wird“, oder sie nimmt das Lied von Schubert an. Normalerweise wird das Geschenk innerhalb von ein paar Sekunden erwidert, die*der Sänger*in ist ebenfalls emotional berührt – manchmal kann sie*er nicht mehr aufhören, zu singen, da das Geschenk auf so kraftvolle Weise erwidert wurde.

Das vollständige Interview zwischen Lee Mingwei und Stephanie Rosenthal ist in dem Katalog Lee Mingwei: 禮 Li, Gifts and Rituals nachzulesen, der anlässlich der Ausstellung im Verlag Silvana Editoriale erscheint.