“When We Collaborate, We Only Strengthen”

Cassils in conversation with Lennart Salek Nejad

Within the accompanying programme of Masculinities: Liberation Through Photography, the gender non-conforming, transmasculine artist Cassils held a lecture in which they shed light on the background of their artistic practice. In a conversation with Lennart Salek Nejad, Education Fellow at the Gropius Bau, they elaborate their thoughts on the employment of their own body as material in their works, spanning performance, film, sound, sculpture and photography. At the core of these body-centred interventions lies an investigation of historical and present oppressive contexts in which LGBTQI+ communities are forced to navigate their lives.

Cassils, Advertisement: Homage to Benglis (detail), 2011

Cassils, Advertisement: Homage to Benglis (detail), 2011. Courtesy: the artist, Photo: Cassils with Robin Black

Lennart Salek Nejad: Could you explain where your interest in employing your own body as an art medium originates from?

Cassils: My interest comes from a long lineage of artists who have worked with their own bodies beforehand. I went to study at Nova Scotia College of Art & Design (NSCAD), Halifax, which was strongly influenced by a conceptual, Marxist ideology, and had introduced me to a heavy diet of conceptualist and feminist practices from the 1970s at a young age. It was really revolutionary to me as a young person that art didn’t have to just hang on walls and belong in institutions but can be something that is carried on your body and moved out into public space. I was, too, very much influenced by an internship at a non-profit archive of performance art called the Franklin Furnace Archive in New York City in my early twenties. My job was to digitalise the archival documentations of early works by Linda Montano, Karen Finley, Tehching Hsieh, Liza Lou, Robbie McCauley, Ana Mendieta, William T. Jones and many more, whose works are deeply important, but had yet to go online – and so I had this very amazing, unofficial education of performance’s legacy and history.

Cassils, Cuts: A Traditional Sculpture: Time Lapse, 2011

Cassils, Cuts: A Traditional Sculpture: Time Lapse, 2011, archival pigment prints, 152 x 102 cm. Courtesy: the artist

Lennart Salek Nejad: How would you describe your photographic series Time Lapse (2011) to our readers who have not been able to see it in person?

Cassils: Time Lapse is one part of a durational performance-based work called CUTS: A Traditional Sculpture, that I started in 2011. It developed through an invitation by the LACE (Los Angeles Contemporary Exhibitions) to respond to their archive, including works by Lynda Benglis and Eleanor Antin, who were using their bodies in very different ways to speak about restrictions of gender. Antin’s CARVING: A Traditional Sculpture (1972), in which she crash-dieted for several days and took photographs of her body from anatomical positions daily, particularly resonated with me. She replaced the typical marble or bronze medium of sculpture with a grid of 148 black and white self-portraits, analysing the male gaze in art history as well as the idea of a woman’s body, particularly its societal expectations and pressures to adhere to form. I began to think about similar sorts of codifications in relationship to binary representations of gender, which were collated in Time Lapse. In contrary to Antin, I decided to see how much I could grow the material of my body rather than wasting and starving myself. Hence, I trained with an expert, force-fed myself with a caloric intake of a 180-pound male athlete and underwent six weeks of steroids. I participated in this project for six months and took a daily photograph as my body changed. This project speaks to a fluidity in which one gender ends and the other begins to show the absurdity of the ways in which we hold on to delineations.

Cassils, Cuts: A Traditional Sculpture: Time Lapse (Back), 2011

Cassils, Cuts: A Traditional Sculpture: Time Lapse (Back), 2011, archival pigment prints, 152 x 102 cm. Courtesy: the artist

Lennart Salek Nejad: Was there something specifically liberating about the masculine physique that you acquired?

Cassils: For me this project stressed more the adherence to strict gender binaries and signifiers by miss-performing these signifiers, which is why I chose bodybuilding as opposed to just getting surgery. There’s a certain slippage that takes place, when you’re sort of “imperfectly” trying to occupy these spaces. Getting strong has a certain aspect of liberation to it and that’s something I’m familiar with since I’ve also been a professional athlete working with my body my entire life. However, the protocols that were in place to manifest the extremity of this “transition”, were in fact pretty oppressive. I couldn’t leave the city because I needed to be at my studio every day, I had to eat every three hours of a particular balance of macronutrients and had to undergo these grueling sort of training sessions.

Lennart Salek Nejad: Could you give an insight in how you position your practice in and against art institutions?

Cassils: In my life at different stages, I’ve had different relationships to structures of power and institutions. As one of the few trans artists over the course of my lifetime, having worked very hard to get here, I try to leverage my position when I can. There are limitations within the structures of institutions, but I really think it’s about finding like-minded people. It can be tempting to talk about these sorts of systems as hegemonic, but one thing I learned is – there are allies everywhere, and they’re at different levels of power.

Yosimar Reyes, In Plain Sight, 2020

Yosimar Reyes, In Plain Sight, 2020. Courtesy: the artist, Photo: Dee Gonzales

When we collaborate, we only strengthen, we do not take away – it does not dilute, it only makes something more complicated and more beautiful.
Cassils, 2021

Lennart Salek Nejad: In your latest project In Plain Sight you and performance artist rafa esparza collaborated with more than 80 artists and a multitude of different organisations. Could you tell us about your experiences?

Cassils: My dear friend rafa esparza and I developed the idea for In Plain Sight, a large collaborative work dedicated to the abolition of immigrant detention in the United States, which was launched on Independence Day in 2020. We hired sky typing planes and formed partnerships with 17 immigrant justice organisations. We didn’t want to make an artwork about immigration, we wanted to make an artwork that served the organisers and used our tactics as artists, our imagination, our ability to cut through the rhetoric to permeate the consciousness of the country. We’ve invited over 80 artists across many different disciplines and generations, who came from very diverse backgrounds, and we matched each artist with sites of historical relevance – detention centres, immigration courts and border lines – inviting them to write a phrase over the site in the sky. The writing was so large that each letter was the size of the Empire State Building, visible up to six miles in every direction. And we also created a hashtag that was attached to each phrase, which would drive viewers towards a website that we created called xmap.us. Here, you can enter your US zip code and it will tell you the closest detention center to where you live. There are detention centers in every single state in this country, not limited to the border – over 200 facilities that are active every day – often close to where you live. Our project also gave people the ability to donate to immigrant justice bond funds, so that we could help bond people out so they can fight their case on the outside. We really wanted to produce a large artwork that drew attention to the large problem, because many people in the United States didn’t know that this was in fact happening and that they were complicity funding these sites with their tax dollars.

I really think that it’s about thinking how we can, from our various nodes and places within those systems, work in solidarity, to reimagine the structure of systems. When we collaborate, we only strengthen, we do not take away – it does not dilute, it only makes something more complicated and more beautiful. And so, I think that there are ways to move within structures and ways to just not let structures anoint you. You can’t wait for people to give you an opportunity, especially when you’re from a minoritised subject position – you must create your own opportunity and show them how it’s done.

Cassils, In Plain Sight

Cassils, In Plain Sight, 2020. Courtesy: the artist

Robin Black

“When We Collaborate, We Only Strengthen”

Cassils im Gespräch mit Lennart Salek Nejad

Cassils ist transmaskuline*r Künstler*in und hielt im Rahmen des Begleitprogramms zu der Gruppenaustellung Masculinities: Liberation Through Photography einen Vortrag über die Hintergründe und Einflüsse der eigenen künstlerischen Praxis. Im Gespräch mit Lennart Salek Nejad, Volontär*in im Bereich Vermittlung am Gropius Bau, erläutert Cassils Gedanken zum Einsatz des eigenen Körpers als Material in Performance, Film, Sound, Skulptur und Fotografie. Im Zentrum dieser körperzentrierten Interventionen steht die Untersuchung historischer und gegenwärtiger Kontexte von Unterdrückung und ihren Auswirkungen auf LGBTQIA+-Gemeinschaften.

Cassils, Advertisement: Homage to Benglis (Detail), 2011

Cassils, Advertisement: Homage to Benglis, 2011. Courtesy: die*der Künstler*in, Foto: Cassils mit Robin Black

Lennart Salek Nejad: Könnest du uns erklären, woher dein Interesse kommt, den eigenen Körper als Kunstmedium einzusetzen?

Cassils: Meine Arbeit steht in einer langen Tradition von Künstler*innen, die bereits vor mir mit ihren eigenen Körpern gearbeitet haben. Ich habe am Nova Scotia College of Art & Design (NSCAD) in Halifax studiert, das stark von einer konzeptuellen, marxistischen Ideologie beeinflusst war, wodurch ich schon in jungen Jahren eine Vielzahl von konzeptuellen und feministischen Praktiken der 1970er Jahre kennenlernte. Es war für mich als junger Mensch wirklich revolutionär, dass Kunst nicht nur an Wänden hängen muss und in Institutionen gehört, sondern etwas sein kann, das man im Körper trägt und das in den öffentlichen Raum hinausreicht. Auch ein Praktikum in einem gemeinnützigen Archiv für Performancekunst namens Franklin Furnace Archive in New York City in meinen frühen Zwanzigern hat mich sehr beeinflusst. Meine Aufgabe war es, die Archivdokumentationen früher Arbeiten von Linda Montano, Karen Finley, Tehching Hsieh, Liza Lou, Robbie McCauley, Ana Mendieta, William T. Jones und anderen wichtigen Künstler*innen zu digitalisieren. So bekam ich diese sehr ungewöhnliche, inoffizielle Ausbildung über das Erbe und die Geschichte der Performance.

Cassils, Cuts: A Traditional Sculpture: Time Lapse, 2011

Cassils, Cuts: A Traditional Sculpture: Time Lapse, 2011, Archiv-Pigmentdrucke, 152 x 102 cm. Courtesy: die*der Künstler*in

Lennart Salek Nejad: Wie würdest Du die Fotoserie Time Lapse (2011) unseren Leser*innen beschreiben, die sie nicht persönlich sehen konnten?

Cassils: Time Lapse ist Teil einer langfristig angelegten Performance-Arbeit namens CUTS: A Traditional Sculpture, die ich 2011 begonnen habe. Sie entstand aus einer Einladung mit dem Archiv des LACE (Los Angeles Contemporary Exhibitions) zu arbeiten. Darin befinden sich unter anderem Werke von Lynda Benglis und Eleanor Antin, die ihre Körper auf sehr unterschiedliche Weise einsetzten, um auf geschlechtsspezifische Einschränkungen aufmerksam zu machen. Antins CARVING: A Traditional Sculpture (1972) – eine Performance, in der sie mehrere Tage lang eine Crash-Diät machte und täglich Fotos von ihrem Körper in bestimmten anatomischen Positionen anfertigte – hat mich besonders beeindruckt. Sie ersetzte das typische Medium Marmor oder Bronze der Skulptur durch ein Raster von 148 Schwarz-Weiß-Selbstportraits und analysierte sowohl den männlichen Blick in der Kunstgeschichte als auch die Idee vom weiblichen Körper, insbesondere die gesellschaftlichen Erwartungen und den Druck, sich an eine bestimmte Form zu halten. Ich begann, über ähnliche Arten von Kodifizierungen in Bezug auf binäre Geschlechterdarstellungen nachzudenken, die in Time Lapse versammelt wurden. Im Gegensatz zu Antin beschloss ich herauszufinden, wie sehr ich das Material meines Körpers wachsen lassen konnte, anstatt mich selbst auszuhungern. Also trainierte ich mit einem Experten, ernährte mich mit der Kalorienzufuhr eines 80 Kilogramm schweren männlichen Athleten und nahm sechs Wochen lang Steroide ein. Ich führte dieses Projekt sechs Monate durch und fotografierte täglich, wie sich mein Körper veränderte. Die Arbeit erzählt von einer Fluidität zwischen der ein Geschlecht endet und das andere beginnt, und zeigt die Absurdität der Art und Weise, mit der wir an Abgrenzungen festhalten.

Cassils, Cuts: A Traditional Sculpture: Time Lapse (Back), 2011

Cassils, Cuts: A Traditional Sculpture: Time Lapse (Back), 2011, Archiv-Pigmentdrucke 152 x 102 cm. Courtesy: der*die Künstler*in

Lennart Salek Nejad: Gab es etwas spezifisch Befreiendes an dem maskulinen Körperbau, den Du dir angeeignet hast?

Cassils: Für mich betonte dieses Projekt eher das gesellschaftliche Festhalten an strikter Geschlechterbinarität und geschlechterspezifischen Signifikanten, indem ich diese Signifikanten „falsch“ darstellte. Ich habe mich für Bodybuilding entschieden, anstatt mich einfach operieren zu lassen, denn es gibt ein gewisses Entgleiten, das stattfindet, wenn man auf sozusagen „unvollkommene“ Weise versucht, diese Geschlechterräume zu besetzen. Den Körper zu stärken, hat einen gewissen Aspekt der Befreiung, und das ist etwas, mit dem ich vertraut bin, da ich als Profisportler*in mein Leben lang mit meinem Körper gearbeitet habe. Allerdings waren die Protokolle, die nötig waren, um die Extremität dieses „Übergangs“ zu manifestieren, in der Tat ziemlich umfassend. Ich konnte die Stadt nicht verlassen, weil ich jeden Tag in meinem Studio sein, alle drei Stunden eine bestimmte Zusammenstellung von Makronährstoffen zu mir nehmen und diese zermürbenden Trainingseinheiten absolvieren musste.

Lennart Salek Nejad: Könnest Du einen Einblick geben, wie Du Deine Praxis in und gegen Kunstinstitutionen positionieren?

Cassils: In meinem Leben hatte ich in verschiedenen Phasen unterschiedliche Beziehungen zu Machtstrukturen und Institutionen. Ich habe im Laufe meiner künstlerischen Laufbahn sehr hart gearbeitet, um als eine der wenigen trans Künstler*innen an diesen Punkt zu kommen – und ich versuche, meine Position zu nutzen, wenn ich es kann. Es gibt Einschränkungen innerhalb der Strukturen von Institutionen, aber ich glaube, es geht vielmehr darum, Gleichgesinnte zu finden. Es kann verlockend sein, über diese Art von Systemen als hegemonial zu sprechen; aber eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass es überall Verbündete gibt, und sie befinden sich auf unterschiedlichen Ebenen der Macht.

Yosimar Reyes, In Plain Sight, 2020

Yosimar Reyes, In Plain Sight, 2020. Courtesy: der*die Künstler*in, Foto: Dee Gonzales

Wenn wir zusammenarbeiten, stärken wir uns nur, wir nehmen uns nichts weg – es verwässert nichts, es macht die Dinge nur etwas komplizierter und schöner.
Cassils, 2021

Lennart Salek Nejad: Bei Deinem jüngsten Projekt In Plain Sight haben Du und Performance-Künstler*in Rafa Esparza mit mehr als 80 Künstler*innen und einer Vielzahl von verschiedenen Organisationen kooperiert. Könnest Du uns von Deinen Erfahrungen berichten?

Cassils: Mein*e gute*r Freund*in Rafa Esparza und ich entwickelten die Idee für In Plain Sight, ein großes Gemeinschaftswerk, das sich für die Abschaffung der Inhaftierung von Einwanderer*innen in den Vereinigten Staaten einsetzt und am Unabhängigkeitstag 2020 gestartet wurde. Wir buchten alle verfügbaren Himmelsschreiber und bildeten Partnerschaften mit 17 Organisationen, die sich für die Rechte von Einwanderer*innen einsetzen. Wir wollten kein Kunstwerk über Einwanderung produzieren, wir wollten ein Kunstwerk entwickeln, das den Organisator*innen dient und unsere künstlerischen Strategien nutzt – unsere Vorstellungskraft, unsere Fähigkeit, die allgemeine Rhetorik zu durchdringen – um das Bewusstsein des Landes zu verändern. Wir haben über 80 Künstler*innen aus vielen verschiedenen Disziplinen und Generationen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen eingeladen und mit einem Ort von historischer Relevanz in Verbindung gesetzt – mit Haftanstalten, Einwanderungsgerichten und Grenzlinien – und sie eingeladen, einen Satz zu formulieren, der über dem Ort mit Hilfe der Flugzeuge in den Himmel geschrieben wurde. Die Schriftzüge waren so groß, dass jeder Buchstabe die Größe des Empire State Buildings hatte und bis zu zehn Kilometer in jede Richtung sichtbar war. Außerdem kreierten wir einen Hashtag, der an jeden Satz angehängt wurde und die Betrachter*innen zu einer von uns erstellten Website namens xmap.us führen sollte. Dort kann man seine US-Postleitzahl eintippen und es wird die nächstgelegene Haftanstalt des jeweiligen Wohnortes angezeigt. Es gibt diese Orte in jedem einzelnen Bundesstaat dieses Landes, nicht nur an der Grenze – über 200 Einrichtungen, die jeden Tag aktiv sind – oft direkt vor der eigenen Haustür. Unser Projekt gab den Menschen außerdem die Möglichkeit, für mehr Gerechtigkeit für Einwanderer*innen zu spenden, um zu helfen, Menschen aus der Haft zu befreien, sodass sie ihren Fall außerhalb der Anstalten anfechten können. Wir wollten ein großes Kunstwerk produzieren, das die Aufmerksamkeit auf dieses immense Problem lenkt, weil viele Menschen in den Vereinigten Staaten nicht wissen, was tatsächlich geschieht und dass sie diese Orte mit ihren Steuergeldern mitfinanzieren.

In meiner Praxis geht es darum, zu überlegen, wie wir von unseren verschiedenen Knotenpunkten und Orten innerhalb dieser Systeme aus solidarisch arbeiten können, um die Struktur dieser Mechanismen neu zu gestalten. Wenn wir zusammenarbeiten, stärken wir uns nur, wir nehmen uns nichts weg – es verwässert nichts, es macht die Dinge nur etwas komplizierter und schöner. Und so denke ich, dass es Wege gibt, sich innerhalb von Strukturen zu bewegen, ohne sich von den Strukturen verblenden zu lassen. Man kann nicht darauf warten, dass Menschen einem eine Chance geben; besonders, wenn man von einer minorisierten Subjektposition heraus agiert, muss man sich diese Möglichkeiten selbst schaffen und anderen zeigen, was möglich ist.

Cassils, In Plain Sight

Cassils, In Plain Sight, 2020. Courtesy: die*der Künstler*in, Foto: Robin Black