Digitale Ausstellung
Masculinities: Liberation through Photography
Die Gruppenausstellung Masculinities: Liberation through Photography kann hier über unseren Ausstellungsguide, eine kuratorische Einführung und andere Materialien online erkundet werden.

Rotimi Fani-Kayode, Untitled, ca. 1985
© Rotimi Fani-Kayode
Masculinities in 15 Minuten | Kuratorische Tour mit Alona Pardo
Einführung in die Ausstellung
Die Kuratorin Alona Pardo (Barbican Centre, London), gibt eine Einführung in die Ausstellung Masculinities: Liberation through Photography. Anhand von ausgewählten Werken werden die sechs Kapitel der temporär geschlossenen Gruppenausstellung vorgestellt.
Behind the Screen | Cassils
Videovortrag
Cassils ist transmaskuline*r Performancekünstler*in und Bodybuilder*in und mit der Arbeit Time Lapse (2011) in der Ausstellung Masculinities: Liberation through Photography vertreten. In diesem Videovortrag lässt Cassils die in Time Lapse gezeigte Körpertransformation Revue passieren und spricht über persönliche Erfahrungen mit Krankheit, Trainingsprogramme, Medizingeschichte und die Repräsentation von trans Menschen.
Bildergalerie
Männlichkeiten: Berliner Perspektiven | Mixtape von Loren Britton
Vertiefendes Material zur Ausstellung
Das Mixtape mit dem Titel Masc* for No Category begleitet die Ausstellung Masculinities: Liberation through Photography. Loren Britton, interdisziplinäre*r Künstler*in und Denker*in, hinterfragt darin kategorische und archetypische Darstellungen von Männlichkeiten und zeichnet neue Formen der Repräsentation von patriarchaler Männlichkeit innerhalb und außerhalb der Ausstellung nach.