Exhibition Overview

Takeover

Read all exhibition texts during or after your visit to the show and learn more about the seven artistic positions.

Back to the exhibition

A child holds a sheet with a drawing in front of his face

© Stiftung Brandenburger Tor, photo: Amelie Losier

Khansa Humeidan

The exhibition as a game – that was the idea of the "Owls" class of the Heinrich von Stephan Gemeinschaftsschule in Berlin-Moabit for Takeover. The artist Khansa Humeidan gave form to this idea.

“Elephant, cat and mouse experience adventures together. With the collected resources, they want to build a house. At least two players begin together on the Start square and take turns drawing one of the five large playing cards. Elephant means move three squares, cat move two squares, mouse move one square. When you draw one of the cards with resources – foam puffs or toothpicks – you get one point. When you get to an Event circle, you can draw an event card. You gain or lose points through the events. When you reach the last square, count your points. Depending on how many points you have, take a bag of foam puffs and toothpicks from the shelf (less than 70 points: “Elephant” bag, less than 100 points: “Cat” bag, more than 100 points: “Mouse” bag). Now you can design your own “Bau” (house).”
— Amaya, Angelika, Arild, Aurelian, Béla, Cem, Efecan, Ela Su, Emir, Jakob, Jasmina, Joana, Kiran, Liona, Madiha, Mateo, Momo, Niklas, Oskar, Paulex, Zoe, Ewan, Yusuf

Khansa Humeidan (*1986, Moscow, Russia) is an artist and art educator from Syria. There she received her degree in Visual Communications at the University of Fine Art in Damascus. She subsequently completed the Art in Context Master’s program at the Universität der Künste, Berlin. She focuses on artistic work with diverse groups in different institutions. This has included the conception and implementation of art educational formats like performative audio guides at the Staatliche Museen zu Berlin and the co-development of the project Spielclub Oranienstraße 25, a playable city model exhibited at the nGbK, Berlin, 2019–2020.

Takeover, Exhibition view

Takeover, Exhibition view

© Stiftung Brandenburger Tor, photo: Amélie Losier

Takeover, Exhibition view

Takeover, Exhibition view

© Stiftung Brandenburger Tor, photo: Amélie Losier

Susanne Kriemann

Mngrv

Photography and Mystery – this was the theme developed by students of the 48th Primary School in Pankow for their contribution to the exhibition Takeover. Susanne Kriemann's series Mngrv (2018–2020) is the artistic work they chose.

“Mangroves can also grow in the water, the water washes up and down. The mangrove forest is mysterious and unknown. The mangroves are full of nets, knotted ropes, masks. Susanne Kriemann printed on the picture with rubbish that she collected in the mangroves. You can do it yourself. The pictures show how nature is treated. They are beautiful and sad.”
— Alma, Christian, Kaya, Lena, Merle, Olivia, Parnia, Siri, Toni, Veronika

Susanne Kriemann (*1972, Erlangen, Germany) investigates the medium of photography in the context of social history and archival practices. With an emphasis on ecology, she conceives of the world as a “recording system” for processes produced by humans. Kriemann’s work has been shown worldwide, including at CCA Wattis Institute for Contemporary Art, San Francisco; Kunsthalle Wien; Stedelijk Museum, Amsterdam; Kunsthalle Winterthur; NTU Centre for Contemporary Art Singapore; Salonul de proiecte, Bucharest. She participated in the eleventh Shanghai Biennale, the tenth Gothenburg Biennale, the fifth Moscow Biennale and the fifth Berlin Biennale. Kriemann is a professor of art photography at the Hochschule für Gestaltung Karlsruhe and co-founder of the artist initiative ABA (AiR Berlin Alexanderplatz).  susannekriemann.info

Lisa Rave

Europium

Water and light – the students of the 6A class of the Carl-Humann-Primary-School in Berlin-Prenzlauer Berg devoted their contribution to the Takeover exhibition to this theme. They chose to present Lisa Rave's video work Europium (2014). Together with the artist, the designer Joseph Lanzinger and the speakers Clara Maria Rave and Lotte Anita Jürgensen, they created a virtual glossary of the work for young viewers. Also on display is a Goethe lamp borrowed from the Oceania exhibition at the Humboldt Forum Berlin.  To the glossary

“The country Papua New Guinea was colonised by the Germans in the late 19th century. Lisa Rave’s film tells a story about old and new colonisers versus Indigenous people and their natural resources. Europeans tried to buy goods from the Tolai, with forged tabu (shell money). Later, they also found the rare-earths europium there, with which the colonialised could make their own money forgery-proof. Europium is also used to make high-resolution monitors. In order not to destroy nature, we need to accumulate less devices.”
— Anton, Anton, Denis, Elisabeth, Fanny, Flora, Jakob Frederik, Jonas, Laurens, Luka, Milla, Nina, Niklas, Ngoc Anh Melanie, Noam Kentaro, Paula, Ruben, Steven, Yannis-Luca

Lisa Rave (*1979, Guildford, UK) is an artist and filmmaker. She interweaves layers of image and text to look at the interaction between recurring patterns of history and culture, economy, and ecology. She studied experimental film at the Universität der Künste Berlin and photography at Bard College, New York. She was a fellow at the Thyssen-Bornemisza Art Contemporary (TBA21) – Akademie, der Kunsthochschule für Medien in Cologne and the Akademie Schloss Solitude, Stuttgart. Her work has been shown at the Kunstmuseum Basel; Berlinische Galerie; Centre for Fine Arts | Bozar, Brussels, MOMAD Museum of Modern Art Dubrovnik; mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Vienna; NTU Centre for Contemporary Art, Singapore; Transmediale, HKW, Berlin (2019) and Toronto Biennial of Art (2019), among others. Rave currently teaches at the Academy of Fine Arts Nuremberg.  lisarave.eu

Takeover, Exhibition view

Takeover, Exhibition view

© Stiftung Brandenburger Tor, photo: Amélie Losier

Takeover, Exhibition view

Takeover, Exhibition view

© Stiftung Brandenburger Tor, photo: Amélie Losier

Vanessa Farfán

The wondrous life of broken computers – in times of lockdown and home-schooling, students at the Carl-Humann-Primary-School in Berlin-Prenzlauer Berg explored this topic artistically. Vanessa Farfán led these workshops and created a multifaceted new work for the exhibition Takeover.

“When you dissect and look at the parts that are in a computer individually, you wouldn’t think they belong to a computer: bubbles, colours, structures. Some things look different than they appear at first glance. This is also true of Vanessa’s artwork. It’s like sorting through the images of reality, like waking up again.”
— Anton, Benas, Carl, Denis, Elisabeth, Fanny, Feline, Flora, Henrik, Jonas, Laurens, Lena, Levy, Luka, Ngoc Anh Melanie, Mieka, Niklas, Nina, Noam Kentaro, Paula, Pepe, Ruben, Sercan, Steven, Yannis-Luca

Vanessa Farfán's (*1977, Mexico City, Mexico) experimental artistic thought and practice addresses the impact of digitalisation on human perception and decision-making. She focuses on the function of errors as critical junctures of human-digital interaction. Her experience as a lighting and set designer for theatre and dance since the early 2000s informs her drawings, light installations, performances and participatory interventions. Farfán studied at the Fine Arts Institute in Mexico City and earned her Master’s degree at the Kunsthochschule Berlin-Weißensee. She is currently a doctoral candidate in the Department of Art at the Bauhaus-Universität Weimar. She has exhibited work at the Museum FLUXUS+, Potsdam; Cultural Exhibition Center, Peking and Madou Plaza Tower, Brussels, among others.  vanessafarfan.de

Michelle-Marie Letelier

Movement and shadow – art with these elements interested the 6B class of the Carl-Humann-Primary-School in Berlin-Prenzlauer Berg. They chose Michelle-Marie Letelier's Narratives of Energy Sway as their contribution to the exhibition Takeover.

“Michelle-Marie Letelier works with copper and coal, important materials for our energy supply. Mining them destroys nature. But there is also light. We thought about how to hang it in different arrangements. It’s a bit like magic. But a lot of work goes into it. Michelle-Marie transforms energy. The contrast between darkness and light gives us hope.”
— Aeon Salome, Benas, Carl Johann, Emma-June, Hedi Ada, Helene Maria, Henrik, Justin Toni, Justus Franz, Lena, Levy, Ismael, Veit, Lilly, Maja, Maria Elisabeth, Mariia, Marla, Nika, Feline, Mieka, Mirjam, Paul Ludwig, Pepe, Sercan, Tonio

Michelle-Marie Letelier (*1977, Rancagua, Chile) experiments with processes of chemical and physical transformation that produce artworks in their own right. They deal with the emergence of these processes outside of controlled forms and the mining industry. Her installations, photographs, videos, drawings, and objects result from thoroughly interdisciplinary research at sites of resource exploitation and speculation. Letelier received her Bachelor’s degree from the Pontificia Universidad Católica de Chile. Her work has been exhibited internationally at the Tabakalera, San Sebastián; Or Gallery, Vancouver; Kunstmuseum Bonn; Stanislavsky Electrotheatre, Moskow; Screen City Biennial 2019, Stavanger; Bienal Sur 2017, Buenos Aires; El Museo de Los Sures, New York; CGAC, Galician Contemporary Art Centre, Santiago; 5th Mercosur Biennial, Porto Alegre, among others.  michellemarieletelier.net

Takeover, Exhibition view

Takeover, Exhibition view

© Stiftung Brandenburger Tor, photo: Amélie Losier

Takeover, Exhibition view

Takeover, Exhibition view

© Stiftung Brandenburger Tor, photo: Amélie Losier

Jan Peter Hammer

The Scream

A really dark room – this was the wish of the "Falcons” class of the Heinrich von Stephan Gemeinschaftsschule in Berlin-Moabit for the exhibition Takeover. Therefore, they chose Jan Peter Hammer's The Scream (2015) from his series Monarchs, Humans & Monsters.

“Dark nights of shadows, monsters and ghosts / Scary Face, the man in the mask, like in the horror movie / Everything is evil except the evil / A SCREAM shatters the silence / Night at the Museum / Somewhere in Norway / I am scared and frightened / All the people think I’m scary / And you say: Let’s be scary friends!”
— Alala Mee-Amazone, Ali, Alidzhan, Anna, Ekin, Elijah, Fatima, Finn, Hussein, Julian, Karim, Lauryn, Liv, Malin, Mohamad, Moutaz, Oskar, Kayra, Rukaja, Tudor, Vanesa, Zahraa

Jan Peter Hammer (*1970, Kirchheim unter Teck, Germany) began his artistic work with a strong interest in film theory and literature. In addition to objects and installations, he has produced films, videos, short dramas, political polemics and documentary and essayistic films. Recurring themes in his work are inequality, incarceration, behavioural psychology, digitalisation and neoliberalism. In 2016, he was selected as an artistic research fellow (Ph.D.) at the KHiO – Oslo National Academy of the Arts, Norway. Hammer has exhibited his work at the Kunstmuseum Basel; Bergen Assembly 2019; 69. Berlinale; MACBA, Barcelona; 14. Istanbul Biennale and Yerba Buena Center for the Arts, San Francisco, among others.  jphammer.de

Egill Sæbjörnsson

All the fun to be creeped out – this is what the students of the "Toucans" class of the Heinrich von Stephan Gemeinschaftsschule in Berlin-Moabit wanted for their contribution to the exhibition. They invited Egill Sæbjörnsson and his trolls Ūgh and Bõögâr to be part of Takeover.

“WARNING: TROLLS EAT TOURISTS! The trolls go by the names Ūgh and Bõögâr. We suspect Egill Sæbjörnsson of bringing them here. If you see either of the two trolls, please report them immediately! And if you hear screaming tourists, run for your life. And if you can’t tell the difference between tourists and other people, you should definitely run away from any kind of scream. But don’t forget to look at the art of the trolls. BE CAREFUL!”
— Alexander, Aleyna, Amalia, Amelie Luise, Carlo Younes, Fadilah, Felix Denis, Fenja, Hadi, Jakob Johann, Janko Fritjof, Josephine, Joshua Matteo, Kuzey Ergül, Laetitia, Marc, Miguel, Monika, Naelle, Rozerin, Timo, Timo Paolo, Tolou Victoria, Yelysei

Egill Sæbjörnsson (*1973, Reykjavik, Island) is an artist and musician with a background in painting. He is interested in the connection between mental and physical reality. Although his video installations and performance work are humorous and playful on the surface, they always also pursue deeper philosophical questions. Sæbjörnsson has exhibited at the Hamburger Bahnhof, Berlin; Frankfurter Kunstverein; National Gallery, Prague; The Watermill Center, New York; König Galerie, Berlin, and the Reykjavik Art Museum, among others. He was nominated for the Carnegie Art Award in 2010 and represented Iceland at the 57th Venice Biennale in 2017. His architectural installation at the Robert Koch Institute in Berlin was the first permanent, self-generating video installation in an outdoor space in Germany.  egills.de

Takeover, Exhibition view

Takeover, Exhibition view

© Stiftung Brandenburger Tor, photo: Amélie Losier

Die Ausstellung in der Übersicht

Takeover

Lest während oder nach eurem Besuch alle Texte zu Takeover und erfahrt mehr über die sieben Arbeiten der Ausstellung.

Zurück zur Ausstellung

Ein Kind hält ein Blatt mit einer Zeichnung vor sein Gesicht

© Stiftung Brandenburger Tor, Foto: Amelie Losier

Khansa Humeidan

Eine Ausstellung als Spiel – das war die Idee der Schüler*innen der Klasse „Eulen“ der Heinrich von Stephan Gesamtschule in Berlin-Moabit für Takeover. Die Künstlerin Khansa Humeidan gab diesem Wunsch eine Form.

„Elefant, Katze und Maus gehen gemeinsam auf eine Reise. Auf ihrem Weg erleben sie Abenteuer, durch die sie Ressourcen finden oder verlieren. Mit den gesammelten Ressourcen wollen sie am Ende der Reise ein Haus bauen. Das Spiel ist für mindestens zwei Spieler*innen gedacht. Ihr beginnt beim LOS-Feld und zieht abwechselnd eine der fünf großen Spielkarten. Wird ein Elefant gezogen, darf drei Felder gegangen werden. Bei einer Katze, zwei Felder. Bei einer Maus, nur ein Feld. Beim Ziehen einer der Karten mit Ressourcen – Schaumpuffer oder Zahnstocher – erhältst du einen Punkt. Kommst du auf ein rundes Ereignisfeld, darfst du eine Ereigniskarte ziehen. Durch die Ereignisse gewinnst oder verlierst du Punkte. Wenn du am Ende am BAU-Feld angekommen bist, zähle deine Punkte. Je nachdem wie viele Punkte du hast, nimm dir eine Tüte mit Schaumpuffern und Zahnstochern aus dem Regal (weniger als 70 Punkte: Tüte „Elefant“, weniger als 100 Punkte: Tüte „Katze“, mehr als 100 Punkte: Tüte „Maus“). Jetzt kannst du deinen eigenen Bau entwerfen!“
— Anton, Anton, Denis, Elisabeth, Fanny, Flora, Jakob Frederik, Jonas, Laurens, Luka, Milla, Nina, Niklas, Ngoc Anh Melanie, Noam Kentaro, Paula, Ruben, Steven, Yannis-Luca

Khansa Humeidan (*1986, Moskau, Russland) ist Künstlerin und Kunstvermittlerin. Ihr Diplom für Visuelle Kommunikation legte sie an der Universität für bildende Kunst in Damaskus in Syrien ab. Dem folgte der Abschluss des Masterprogramms Kunst im Kontext an der Universität der Künste, Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die künstlerische Arbeit mit diversen Gruppen in unterschiedlichen Institutionen. Hierzu zählen die Konzeption und Umsetzung von Kunstvermittlungsformaten wie performativen Audioguides an den Staatliche Museen zu Berlin oder die Mitentwicklung des Projekts Spielclub Oranienstraße 25, einem spielbaren Stadtmodell mit Ausstellung in der nGbK, Berlin, 2019–2020.

Takeover, Ausstellungsansicht

Takeover, Ausstellungsansicht

© Stiftung Brandenburger Tor, Foto: Amélie Losier

Takeover, Ausstellungsansicht

Takeover, Ausstellungsansicht

© Stiftung Brandenburger Tor, Foto: Amélie Losier

Susanne Kriemann

Mngrv

Foto und Geheimnis – dieses Thema entwickelten die Schüler*innen der Arbeitsgruppe der 48. Grundschule in Berlin-Pankow für ihren Beitrag zur Ausstellung Takeover. Dafür wählten sie Susanne Kriemanns Serie Mngrv (2018–2020) aus.

„Mangroven können auch im Wasser wachsen, das Wasser geht hoch und runter. Die Pflanzen kommen von der Natur und von Natur aus sind sie grün. Sie wachsen wild und frei. Der Mangrovenwald ist geheimnisvoll und unbekannt. Welche Tiere leben hier? Es ist sehr beeindruckend. Das Grün soll bleiben und das Wasser soll weiter hoch und runter gehen. Die Mangroven sind voller Netze, verknoteter Seile, Masken. Warum kommt unser ganzer Müll dahin? Die Bilder von Susanne Kriemann sind echt, aber die Pflanzen sehen nicht wie echte Pflanzen aus. Auf die Bilder hat sie Abfall gedruckt, den sie in den Mangroven sammelte. Man kann das sogar selber machen. Die Bilder zeigen, wie die Natur behandelt wird. Sie sind gleichzeitig schön und traurig. Die Mangroven leben jetzt in Traurigkeit.“
— Alma, Christian, Kaya, Lena, Merle, Olivia, Parnia, Siri, Toni, Veronika

Susanne Kriemann (*1972, Erlangen, Deutschland) untersucht das Medium der Fotografie im Kontext von Gesellschaftsgeschichte und Archivierungspraktiken. Mit einem Schwerpunkt auf Ökologie reflektiert sie die Welt als „Aufzeichnungssystem“ für vom Menschen verursachte Prozesse. Kriemanns Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem in CCA Wattis Institute for Contemporary Arts, San Francisco; Kunsthalle Wien; Stedelijk Museum, Amsterdam; Kunsthalle Winterthur; NTU Centre for Contemporary Art Singapore; Salonul de proiecte, Bukarest. Sie hat an der 11. Shanghai Biennale, der 10. Göteborg Biennale, der 5. Moskau Biennale und der 5. Berlin Biennale teilgenommen. Kriemann ist Professorin für künstlerische Fotografie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und Mitbegründerin der Künstlerinitiative ABA (AiR Berlin Alexanderplatz).  susannekriemann.info

Lisa Rave

Europium

Wasser und Licht – diesem Thema widmeten sich die Schüler*innen der 6A der Carl-Humann-Grundschule in Berlin-Prenzlauer Berg als Beitrag zur Ausstellung Takeover. Sie wählten Lisa Raves Video Europium (2014) aus. Dafür schufen sie gemeinsam mit der Künstlerin, dem Gestalter Joseph Lanzinger und den Sprecherinnen Clara Maria Rave und Lotte Anita Jürgensen ein virtuelles Glossar zum Werk für junge Betrachter*innen. Gezeigt wird außerdem eine Goethe-Leuchte, entliehen aus dem Ausstellungsraum Ozeanien des Humboldt Forum Berlin.  Zum Glossar

„Europium ist eine seltene Erde, die in der Bismarcksee abgebaut werden soll. Lisa Rave hat einen Film darüber gemacht. In der Bismarcksee liegt das Land Papua-Neuguinea. Eine der Indigenen Bevölkerungen dort heißt Tolai. Das Land wurde im späten 19. Jahrhundert von Deutschen kolonialisiert. Die Europäer*innen versuchten, den Tolai mit gefälschtem Tabu (Muschelgeld) Waren abzukaufen und Reichtum anzuhäufen. Später fanden die Europäer*innen auch Europium in dem Land. Sie wollen es benutzten, um ihr eigenes Geld fälschungssicher zu machen, zum Beispiel Euro-Scheine. Aus Europium werden aber auch hochauflösende Monitore gemacht. Damit kann man die Natur auf einem Bildschirm sehr echt darstellen. Um die Natur nicht zu vernichten, müssen wir weniger Handys und andere Bildschirme anhäufen.“
— Anton, Anton, Denis, Elisabeth, Fanny, Flora, Jakob Frederik, Jonas, Laurens, Luka, Milla, Nina, Niklas, Ngoc Anh Melanie, Noam Kentaro, Paula, Ruben, Steven, Yannis-Luca

Lisa Rave (*1979, Guildford, UK) ist Künstlerin und Filmemacherin. Sie verwebt verschiedene Ebenen von Bild- und Text miteinander, um die sich wiederholenden Muster von Geschichte im umfassenden Zusammenspiel von Kultur, Wirtschaft und Ökologie zu untersuchen. Sie studierte Experimentalfilm an der Universität der Künste Berlin und Fotografie am Bard College, New York. Sie war Stipendiatin der TBA21–Academy (Thyssen-Bornemisza Art Contemporary), der Kunsthochschule für Medien Köln und der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart. Ihre Arbeiten wurden beispielsweise gezeigt im Kunstmuseum Basel; Berlinische Galerie; Centre for Fine Arts | Bozar, Brüssel, MOMAD Museum of Modern Art Dubrovnik; mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien; NTU Centre for Contemporary Art Singapore; transmediale, HKW, Berlin (2019) und Toronto Biennial of Art (2019). Rave unterrichtet derzeit an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.  lisarave.eu

Takeover, Ausstellungsansicht

Takeover, Ausstellungsansicht

© Stiftung Brandenburger Tor, Foto: Amélie Losier

Takeover, Ausstellungsansicht

Takeover, Ausstellungsansicht

© Stiftung Brandenburger Tor, Foto: Amélie Losier

Vanessa Farfán

Das wundersame Innenleben von kaputten Computern – in Zeiten von Lockdown und Homeschooling erforschten Schüler*innen der Carl-Humann-Grundschule in Berlin-Prenzlauer Berg dieses Thema künstlerisch. Vanessa Farfán leitete diese Workshops und schuf ein facettenreiches neues Werk für die Ausstellung Takeover.

„Bevor Vanessa Farfán ihr Atelier an unserer Schule einrichtete, haben wir noch nie einen Computer seziert. Wenn man die Teile, die in einem Computer sind, einzeln ansieht, denkt man nicht, dass sie zu einem Computer gehören: Blasen, Farben, Strukturen. Manche Dinge sehen anders aus als sie auf den ersten Blick erscheinen. Das trifft auch auf das Kunstwerk von Vanessa zu. Wenn man in den Bildschirm eines funktionierenden Computers versinkt, nimmt man die Außenwelt nicht mehr wahr. Wenn der Computer plötzlich kaputt ist, muss man erstmal die eigenen Gedanken sammeln und sortieren, um in der Realität wieder anzukommen. Sie muss erst wieder organisiert werden. Es ist wie ein Sortieren der Bilder der Wirklichkeit, als würde man wieder aufwachen.“
— Anton, Benas, Carl, Denis, Elisabeth, Fanny, Feline, Flora, Henrik, Jonas, Laurens, Lena, Levy, Luka, Ngoc Anh Melanie, Mieka, Niklas, Nina, Noam Kentaro, Paula, Pepe, Ruben, Sercan, Steven, Yannis-Luca

Vanessa Farfáns (*1977, Mexiko-Stadt, Mexiko) künstlerisches Denken und Schaffen dreht sich um die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wahrnehmung und Entscheidungsfindung des Menschen. Dabei interessiert sie sich für Fehler als Knotenpunkte in der Mensch-Digital-Interaktion. Ihre Erfahrungen als Licht- und Bühnenbildnerin für Theater und Tanz seit den frühen 2000er Jahren sind wichtig für ihre Zeichnungen, Lichtinstallationen, Performances und partizipativen Interventionen. Farfán studierte am Fine Arts Institute in Mexiko City und machte ihren Master an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Derzeit ist sie Doktorandin an der Fakultät für Kunst der Bauhaus-Universität Weimar. Ihre Werke wurden unter anderem ausgestellt im Museum FLUXUS+, Potsdam; Cultural Exhibition Center, Peking und Tour Madou der Europäischen Kommission, Brüssel.  vanessafarfan.de

Michelle-Marie Letelier

Bewegung und Schatten – Kunst mit diesen Elementen interessierte die Schüler*innen der 6B der Carl-Humann-Grundschule in Berlin-Prenzlauer Berg. Als Beitrag zur Ausstellung Takeover wählten sie Michelle-Marie Leteliers Erzählungen von Energieschwankung.

„In ihrer Kindheit in Chile hat Michelle-Marie Letelier gesehen, wie Kupfer abgebaut wird. Jetzt wohnt sie in Deutschland und hat den Kohlebergbau gesehen. In ihrer Kunst arbeitet sie mit Kupfer und Kohle, also mit wichtigen Rohstoffen für unsere Energieversorgung. Michelle-Marie macht es traurig, dass der Abbau dieser Rohstoffe die Natur kaputt macht. Aber dazu kommt auch Licht. Uns gefällt das Kunstwerk, weil es vielfältig ist. Wir haben überlegt, wie man es in verschiedenen Anordnungen aufhängen kann: in einer Reihe, in einer Masse, in verschiedenen Formen. Das Licht von der Decke kommt am Boden an. Licht kommt auch aus der Kohle. Das ist ein bisschen wie Zauberei. Aber darin steckt viel Arbeit. Michelle-Marie wandelt Energie um. Wir wünschen uns, dass alle Menschen aufhören die Natur zu zerstören! Der Kontrast zwischen Dunkelheit und Licht in dem Werk macht uns Hoffnung.“
— Aeon Salome, Benas, Carl Johann, Emma-June, Hedi Ada, Helene Maria, Henrik, Justin Toni, Justus Franz, Lena, Levy, Ismael, Veit, Lilly, Maja, Maria Elisabeth, Mariia, Marla, Nika, Feline, Mieka, Mirjam, Paul Ludwig, Pepe, Sercan, Tonio

Michelle-Marie Letelier (*1977, Rancagua, Chile) experimentiert mit chemischen und physikalischen Umwandlungen, die selbst Kunstwerke hervorbringen. Sie interessiert sich für diese Prozesse jenseits der Rohstoffindustrie und ihrer Kontrollformen. Ihre Installationen, Fotografien, Videos, Zeichnungen und Objekte sind das Ergebnis umfassender Disziplinen-übergreifender Untersuchungen. Sie arbeitet an und mit den Orten, an denen die Ausbeutung und Spekulation mit Rohstoffen stattfindet. Letelier erwarb ihren Bachelor of Arts an der Pontificia Universidad Católica de Chile. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, zum Beispiel in Tabakalera, San Sebastián; Or Gallery, Vancouver; Kunstmuseum Bonn; Stanislavsky Electrotheatre, Moskau; Screen City Biennial 2019, Stavanger; Bienal Sur 2017, Buenos Aires; El Museo de Los Sures, New York; CGAZ, Galizisches Museum für zeitgenössische Kunst (CGAC), Santiago; 5th Mercosur Biennial, Porto Alegre.  michellemarieletelier.net

Takeover, Ausstellungsansicht

Takeover, Ausstellungsansicht

© Stiftung Brandenburger Tor, Foto: Amélie Losier

Takeover, Ausstellungsansicht

Takeover, Ausstellungsansicht

© Stiftung Brandenburger Tor, Foto: Amélie Losier

Jan Peter Hammer

The Scream [Der Schrei]

Ein dunkler Raum – diesen Wunsch erfüllten sich die Schüler*innen der Klasse „Falken“ der Heinrich von Stephan Gemeinschaftsschule in Berlin-Moabit für die Ausstellung Takeover. Jan Peter Hammers The Scream [Der Schrei] (2015) wählten sie aus seiner Serie Monarchen, Menschen & Monster aus.

Dunkle Nächte der Schatten, der Monster und Geister
Scary Face, der Mann mit der Maske, wie im Horrorfilm
Alles ist böse außer das Böse

Du denkst: niemand kommt hier lebend raus.
No way out
Ticktack, die Zeit läuft
Ich komme …

Ein Schrei zerreißt die Stille

Eine Nacht allein im Museum
Irgendwo in Norwegen
Du denkst: Rette mich …

Ich bin erschreckt und verängstigt
Alle Leute finden mich gruselig
Ich verstecke mich
Du findest: Emo.

Und du sagst: Lass uns scary friends sein!

— Alala Mee-Amazone, Ali, Alidzhan, Anna, Ekin, Elijah, Fatima, Finn, Hussein, Julian, Karim, Lauryn, Liv, Malin, Mohamad, Moutaz, Oskar, Kayra, Rukaja, Tudor, Vanesa, Zahraa

Jan Peter Hammers (*1970, Kirchheim unter Teck, Deutschland) künstlerische Arbeit begann mit einem großen Interesse an der Theorie von Film und Literatur. Er produzierte Skulpturen und Installationen, dann Filme und Videos, kurze Dramen und politische Schriftstücke, aber auch Dokumentarfilme. Die Themen sind Ungleichheit, Inhaftierung, Verhaltenspsychologie, Digitalisierung und Neoliberalismus. Im Jahr 2016 wurde er als künstlerischer Forschungsstipendiat (PhD) an der KHiO – Oslo National Academy of the Arts, Norwegen, ausgewählt. Hammers Werke wurden unter anderem gezeigt im Kunstmuseum, Basel; Bergen Assembly 2019; 69. Berlinale; MACBA, Barcelona; 14. Istanbul Biennale und Yerba Buena Center for the Arts, San Francisco.  jphammer.de

Egill Sæbjörnsson

Die Lust am Gruseln – dieses Bedürfnis wollten die Schüler*innen der Klasse „Tukane“ der Heinrich von Stephan Gemeinschaftsschule in Berlin-Moabit mit ihrem Beitrag für die Ausstellung stillen. Dafür luden sie Egill Sæbjörnsson mit seinen Trollen Ūgh und Bõögâr ein für Takeover.

„Die Trolle hören auf die Namen Ūgh und Bõögâr. Wir verdächtigen Egill Sæbjörnsson, dass er sie zu uns gebracht hat. Sollten Sie einen der zwei Trolle sehen, bitte sofort melden! Und wenn Sie schreiende Tourist*innen hören, sollten sie die Beine in die Hand nehmen. Nehmen Sie diesen Satz nicht wörtlich! Und wenn Sie Tourist*innen nicht von anderen Menschen unterscheiden können, dann sollten Sie unbedingt bei jeder Art von Schrei wegrennen. Vergessen Sie vorher auf keinen Fall, die Kunst der Trolle anzuschauen, denn deswegen sind Sie hier im Gropius Bau!“
— Alexander, Aleyna, Amalia, Amelie Luise, Carlo Younes, Fadilah, Felix Denis, Fenja, Hadi, Jakob Johann, Janko Fritjof, Josephine, Joshua Matteo, Kuzey Ergül, Laetitia, Marc, Miguel, Monika, Naelle, Rozerin, Timo, Timo Paolo, Tolou Victoria, Yelysei

Egill Sæbjörnsson (*1973, Reykjavik, Island) ist Künstler und Musiker mit einem Hintergrund in Malerei. Er interessiert sich für die Verbindung zwischen mentaler und physischer Realität. Seine Videoinstallationen und performativen Arbeiten sind scheinbar humorvoll und spielerisch, aber wie verfolgen immer auch tiefere philosophische Fragen. Sæbjörnsson hat unter anderem ausgestellt im Hamburger Bahnhof, Berlin; Frankfurter Kunstverein; Nationalgalerie Prag; The Watermill Center, New York; König Galerie, Berlin, und im Reykjavik Art Museum. Er wurde 2010 für den Carnegie Art Award nominiert und vertrat Island im Jahr 2017 auf der 57. Biennale von Venedig. Seine architektonische Installation für das Robert Koch-Institut in Berlin war die erste selbstgenerierende permanente Videoinstallation im Außenraum in Deutschland.  egills.de

Takeover, Ausstellungsansicht

Takeover, Ausstellungsansicht

© Stiftung Brandenburger Tor, Foto: Amélie Losier