Artist in Residence 2022

Ayumi Paul

Ayumi Paul, 2022 © Ayumi Paul, photo: Debora Mittelstaedt

A violinist, composer and artist, Ayumi Paul’s work is anchored in a practice of listening. Her art departs from the intersections of sound, composition and perception. Informed by the resonant frequencies of material, and the understanding that everything is animate, her most recent research focuses on states of rest. It asks us to sense, in a non-linear way, what is there when one does not actively interfere. Working with paper, textile, stitching, as well as performance and installation, her work can be described as an exploration of connectivity. It allows us to experience a realm of synchronicity between moving and being moved, between performer and performed, and between the body and the imagination.

Ayumi Paul, 2022

The Singing Project

Ayumi Paul composing simultaneity, 2021

Ayumi Paul composing simultaneity, 2021 © Ayumi Paul, photo: Debora Mittelstaedt

The Singing Project is a fluid composition and collective practice that unfurls through time and space. The permeable structure of the project activates sound formations that emerge anew in every moment, and does not end with the presentation at the Gropius Bau. To prepare for these workshops, the artist studied singing traditions ranging from opera, the Tao of voice and polyphonic overtones, to healing techniques and historical and mythological approaches to passing down ritual songs. By combining what she learns and weaving it together with her own intuitive practice, she generates a flexible singing method rooted in the female voice and in collective learning processes. The project unfolds endlessly, as an open-ended practice that anyone can take back with them and activate anywhere, anytime.

Since 24 November, the project is taking on a new spatial form in a freely accessible space on the first floor of the Gropius Bau: arranged as an open score, five rooms hold space for continuous possibilities to sing together, surrounded by displayed excerpts from Paul’s growing archive.

Upcoming Events

To the complete overview of events

2023

About Ayumi Paul

Ayumi Paul studied classical violin at the Hanns Eisler School of Music Berlin and Indiana University Bloomington in the United States. She toured internationally from 2000–2015, playing at concert halls around the world. Increasingly, her works are performed in museums and galleries. Her first institutional solo exhibition took place at the Kunsthalle in Osnabrück in the spring of 2020. In 2021 she was granted a residency at Villa Massimo in Rome.

Sounding Seeds

To get us in the mood for the summer, this year’s In House: Artist in Residence, Ayumi Paul, has developed a new sound work as the first in a series of sound pieces created in attunement with the solstices and equinoxes of the year. Sounding Seeds is a sonic journey – embedded in breathing and vocal exercises – through the spheres that inspire Ayumi Paul’s The Singing Project. Following the rhythm of the earth’s yearly cycle around the sun, they explore the myriad ways in how sound and song have been shaping our world.

Sounding Seeds
Summer 22

Ayumi Paul

Ayumi Paul, Artist in Residence Room, 2022, © Luis Kürschner

Sounding Seeds
Autumn 22

A table with working tools

Work table, Artist in Residence, 2022, © Ayumi Paul

Artist in Residence 2022

Ayumi Paul

Ayumi Paul, 2022 © Ayumi Paul, Foto: Debora Mittelstaedt

Ayumi Paul ist Violinistin, Komponistin und Künstlerin. Ihre Arbeit basiert auf der Praxis des Zuhörens. Die Überschneidungen von Klang, Komposition und Wahrnehmung bilden die Grundlage ihres künstlerischen Schaffens. Ausgehend von der Resonanz des Materials und der Erkenntnis, dass alles lebendig ist, konzentriert sich ihre aktuelle Forschung auf den Zustand der Ruhe und des Ruhens. Sie geht der Frage nach, was da ist, wenn man nicht aktiv eingreift und regt zum Aufbrechen linearer Denkweisen an. Indem Ayumi Paul mit Papier, Textilien, Nähtechniken, Performances und Installationen arbeitet, erforscht sie gleichzeitig das Thema der Verbundenheit. Ihre Arbeiten erschaffen eine Welt der Synchronität – zwischen Bewegen und Bewegtwerden, Darstellung und Dargestelltem, Körper und Fantasie.

Ayumi Paul, 2022

The Singing Project

Ayumi Paul beim Komponieren von Gleichzeitigkeit, 2021

Ayumi Paul beim Komponieren von Gleichzeitigkeit, 2021 © Ayumi Paul, Foto: Debora Mittelstaedt

The Singing Project ist eine fluide Komposition und kollektive Übung, die raum- und zeitübergreifend zu einem singenden Netzwerk wird. Die durchlässige Struktur des Projekts aktiviert Klanggebilde, die in jedem Moment neu entstehen und nicht mit der Präsentation im Gropius Bau enden. Ayumi Paul integriert Übungen aus unterschiedlichen Gesangstraditionen, die von Operngesang, dem Tao der Stimme und Obertongesängen bis hin zu Heilungsmethoden und historisch-mythologischen Überlieferungen von Gesangsritualen reichen. Das Gelernte verbindet sie – verwoben mit ihrer eigenen intuitiven Praxis und Erfahrung als Musikerin – zu einer beweglichen Methodologie des Singens, die in der weiblichen Stimme und kollektiven Lernprozessen verwurzelt ist. Das Projekt entfaltet sich ohne festgelegtes Ende als offene Praxis, die jede*r fortsetzen und überall und jederzeit aktivieren kann.

Begleitet wird das Projekt von einer Reihe Workshops bei Vollmond und – nur für Frauen – bei Neumond. Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich. In The Singing Project manifestieren sich Praktiken der Fürsorge, Reparatur und Heilung, die im besonderen Fokus des Gropius Bau stehen.

Seit dem 24. November 2022 nimmt das Projekt zudem eine neue räumliche Gestalt an: Fünf frei zugängliche, als offene Partitur konzipierte Räume bringen Teile von Pauls wachsendem Archiv zusammen und sind gleichzeitig ein Ort, der sich durch das gemeinsame Singen formt.

Kommende Workshops und Gatherings

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Namen und dem gewünschten Termin unter an. Hier finden Sie die vollständige Übersicht aller Workshops.

2022

Über Ayumi Paul

Ayumi Paul absolvierte eine Ausbildung als klassische Violinistin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin sowie der Indiana University Bloomington in den USA und trat von 2000 bis 2015 international in Konzerthäusern auf. Vermehrt werden ihre Werke auch in Museen und Galerien präsentiert. Im Frühjahr 2020 fand ihre erste institutionelle Einzelausstellung in der Kunsthalle Osnabrück statt. 2021 wurde sie mit dem Praxisstipendium der Villa Massimo, Rom ausgezeichnet.

Sounding Seeds

Um uns auf die wechselnden Jahreszeiten einzustimmen, hat unsere diesjährige In House: Artist in Residence, Ayumi Paul, Soundarbeiten für eine Reihe von Klangstücken entwickelt, welche auf die Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen des Jahres abgestimmt sind. Sounding Seeds ist eine akustische Reise – eingebettet in Atem- und Stimmübungen – durch die Sphären, welche Ayumi Pauls The Singing Project inspirieren. Dem Rhythmus der jährlichen Erdbewegung um die Sonne folgend, erforschen sie die unzähligen Möglichkeiten, wie Klang und Gesang unsere Welt formen.

Sounding Seeds
Sommer 22

Ayumi Paul

Ayumi Paul, Artist in Residence Raum, 2022, © Luis Kürschner

Sounding Seeds
Herbst 22

Ein Tisch mit Arbeitsuntensilien

Arbeitstische, Artist in Residence, 2022, © Ayumi Paul