Anton Steenbock

BPA at Gropius Studios

Blooming Landscapes // Blühende Landschaften

Gegenüber des Abgeordnetenhauses von Berlin, im ersten Stock des Gropius Bau, erinnern auf den Boden geworfene Gegenstände an den öffentlichen Raum des Berliner Stadtlebens. Der Blick wird jedoch sofort auf das grüne Gerüst gelenkt, das im Kontrast zu seiner Umgebung aufrecht steht; für die „Berliner*in“ eine Erinnerung an die Baustellen, die ständig überall in der Stadt auftauchen.

Die Ausstellung ist ein Statement über die andauernden drastischen Veränderungen, die Berlin in den letzten Jahren durchgemacht hat; von der Transformation seines Logos, über die aggressive Besetzung durch Start-ups bis hin zur massenproduzierten hippen neuen Kunstszene.

Was die Kunstwerke miteinander verknüpft, ist die zugrundeliegende Verbindung zur Welt der Imaginationen und Träume. Berlin, die moderne phantasmagorische Metropole, verkauft ihrem vielfältigen Publikum die Fantasie, nach der es strebt; sei es das Versprechen der Immobilienanzeigen, das Unerreichbare zu erreichen (Dream of the New Berlin Blue), die hochspekulative Natur der Start-ups (Angel Investor) oder die Verheißung der Künste, mehr Kapitalvermögen anzulocken (The Ornamental Hermit).

Was dabei gerne vernachlässigt wird: Ein leichter Besenstreich (Untitled) zertrümmert die ganze Fassade (Eiertanz)! Mehr erfahren

Text: Noushin Afzali

Anton Steenbock, Blühende Landschaften, Ausstellungsansicht, BPA at Gropius Studios, 2020

Anton Steenbock, Blühende Landschaften, Ausstellungsansicht, BPA at Gropius Studios, 2020

Foto: Eric Bell

Entdecken

Anton Steenbock

Entdecken Sie hier das Künstler*innen-Booklet

Vita

Anton Steenbock lebt und arbeitet in Berlin und Rio de Janeiro. In den letzten zehn Jahren etablierte er ein fiktives Immobiliennetzwerk namens Da Silva Brokers, mit dem er im digitalen und öffentlichen Raum agiert. Seine Interventionen – gefälschte Architekturkampagnen, Showrooms und großflächige Propaganda – wurden unter anderem in Einzelausstellungen im Museum for Contemporary Art MAC, Rio de Janeiro, dem Centro Cultural de Sao Paulo und der Biennale SUR, Argentinien, gezeigt.

Video

Blooming Landscapes // Blühende Landschaften

Dieses knapp einminütige Video gibt Einblicke in Anton Steenbocks Arbeit Blooming Landscapes // Blühende Landschaften, die der Künstler 2020 in den Räumen des Gropius Bau installiert hat.