BPA at Gropius Studios

BPA at Gropius Studios is a collaboration between the Gropius Bau and BPA // Berlin program for artists. Running up until the end of 2020, eleven participating artists will use rooms at the Gropius Bau as studios and show their work in public presentations.

BPA at Gropius Studios

BPA at Gropius Studios

Image: Lena Rossbach, Vreni Knoedler × Studio Pandan

BPA at Gropius Studios resonates with the history of the Gropius Bau, which opened in 1881 as a Museum and School of Decorative Arts featuring numerous studios and workshops. The project offers artists physical space for their work in the Gropius Bau building, thereby re-establishing the institution as a place of artistic production, and blurring the boundaries between studio and exhibition space. With the rooms being utilised for both creative work and different presentation formats, BPA at Gropius Studios asks what it means for artists to reveal parts of their artistic process and to invite an audience into their studio.

In addition to returning to the historical roots of the building, the collaboration also aims to open the exhibition hall to partners in the city and to provide a platform for Berlin artists together with BPA. BPA // Berlin program for artists was founded in 2016 by artists Angela Bulloch, Simon Denny and Willem de Rooij, facilitating exchange between emerging and established Berlin-based artists. The mentoring programme organises reciprocal studio visits, public lectures and joint exhibitions.

The programme is curated by Boaz Levin and Anna-Lisa Scherfose (Assistant Curator) and supported by the Senate Department for Culture and Europe.

Participating artists

Nadja Abt, Niklas Binzberger, Rob Crosse, Anne Fellner, Bertrand Flanet, Dina Khouri, Doireann O'Malley, Victor Payares, Esper Postma, Anton Steenbock, Katrin Winkler  

Programme

1.10.20, 16:00–20:00
BPA Talks 3
With Anne Fellner, Bertrand Flanet, Katrin Winkler and BPA mentors Calla Henkel & Max Pitegoff
Gropius Bau, Cinema
In partnership with KW Institute for Contemporary Art

22.–28.10.20
BPA at Gropius Studios – public presentation
Dina Khouri, Katrin Winkler

5.–11.11.20
BPA at Gropius Studios – public presentation
Rob Crosse, Bertrand Flanet, Doireann O’Malley

26.11.–2.12.20
BPA at Gropius Studios – public presentation
Victor Payares, Esper Postma, Anton Steenbock

17.–23.12.20
BPA at Gropius Studios – public presentation
Michelle Volta, Niklas Binzberger, Anne Fellner

BPA at Gropius Studios

BPA at Gropius Studios ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Gropius Bau und BPA// Berlin program for artists, ein von Künstler*innen initiiertes Mentoring-Programm. Von Oktober bis Dezember 2020 nutzten elf teilnehmende Künstler*innen Räume des Gropius Bau als Ateliers und um ihre Arbeiten im Rahmen von öffentlichen Präsentationen vorstellen. Diese Online-Präsentation bietet einen Einblick in die Arbeitsprozesse der BPA-Teilnehmer*innen und in die Werke, die sie während ihrer Zeit im Gropius Bau entwickelt haben, sowie Links zu den einzelnen Publikationen und Essays, die im Dialog mit den Künstler*innen entstanden sind.

BPA at Gropius Studios

BPA at Gropius Studios knüpfte an die Geschichte des Gropius Bau an, der 1881 als Kunstgewerbemuseum und -schule mit zahlreichen Ateliers und Werkstätten eröffnet wurde. Im Rahmen des Projekts erhielten Künstler*innen und ihre Arbeitsprozesse mehr physischen Raum im Haus und trugen so dazu bei, den Gropius Bau wieder stärker als Ort der künstlerischen Produktion zu gestalten. Die Grenzen zwischen Atelier- und Ausstellungsraum wurden dabei bewusst aufgelöst: Durch eine wechselnde Nutzung der Räume für kreative Arbeit und verschiedene Präsentationsformate ging BPA at Gropius Studios der Frage nach, was es für Künstler*innen bedeutet, Teile ihres künstlerischen Prozesses offenzulegen und ein Publikum in ihr Atelier einzuladen.

Neben der Rückbindung an die historischen Anfänge des Gebäudes zielte die Zusammenarbeit auch darauf ab, das Ausstellungshaus für Partner*innen in der Stadt zu öffnen und gemeinsam mit BPA// Berlin program for artists eine Plattform für Berliner Künstler*innen zu bieten. BPA wurde 2016 von den Künstler*innen Angela Bulloch, Simon Denny und Willem de Rooij gegründet und fördert seitdem den Austausch zwischen aufstrebenden und bereits etablierten Berliner Künstler*innen. Das Mentoring-Programm organisiert gegenseitige Atelierbesuche, öffentliche Vorträge und gemeinsame Ausstellungen.

Das Programm wurde kuratiert von Boaz Levin und Anna-Lisa Scherfose (Assistenzkuratorin) und unterstützt von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Teilnehmende Künstler*innen

Nadja Abt, Niklas Binzberger, Rob Crosse, Anne Fellner, Bertrand Flanet, Dina Khouri, Doireann O'Malley, Victor Payares, Esper Postma, Anton Steenbock, Katrin Winkler

Donnerstag, 17.12.2020

Donnerstag, 26.11.2020

Donnerstag, 5.11.2020

Donnerstag, 22.10.2020

Donnerstag, 1.10.2020