Was ist für euch Männlichkeit?

Instagram-Aufruf

Ende Januar startete JuGroBa, der Junge Gropius Bau, einen Aufruf an alle Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren: „Zeig uns deine Auffassung von Männlichkeit zum Beispiel in der Form eines Textes, Videos, Fotografie, Zeichnung, Malerei oder was euch sonst noch so einfällt. Zusammen mit einer kurzen Beschreibung: Was ist Männlichkeit für dich heute und wie stellst du es in deinem Beitrag dar?” Alle Einsendungen bekamen ein Poster zur Fotoausstellung Masculinities: Liberation through Photography im Gropius Bau. Die besten Beiträge wurden auf dem  Instagram-Kanal von JuGroBa gepostet und die Likes ausgezählt. „Gewonnen” hat der Beitrag mit den meisten Likes – die Berliner Jugendtheatergruppe Die Debütanten und der Video-Trailer zu ihrem Stück Penthesilea.

Penthesilea: Ein Experiment

Eine Theaterproduktion der Debütanten unter der Regie von Annika Gebhard

„Ich bin‘s, du junger Kriegsgott, der du angehörst!”, sagt die Amazonenkönigin Penthesilea zu dem griechischen Helden Achilles. Männer und Frauen – eine niemals enden wollende Geschichte von Liebe, Hass und vor allem Unvereinbarkeit. Was sowohl Kleist in seinem Trauerspiel Anfang des 19. Jahrhunderts als auch sogenannte Emanzipationsgegner der Gegenwart feststellen: Wirklich besiegen können Frauen Männer wohl nie. Was aber wenn Männer besiegt werden wollen? Das Konzept von Weiblichkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten einer grundlegenden Reform unterzogen. Eine moderne Männlichkeit ist auf der Strecke geblieben. Wer wollen sie morgen sein die jungen Männer von heute? Griechische Helden, Peter Pans, Fitnessjunkies oder einfach nur Menschen?

Die Debütanten sind ein junges Theaterkollektiv aus Berlin. Seit ihrer Gründung 2018 haben sie drei Theaterprojekte realisiert, wovon eines mit dem Dieter-Baacke-Preis 2020 ausgezeichnet wurde. Alle Stücke setzen sich mit den Themen Emanzipation und Gleichberechtigung der Geschlechter auseinander. In Penthesilea: Ein Experiment, das Anfang letzten Jahres Premiere hatte, beschäftigen wir uns mit moderner Männlichkeit. Aktuell warten wir auf das Ende der Pandemie, um endlich wieder live spielen zu können.

Website:  www.debuetanten.online
Instagram:  @debuetanten
YouTube:  Die Debütanten - YouTube