What is masculinity for you?

Instagram: Call for entries

In late January, JuGroBa (the Young Gropius Bau), issued a call to all young people aged 15 to 20: “Show us your notion of masculinity in the form of a text, video, photograph, illustration, painting – or whatever else you can think of. Also briefly explain what masculinity means to you today and how you represent it in your contribution.” Each participant received a poster for the photography exhibition, Masculinities: Liberation through Photography, in the Gropius Bau. The best entries were posted on JuGroBa’s Instagram channel and the “likes” were counted. The Berlin youth theatre group, Die Debütanten (The Debutants) won – with the most likes for the video trailer for their production of Penthesilea.

Penthesilea: An Experiment

A “Die Debütanten” theatrical production directed by Annika Gebhard

“It is I, young god of war, to whom you now belong!” Penthesilea, queen of the Amazons, tells Greek hero Achilles. Men and women – a never-ending story of love, hate and above all, incompatibility. What both Kleist in his early 19th-century tragedy and present-day “enemies of emancipation” discover: Women will probably never be able to really conquer men. But what if men want them to? In recent decades, the concept of femininity has been fundamentally reformed. Yet there is no modern notion of masculinity. What do today’s young men want to be tomorrow – Greek heroes, Peter Pans, fitness junkies or just people?

“Die Debütanten” are a young theatre collective from Berlin. Since their founding in 2018, they have mounted three projects, one of which received the Dieter Baacke Prize in 2020. All three plays deal with emancipation and gender equality. Penthesilea: An Experiment, which premiered in early 2020, is concerned with modern masculinity. The collective is eagerly waiting for the pandemic to end to finally be able to perform live again.

Website: www.debuetanten.online
Instagram: @debuetanten
YouTube: Die Debütanten - YouTube

Was ist für euch Männlichkeit?

Instagram-Aufruf

Ende Januar startete JuGroBa, der Junge Gropius Bau, einen Aufruf an alle Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren: „Zeig uns deine Auffassung von Männlichkeit zum Beispiel in der Form eines Textes, Videos, Fotografie, Zeichnung, Malerei oder was euch sonst noch so einfällt. Zusammen mit einer kurzen Beschreibung: Was ist Männlichkeit für dich heute und wie stellst du es in deinem Beitrag dar?” Alle Einsendungen bekamen ein Poster zur Fotoausstellung Masculinities: Liberation through Photography im Gropius Bau. Die besten Beiträge wurden auf dem  Instagram-Kanal von JuGroBa gepostet und die Likes ausgezählt. „Gewonnen” hat der Beitrag mit den meisten Likes – die Berliner Jugendtheatergruppe Die Debütanten und der Video-Trailer zu ihrem Stück Penthesilea.

Penthesilea: Ein Experiment

Eine Theaterproduktion der Debütanten unter der Regie von Annika Gebhard

„Ich bin‘s, du junger Kriegsgott, der du angehörst!”, sagt die Amazonenkönigin Penthesilea zu dem griechischen Helden Achilles. Männer und Frauen – eine niemals enden wollende Geschichte von Liebe, Hass und vor allem Unvereinbarkeit. Was sowohl Kleist in seinem Trauerspiel Anfang des 19. Jahrhunderts als auch sogenannte Emanzipationsgegner der Gegenwart feststellen: Wirklich besiegen können Frauen Männer wohl nie. Was aber wenn Männer besiegt werden wollen? Das Konzept von Weiblichkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten einer grundlegenden Reform unterzogen. Eine moderne Männlichkeit ist auf der Strecke geblieben. Wer wollen sie morgen sein die jungen Männer von heute? Griechische Helden, Peter Pans, Fitnessjunkies oder einfach nur Menschen?

Die Debütanten sind ein junges Theaterkollektiv aus Berlin. Seit ihrer Gründung 2018 haben sie drei Theaterprojekte realisiert, wovon eines mit dem Dieter-Baacke-Preis 2020 ausgezeichnet wurde. Alle Stücke setzen sich mit den Themen Emanzipation und Gleichberechtigung der Geschlechter auseinander. In Penthesilea: Ein Experiment, das Anfang letzten Jahres Premiere hatte, beschäftigen wir uns mit moderner Männlichkeit. Aktuell warten wir auf das Ende der Pandemie, um endlich wieder live spielen zu können.

Website:  www.debuetanten.online
Instagram:  @debuetanten
YouTube:  Die Debütanten - YouTube