Masculinities

Reflections

Masculinity is full of contradictions. Just take the word itself: In German, “masculinity” is feminine! Images of masculinity can be interpreted differently and change as a result – today, more quickly than ever. Like the images in the Gropius Bau’s current photographic exhibition, Masculinities: Liberation through Photography, which has over 300 works by 50 international artists. Here, members of the Young Gropius Bau (ages in parentheses) reflect on selected works.

Peter Hujar, David Britzenhofe Applying Makeup (II), 1982

Peter Hujar, David Britzenhofe Applying Makeup (II), 1982

© 1987 The Peter Hujar Archive LLC

Soft Future

Janneke Brahms (17) on Sam Contis (39), “Eggs”, 2015

The first thing I noticed in the photograph is exciting, sensitive and new. Eggs (2015), from the Deep Springs series, was taken by the American artist Sam Contis at Deep Springs College in the western USA. This photo depicts a grimy, rough, tanned male hand carefully holding a pair of delicate, smooth, ivory-coloured eggs. Contis gives a new – inverted – sense of peaceful harmony to the Wild West cowboy, who’s traditionally shown as harsh, brutal and fiercely independent. She revises an old-fashioned male image of severity and untouchability to a masculinity full of intimacy, tenderness, sensuality, openness and freedom. That’s why I find that Contis’ Deep Springs series creates a model for the future, one with room for many different versions of masculinity undefined by gender stereotypes. It gives me a feeling of “becoming” – in which nothing is fixed and everything is malleable.

Sam Contis, Eggs, 2015

Sam Contis, Eggs, 2015. From the series Deep Springs, 2017

© Sam Contis, Courtesy: the artist and Klaus von Nichtssagend Gallery, New York

Sleeping Peace

Mira Raue (16) on Adi Nes (55), “Untitled”, 1999

Sleeping faces have something innocent, pure and intimate to them. Some people believe our facial expressions reveal what we’re dreaming. We don’t know how we look with our eyes closed. We definitely don’t see “masculinity” in sleeping faces. I really enjoy looking at this photo – because it’s nice to look at. It links being a young soldier with the peace of sleep. Soldiers embody belligerence, self-sacrifice, protection, patriotism – classical masculine attributes that contrast with the very human act of sleeping. The photographer Adi Nes manages to capture both. To me it feels as if the artist is cradling the opposites in the palm of his hand and gently lifting them into the air. This makes them seem light – as if they’re floating, almost weightless – and visible for the first time.

Adi Nes, Untitled, from the series “Soldiers”, 1999

Adi Nes, Untitled, from the series “Soldiers”, 1999

Courtesy: Adi Nes & Praz-Delavallade Paris, Los Angeles

Codes are not just codes

Mert Kazar (20) on Hal Fischer (70), “Handkerchiefs”, 1977

Hal Fischer’s photograph shows two men from the rear, or more precisely, from the lower back to the knees. The black and white photograph focuses on the two handkerchiefs. Handwritten text on the image explains what it’s all about: These handkerchiefs are not just handkerchiefs but rather signifiers for other men. The colour of the handkerchief and where it’s worn are key. One of my first thoughts was that these days codes are often used in programmes: Signs, symbols and numbers give information a task and make systems work. That’s a very IT-oriented way of looking at things. With smartphones, tablets and the like such a big part of our lives, I understood why I sensed that there had to be more to it. After a few minutes, childhood memories came back to me. Codes are not just codes. They’re part of interpersonal behaviour. The first thing that came to mind was “insiders”. When I think of codes, I think of something inaccessible – secrets expressed through words, writing, gestures and facial expressions. You may not think about it right away but there are codes in friendships, school classes and everyday life. I’m not going out on a limb when I say that there’s a reason to call people insiders and that not everyone has to be in on their secrets. Insiders have always been part of my life and they show just some of the codes that enhance many peoples’ lives – what are they thinking? On one hand, it’s a shame that in 1977, when the photo was taken, you had to encrypt your sexuality. But that also made you more creative, like using different coloured handkerchiefs. Yet the photographer chose to make a black and white image – as a way of saying that these codes shouldn’t be needed?

Hal Fischer, Handkerchiefs, 1977

Hal Fischer, Handkerchiefs, 1977

Courtesy: the artist and Project Native Informant London

Appearance attracts, character holds tight

Lena Preuß (17) on Hans Eijkelboom (73), “The Ideal Man”, 1978

Many people who are into men have an idea of their ideal man early on. This can change over time and also be very general, but from my experience and observation, individual characteristics do emerge. Where do they come from, and is appearance really more important than character? I think we’re very influenced by the media, stars and probably also by our parents. I often hear things like “Appearance attracts and character holds tight” and notice that someone’s friend looks just like their father. In 1978, the artist Hans Eijkelboom asked 100 women to describe their ideal man in terms of appearance and clothing. Then, in The Ideal Man, he recorded the ten most varied answers. What’s exciting is that Hans Eijkelboom performed and photographed them himself. These works glued me to the spot. There’s something funky and emotional about them. But they also got me thinking: As a cis-woman, I wonder how pressured men feel to please their counterparts. The opposite is exactly the same: We women don’t want to be reduced to our looks – hardly anyone does. But there is social pressure. For example, many women my age think their partner has to be taller. This pressure is passed on to men – they want to be big, strong and brave. But do we really need that?

Hans Eijkelboom, The Ideal Man, 1978

Hans Eijkelboom, The Ideal Man, 1978, exhibition view Gropius Bau 2020

© Hans Eijkelboom, photo: Luis Kürschner

Threatening victory pose

Robert Schulte (18) on Mikhael Subotzky (40), “Tactical Unit, Johannesburg”, 2007

I discovered this image by the South African photographer Mikhael Subotzky in the Masculinities exhibition in the Gropius Bau. I liked it right away. I looked at it a long time and kept finding new areas that captured my imagination. I think it gives a very special impression – through the colours, the composition and new aspects that keep cropping up. A policeman (of the Tactical Unit of the Johannesburg) is confidently raising his middle finger in the air and holding his gun in the other hand. Almost like a victor. But who’s he addressing? He’s the man who’s authorised to protect the citizens – and here he’s showing that to the world. His body language radiates pride and self-confidence. His dark uniform and stature look threatening and provocative.

Mikhael Subotzky, Tactical Unit, Johannesburg, 2007

Mikhael Subotzky, Tactical Unit, Johannesburg, 2007

© Mikhael Subotzky and VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Sport!

Paul Maragnoli (20) on Catherine Opie (59), “Stephen”, 2009

The world over, sport is associated with emotion, passion and physicality, and in the same breath, masculinity. It’s not for nothing that the world watches the World Cup every four years and the Superbowl in the USA every year. It’s a realm that’s thoroughly dominated by men, raising the question: Is sport masculinity or does it provide a rigid image of masculinity that many men model themselves on? Sport generally involves competition, whether wrestling for victory or comparing yourself with others to see who’s stronger or faster. You really and truly want to become Superman – strong, glorious, heroic and impressive. That’s precisely why in Catherine Opie’s 2009 photograph, Stephen is wearing a Superman T-shirt. Superman is simultaneously a metaphor and an aim. Many young athletes dream of that, and Stephen probably does, too. He looks like a soldier having his picture taken before his last stand. He poses heroically on the football pitch with broad shoulders and flexed muscles, holding his helmet. He resembles a rock in the surf, invulnerable, indestructible. But he can be hurt, not only physically as the plaster on his shin suggests, but also mentally. His stance seems heroic, but also a bit fearful of possible defeat. That’s what gets me: With its flawless, perfect supermen, sports set an almost unattainable goal. But aren’t blemishes and defects what make you a person – a man?

Catherine Opie, Stephen, 2009

Catherine Opie, Stephen, 2009

© Catherine Opie, Courtesy Regen Projects, Los Angeles and Thomas Dane Gallery, London

Apparent ease

Emilia Stroschein (18) on Herb Ritts (1952–2002, who’d be 68 today), “Fred with Tires, Hollywood”, 1984

What do we mean by “masculinity”? Sadly, statements like “Men don’t cry!” and “Boys have to become big, strong and muscular to be ‘real’ men!” still influence the way many children are brought up. They seem to be pushed to submit to the binary system. A person’s biological sex seems to direct them to assume the characteristics attributed to their respective – socially constructed – gender. What does that mean for men today? Toughness, muscles, dominance, strength, self-confidence, few feelings and no weaknesses, cars and mechanics. In the 1980s, Herb Ritts’ photograph Fred with Tires, Hollywood (1984) was considered to represent masculinity. It was staged for an Italian designer’s photo shoot. I think it’s a very constructed image of masculinity. In an auto body shop, a muscular man with tousled hair and bare torso lifts two huge car tyres – that had to be heavy – with apparent ease: It’s hard to find a much more clichéd image of masculinity! But here, the obvious staging of masculinity is key: Stylists deliberately tousled the model’s hair and oiled his body to make it look bathed in “manly” sweat, while the lighting accentuates his muscles – in a stereotypically “male” body repair shop. The extreme staging of 100% “masculinity” illustrates how it’s codified in social roles. To me, it shows how absurd the image of men’s social role is. Of course, you’re allowed to conform to the “typical male” image, but that’s just one of many ways to be masculine – and certainly not the only right one.

Herb Ritts, Fred with Tires, Hollywood, 1984

Herb Ritts, Fred with Tires, Hollywood, 1984

© Herb Ritts Foundation, Courtesy Hamiltons Gallery, London, photo: Luis Kürschner

Strong tears

Janneke Brahms (17) on Bas Jan Ader (1942–75, who’d be 79 today), “I’m Too Sad to Tell You”, 1971

How much humanity is revealed when speech fails? I think that’s exactly what the artist Bas Jan Ader tried to show with his video installation I’m Too Sad to Tell You (1971). The installation shows the artist standing before the camera, weeping inconsolably. Many people see crying as a sign of weakness, but I think it’s a strength, a deeply felt passion, inner feelings or simply sincere emotion. It takes a lot of self-confidence to be true to your feelings and especially, to show them in public. It conveys trust in family, friends, acquaintances and strangers – the whole world. That rare kind of strength really touches me. The installation not only revises an old-fashioned image of men as strong, independent and inviolable, but it also shows unusual character traits in a world dominated by impersonality, speed, modernisation and digitalisation.

Bas Jan Ader, I’m Too Sad to Tell You, 1971

Bas Jan Ader, I’m Too Sad to Tell You, 1971, exhibition view Gropius Bau 2020

© The Estate of Bas Jan Ader / Mary Sue Ader Andersen, 2019 / The Artist Rights Society (ARS), New York / DACS, London. Courtesy of Meliksetian | Briggs, Los Angeles, Foto: Luca Girardini

Masculinities

Werkbetrachtungen

Männlichkeit ist voller Widersprüche. Zum Beispiel das Wort selbst: „die Männlichkeit” ist weiblich. Und auch ihre Bilder können unterschiedlich gelesen werden und verändern sich dadurch – heute rasanter denn je. So wie die Bilder der Fotoausstellung Masculinities: Liberation through Photography im Gropius Bau mit über 300 Arbeiten von 50 internationalen Künstler*innen. Der Junge Gropius Bau stellt hier seine Sichtweisen auf individuell ausgewählte Werke in kurzen Betrachtungen vor.

Peter Hujar, David Britzenhofe Applying Makeup (II), 1982

Peter Hujar, David Britzenhofe Applying Makeup (II), 1982

© 1987 The Peter Hujar Archive LLC

Weiche Zukunft

Janneke Brahms (17) über Sam Contis (39), „Eggs“, 2015

Das erste, was ich in der Fotografie gesehen habe, ist etwas Aufregendes, Sensibles und Neues. Die Fotografie Eggs (2015, dt. Eier), aus der Reihe Deep Springs (dt. Tiefe Quellen) stammend, wurde von der amerikanischen Künstlerin Sam Contis in dem gleichnamigen „Deep Springs College“ im US-amerikanischen Westen aufgenommen. Die Künstlerin lichtet eine schmutzbedeckte, raue, gebräunte Männerhand ab, die vorsichtig ein Paar zarte, glatte, elfenbeinfarbige Eier hält. So gibt sie dem „Cowboy“-Image des Wilden Westens, welches von Schroffheit, Brutalität, grimmiger Unabhängigkeit und anderen Ausdrücken eines alteingesessenen Männlichkeitsbilds dominiert wird, eine neue, geradezu umgekehrte Bedeutung: friedliche Harmonie. Durch ihre Bilder revidiert Contis ein altmodisches Männerbild, geprägt durch Stärke und Unantastbarkeit, zu einem Männlichkeitsbild voller Intimität, Zärtlichkeit, Sinnlichkeit, Offenheit und Freiheit. Daher finde ich, dass sie mit ihrer Serie Deep Springs ein Modell für die Zukunft schafft. Eines, das Raum für viele verschiedene Versionen der Männlichkeit bietet, die nicht durch Geschlechterstereotypen definiert sind. Mir gibt es ein Gefühl des „Werdens“, bei dem nichts feststeht und alles formbar ist.

Sam Contis, Eggs, 2015

Sam Contis, Eggs, 2015. Aus der Serie Deep Springs, 2017

© Sam Contis, Courtesy: die Künstlerin und Klaus von Nichtssagend Gallery, New York

Schlafender Frieden

Mira Raue (16) über Adi Nes (55), „Untitled“, 1999

Schlafende Gesichter haben etwas Unschuldiges, Reines und Intimes an sich. Manche mögen glauben, dass unsere Träume dann auf der Miene zu erraten sind. Wir wissen selber nicht, wie wir aussehen, wenn wir unsere Augen schließen. Nach Männlichkeit sucht man in schlafenden Gesichtern vergeblich. Ich schaue dieses Bild sehr gerne an, allein schon weil es mein Auge erfreut. Es verflechtet einen schlafenden Frieden mit dem Soldatensein der jungen Männer. Als Soldaten verkörpern sie das Kriegerische, die Aufopferung, den Beschützer, die Nationaltreue. Diese klassisch männlichen Attribute stehen der puren Menschlichkeit des Schlafs gegenüber. Dem Fotografen Adi Nes gelingt es, beides einzufangen. Für mich fühlt es sich so an, als würde der Künstler die beiden Gegensätze in die Schale seiner Hand legen und sanft in die Luft heben. Damit gewinnen sie an Leichtigkeit, schweben fast schon schwerelos – und werden so erst sichtbar.

Adi Nes, Untitled, aus der Serie „Soldiers“, 1999

Adi Nes, Untitled, aus der Serie „Soldiers“, 1999

Courtesy: Adi Nes & Praz-Delavallade Paris, Los Angeles

Codes sind nicht nur Codes

Mert Kazar (20) über Hal Fischer (70), „Handkerchiefs“, 1977

Die Fotografie von Hal Fischer zeigt zwei Männer von hinten. Genauer gesagt zeigt es den Ausschnitt des unteren Rückens abwärts bis hin zu den Knien. Das Bild ist in schwarz-weiß gehalten und fokussiert die Handkerchiefs oder auch Stofftaschentücher. Im Bild selbst wird erklärt, was es damit auf sich hat. Es zeigt, dass diese Handkerchiefs nicht nur Taschentücher sind, sondern Codes für andere Männer. Dabei spielt die Farbe und Seite des Tuchs eine wesentliche Rolle. Heutzutage verwenden wir Codes besonders oft in Programmen – war einer meiner anfänglichen Gedanken. Zeichen, Symbole, Nummern. Sie werden verwendet, um Informationen eine Aufgabe zu geben, um ein System funktionieren zu lassen. Eine sehr informatik-orientierte Betrachtungsweise. Da Smartphones, Tablets, etc. mittlerweile einen Teil unseres Lebens bilden, konnte ich verstehen, wieso ich das Gefühl hatte: „Da ist doch noch mehr!“ Ich brauchte zwar ein paar Minuten, doch dann erinnerte ich mich an Vieles aus meiner Kindheit. Codes sind nicht nur Codes. Sie sind ein Teil des zwischenmenschlichen Verhaltens. Das Erste, was mir dazu in den Sinn kam, waren „Insider“. Wenn ich an Codes denke, dann denke ich an etwas Unzugängliches, an Geheimnisse, die sich über Wort, Schrift, Gestik und Mimik äußern. Vielleicht denkt man nicht sofort daran, aber in Freundschaften, in Schulklassen, im Alltag sind Codes immer da. Ich glaube, ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass man Insider nicht umsonst so nennt und dass sie nicht jeder zu verstehen braucht. Insider waren schon immer ein Teil meines Lebens und sie zeigen nur ein Stück von Codes, die das Leben vieler Menschen bereichern – was denken sie? Es ist zwar einerseits schade, dass man zu Zeiten der Entstehung des Fotos (1977) seine Sexualität chiffrieren musste. Andererseits zeugt das auch von Kreativität, zum Beispiel eben mit verschiedenen Farben des Taschentuchs. Dennoch hat sich der Fotograf für ein Schwarz-Weiß-Bild entschieden – eine Möglichkeit zu sagen, dass es keinen Grund für diese Codes geben sollte?

Hal Fischer, Handkerchiefs, 1977

Hal Fischer, Handkerchiefs, 1977

Courtesy: der Künstler und Project Native Informant London

Aussehen zieht an, Charakter hält fest

Lena Preuß (17) über Hans Eijkelboom (73), „The Ideal Man“, 1978

Viele Frauen und Männer*, die auf Männer stehen, haben oft schon früh eine Vorstellung von ihrem idealen Mann. Dieses Ideal kann sich zwar über die Zeit ändern und auch sehr weit gefächert sein, aber aus meiner persönlichen Erfahrung und Beobachtung kristallisieren sich trotzdem einzelne Merkmale raus. Doch woher kommen sie und ist das Aussehen wirklich wichtiger als der Charakter? Ich glaube, dass wir viel von den Medien, Stars und Sternchen und eventuell auch von unserm Vater beeinflusst werden. Oft habe ich schon so etwas gehört wie „Aussehen zieht an und Charakter hält fest”. Oder der Freund sieht genauso aus wie der Vater. Im Jahr 1978 hat der Künstler Hans Eijkelboom 100 Frauen dazu befragt, ihren idealen Mann zu beschreiben, bezogen auf Aussehen und Kleidung. In seiner Arbeit The Ideal Man (1978) hält er die zehn diversesten Antworten fest. Der spannende Aspekt ist, dass Hans Eijkelboom diese dann auch selbst performt und fotografiert hat. Diese Werke haben mich in der Ausstellung immer wieder fest gehalten. Sie haben etwas Britzliges und Emotionales an sich. Ich hatte das Gefühl, dass Viele mit dem Werk ihre eigenen Erfahrungen verbinden können, so wie ich. Gleichzeitig hat es mich aber auch zum Nachdenken angeregt: Ich als cis-Frau frage mich, wie viel Druck Männer haben ihrem Gegenüber zu gefallen. Gerade, weil es andersherum ja genauso ist: Wir als Frauen wollen auch nicht auf das Aussehen reduziert werden, kaum jemand möchte das. Trotzdem ist dieser gesellschaftliche Druck da. Viele in meinem Alter denken zum Beispiel, dass der Partner größer als man selbst sein muss. Dieser Druck wird auf Männer übertragen – sie wollen groß, stark und mutig sein. Aber brauchen wir das wirklich?

Hans Eijkelboom, The Ideal Man, 1978

Hans Eijkelboom, The Ideal Man, 1978, Ausstellungsansicht Gropius Bau 2020

© Hans Eijkelboom, Foto: Luis Kürschner

Bedrohliche Siegerpose

Robert Schulte (18) über Mikhael Subotzky (40), Tactical Unit, Johannesburg, 2007

In der Masculinities-Ausstellung im Gropius Bau habe ich dieses Foto des südafrikanischen Fotografen Mikhael Subotzky entdeckt. Mir gefiel es direkt. Ich habe mir das Bild länger angeschaut und konnte immer wieder neue Bereiche entdecken, die mich begeistern. Ich finde, es strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus – durch die Farben, durch die Komposition und durch immer wieder neu auftauchende Facetten. Der Polizist (Tactical Unit, Johannesburg) in diesem Bild reckt selbstbewusst seinen Mittelfinger in die Höhe und hält mit der anderen Hand seine Schusswaffe fest. Das wirkt schon fast wie eine Siegerpose. Aber an wen ist sie gerichtet? Er ist der Mann, der die Bürger*innen schützen darf, dies zeigt er hier der Welt. Seine Körpersprache spiegelt puren Stolz und pures Selbstbewusstsein wieder. Seine dunkle Uniform und seine Statur wirken bedrohlich und provokant.

Mikhael Subotzky, Tactical Unit, Johannesburg, 2007

Mikhael Subotzky, Tactical Unit, Johannesburg, 2007

© Mikhael Subotzky und VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Sport!

Paul Maragnoli (20) über Catherine Opie (59), „Stephen“, 2009

Sport ist ein Wort das weltweit mit Emotionen, Leidenschaft und Körperlichkeit einher geht, aber auch in einem Atemzug mit Männlichkeit. Nicht umsonst schaut die Welt alle vier Jahre auf die Fußball WM und jährlich auf den Superbowl in den USA. Es ist eine Branche, die durch und durch von Männern dominiert ist. Da stellt sich die Frage: Ist Sport Männlichkeit oder gibt Sport ein starres Männlichkeitsbild vor, an dem sich viele Männer orientieren? Sport bedeutet in den meisten Fällen Wettkampf, sei es das Ringen um den Sieg oder das Vergleichen untereinander, z.B. wer der Stärkere oder Schnellere sei. Man möchte wahrhaftig zum Superman werden – stark, ruhmreich, heldenhaft und beeindruckend. Nicht umsonst trägt Stephen in der Fotografie (2009) von Catherine Opie ein T-Shirt mit Superman-Logo darauf. Es ist ein Symbol und gleichzeitig ein Ziel. Dieses Ziel zu erreichen, dass ist der Traum vieler junger Sportler, vermutlich auch die Stephens. Er sieht aus wie ein Soldat, der sich vor seinem letzten Gefecht noch einmal fotografieren lässt. Er steht heldenartig mit breiten Schultern und Muskeln zeigend auf dem Football-Rasen und hält seinen Helm in den Händen. Er wirkt wie ein Fels in der Brandung, als könnte ihm niemand etwas anhaben, als sei er unverwüstlich. Doch er ist verletzlich, nicht nur körperlich, wie das Pflaster an seinem Schienbein erahnen lässt, sondern auch geistig. Seine Haltung wirkt zwar heldenmutig, aber auch leicht ängstlich vor der eventuellen Niederlage. Dort liegt für mich der Knackpunkt: der Sport gibt ein fast unerreichbares Ziel mit seinen Supermännern vor, in dem es keine Makel und Fehler gibt. Doch macht nicht genau das, die Makel und Fehler, einen erst zu einem Menschen, zum Mann?

Catherine Opie, Stephen, 2009

Catherine Opie, Stephen, 2009

© Catherine Opie, Courtesy Regen Projects, Los Angeles und Thomas Dane Gallery, London

Scheinbare Leichtigkeit

Emilia Stroschein (18) über Herb Ritts (1952–2002, wäre heute 68), „Fred with Tires, Hollywood“, 1984

Was verstehen wir unter „Männlichkeit“? Sätze wie „Männer weinen nicht!“ oder „Jungs müssen groß, stark und muskulös werden, um „echte“ Männer zu sein!“ prägen traurigerweise bis heute häufig die Erziehung vieler Kinder, welche sich scheinbar dem binären System unterzuordnen haben. Das biologische Geschlecht (Sex) eines Menschen scheint die Person direkt in die Geschlechterrolle zu drängen, die dem jeweiligen sozialen-konstruierten Geschlecht (Gender) zugeschrieben ist. Ihre Eigenschaften müssen übernommen werden. Was heißt das jetzt also für Männer? Härte, Muskeln, Dominanz, Stärke, Selbstbewusstsein, wenig Gefühle, keine Schwäche, Autos und Handwerk. Die Fotografie Fred with Tires, Hollywood (1984) von Herb Ritts galt in den 1980er Jahren als repräsentative Abbildung der Männlichkeit. Das inszenierte Foto ist ursprünglich im Rahmen eines Fotoshootings für einen italienischen Modedesigner entstanden. Es stellt in meinen Augen ein konstruiertes Bild von Männlichkeit dar. Das wild fallende Haar von einem Oberkörper-freien, muskulösen Mann, der mit scheinbarer Leichtigkeit zwei offensichtlich schwere Autoreifen in einer Werkstatt hochhebt und sich dabei gelassen zeigt – viel mehr Männlichkeitsklischee geht glaube ich nicht. Gleichzeitig ist die Erkenntnis der Inszenierung der Männlichkeit hinter der Fotografie ausschlaggebend: das Model wurde von Stylist*innen geschminkt, die Haare wild fallend zurecht gemacht, der Körper eingeölt, um ihn in „maskulinem Schweiß“ badend darzustellen, das Licht so gerichtet, dass die Muskeln besonders auffallen und eine Autowerkstatt, welche als stereotypisch männlich gilt, zur Location gemacht. Diese extreme Inszenierung von 100%iger „Männlichkeit“, wie sie in gesellschaftlichen Rollenbildern festgeschrieben wird, findet sich in dieser Fotografie wieder und weist in meinen Augen auf die Absurdität von dem gesellschaftlichen Rollenbild des Mannes hin. Das heißt nicht, dass man dem „typischen Bild eines Mannes“ nicht entsprechen darf. Aber es ist nur eine von vielen Varianten, Männlichkeit zu verkörpern – und sicher nicht die einzig richtige.

Herb Ritts, Fred with Tires, Hollywood, 1984

Herb Ritts, Fred with Tires, Hollywood, 1984

© Herb Ritts Foundation, Courtesy Hamiltons Gallery, Foto: Luis Kürschner

Starke Tränen

Janneke Brahms (17) über Bas Jan Ader (1942–75, wäre heute 79), „I’m Too Sad to Tell You“, 1971

Wieviel Menschlichkeit kommt zum Vorschein, wenn die Sprache versagt? Ich denke, der Künstler Bas Jan Ader versucht genau das auszudrücken mit seiner Videoinstallation „I’m Too Sad to Tell You“ (1971, dt. Ich bin zu traurig, um es dir zu sagen). Die Installation zeigt ihn selbst, wie er vor der Kamera steht und herzzerreißend weint. Viele sehen Weinen als eine Schwäche an, doch meiner Meinung nach ist es eine Stärke, eine tief empfundene Leidenschaft, eine innere Bewegtheit oder schlicht die Aufrichtigkeit eines Gefühls. Es braucht eine große Portion an Selbstbewusstsein, zu seinen Gefühlen zu stehen und vor allem sie auch in der Öffentlichkeit zu zeigen. Es vermittelt ein Vertrauen gegenüber der Familie, dem Freundeskreis, Bekannten und Fremden – der ganzen Welt gegenüber. Und das ist eine Art von Stärke, die nur selten vorkommt und mich zutiefst berührt. Die Installation revidiert nicht nur ein altmodisches Männerbild, geprägt von Stärke, Unabhängigkeit und Unantastbarkeit. Sie zeigt auch Charakterzüge, zu denen in unserer heutigen Welt – dominiert von Unpersönlichkeit, Schnelligkeit, Modernisierung und Digitalisierung – nicht jede*r im Stande ist.

Bas Jan Ader, I’m Too Sad to Tell You, 1971

Bas Jan Ader, I’m Too Sad to Tell You, 1971, Ausstellungsansicht Gropius Bau 2020

© The Estate of Bas Jan Ader / Mary Sue Ader Andersen, 2019 / The Artist Rights Society (ARS), New York / DACS, London. Courtesy of Meliksetian | Briggs, Los Angeles, Foto: Luca Girardini