Gropius Bau – Über das Ausstellungshaus

Der Gropius Bau ist eines der wichtigsten Museen in Europa.
Er zeigt ganz verschiedene Ausstellungen.
Ausstellungen aus verschiedenen Bereichen.
Kunst.
Und Ausstellungs·stücke aus Geschichte und Wissenschaft.
Die Ausstellungen zeigen neue Denk·weisen.

Geschichte des Gropius Bau

1881 wurde der Gropius Bau eröffnet.
Damals war er ein Museum für Kunst·gewerbe.
Kunst·gewerbe sind Gegenstände für den Alltag.
Zum Beispiel Geschirr.
Gläser.
Oder Schmuck.
Aber die Gegenstände sind besonders kunstvoll gemacht.

Der Gropius Bau ist ein besonderes Gebäude.
Der Architekt Karl Friedrich Schinkel hat das Haus gestaltet.
Und Martin Gropius hat es in enger Zusammen·arbeit mit Heino Schmieden geplant.
Heute zeigt das Museum viele verschiedene Arten von Kunst.

1945 war Krieg in Deutschland.
Der 2. Welt·krieg.
Dabei wurde das Gebäude durch Bomben schwer beschädigt.
Ab 1978 wurde es wieder aufgebaut.
1981 wurde es wieder eröffnet.

Seit 2001 gehört der Gropius Bau zu den Berliner Festspielen.
Seit Anfang 2018 ist Stephanie Rosenthal die Direktion des Gropius Bau.
Der Gropius Bau zeigt die Kunst vieler verschiedener Künstler*innen.
Und er ist ein Ort für den Austausch.

Vermittlung und Führungen

Kunst sagt vieles.
Aber nicht immer das Gleiche für alle.
Das bedeutet:
Jeder Mensch hat einen eigenen Blick auf Kunst.
Darum ist es wichtig, über Kunst zu sprechen.
Dafür gibt es viele verschiedene Angebote im Gropius Bau.
Wir nennen das Vermittlung.
So kann die Kunst im Gropius Bau möglichst viele verschiedene Menschen erreichen.
Wir machen Führungen durch die Ausstellungen.
In Deutscher, Englisch und in Deutscher Gebärden·sprache.
Und es gibt Führungen und Workshops für Schul·klassen und Familien.

Im Gropius Bau gibt es auch die Gropius Bau Friends.
Friends ist das englische Wort für Freunde.
Die Gropius Bau Friends sind Ansprechpartner*innen im Museum.
Man kann ihnen Fragen stellen.
Sie geben Tipps.
Und man kann sich mir ihnen aus·tauschen.
Sprechen Sie gerne mit ihnen über Ihre Eindrücke.

Woran kann man die Gropius Bau Friends erkennen?
Sie tragen ein schwarzes T-Shirt.
Auf dem T-Shirt steht: Gropius Bau.

JuGroBa ist die Abkürzung für Junger Gropius Bau.
Auch hier geht es um Vermittlung.
Es ist ein Programm für Jugendliche.
Sie können hier Workshops machen.
Sie können über ihre Fragen sprechen.
Und ihre Fragen werden Teil des Programms.

Einmal im Monat gibt es Architektur·führungen.
Sie erzählen etwas zu den Besonderheiten des Gebäudes.
Und einmal in der Woche gibt es die Streif·züge.
Sie geben einen Überblick über alle laufenden Ausstellungen.

Gropius Bau: Besuch

Hinweise für Ihren Besuch

In Ausstellungen, bei Veranstaltungen sowie im gesamten Gebäude gilt FFP2-Maskenpflicht.

Bitte halten Sie Abstand zu anderen Besucher*innen.
Mindestens 1,5 Meter.
Und beachten Sie die Hygiene·regeln.

Öffnungs·zeiten

Montag 11–19 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 11–19 Uhr
Donnerstag 11–19 Uhr
Freitag 11–19 Uhr
Samstag 10–19 Uhr
Sonntag 10–19 Uhr

Tickets und Vor·verkauf

Tickets können Sie auf unserer Internet·seite im  Online·shop kaufen.
Oder im Gropius Bau.
Haben Sie Fragen dazu?
Dann erreichen Sie die Kolleg*innen aus dem Ticket Büro täglich von 11 bis 17 Uhr telefonisch und per E-Mail:

Telefon: 0049 30 254 89 100

Ein Ticket für alle Ausstellungen

YOYI! Care, Repair, Heal
€ 7/ ermäßigt € 5

Bitte zeigen Sie ihr Ticket am Einlass vor.
Entweder am Handy oder ausgedruckt.
Sie wollen die Ausstellung wieder verlassen?
Dann müssen Sie das Ticket noch einmal zeigen.

Ermäßigungen

Manche Personen erhalten beim Ticket·kauf Ermäßigungen.
Einige Personen haben sogar freien Eintritt.

Menschen mit einer schwere Behinderung brauchen eine Begleit·person.
Haben Sie einen Behinderten·ausweis mit mindestens 50 Prozent?
Dann bekommen Sie freien Eintritt.
Zeigen Sie dafür Ihren Behinderten·ausweis vor.
Tickets mit Ermäßigung können Sie nur im Gropius Bau und am Telefon kaufen.

Ticket Büro:
Telefon: 0049 30 254 89 100

Einlass

Auf Ihrem Ticket steht die Zeit für ihren Einlass.
Das bedeutet:
Zu dieser Zeit können Sie die Ausstellungen besuchen.
Bitte halten Sie sich an diese Zeiten.
Danach können Sie das Ticket nicht mehr nutzen.

Bitte seien Sie 15 Minuten vor dieser Zeit da.

Mitnahme von Taschen

Sie können nur kleine Taschen und Rucksäcke mit in die Ausstellung nehmen.
Bis zu einer Größe von einem DIN A4 Blatt.
Größere Gegenstände können Sie an der Garderobe abgeben.
Die Garderobe ist im Unter·geschoss.
Außerdem gibt es Schließ·fächer.

Gropius Bau: Anfahrt und Barriere·freiheit

Das ist die Adresse vom Gropius Bau:
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin

U-Bahn U2 (Potsdamer Platz) und U6 (Kochstraße)
S-Bahn S1, S2, S25 (Potsdamer Platz oder Anhalter Bahnhof)
Busse M29 (Anhalter Bahnhof), M41 (Abgeordnetenhaus)

Sind Sie mit dem Auto unterwegs?
Es gibt einige Stell·plätze neben dem Haus der Berliner Festspiele in der Schaperstraße.
Der Parkplatz des Gropius Bau ist in der Stresemannstraße 110, Ecke Niederkirchnerstraße.
Das Parken kostet Geld.
Der Parkplatz ist 24 Stunden geöffnet.

Kosten fürs Parken:
Erste bis dritte Stunde je € 1,50
Jede weitere Stunde € 1,00
Den ganzen Tag € 25,00

Gropius Bau Hausansicht

Gropius Bau
© Mathias Völzke

Barriere·freie Anreise

Von diesen Haltestellen aus können Sie den Gropius Bau barriere·frei erreichen:

S-Bahnhof Anhalter Bahnhof (S1. S2, S25, S26)

Der S-Bahnhof Anhalter Bahnhof ist in der Nähe des Gropius Bau.
Dort gibt es eine Roll·treppe und einen Aufzug.
Der Aufzug ist an den Gleisen aus·geschildert.
Er ist auf dem Weg Richtung des Ausgangs „Möckernstraße/Tempodrom“.
Der Aufzug führt auf den Askanischen Platz.
Von dort aus kommt man über einen geteerten Weg zur Schöneberger Straße.
Gehen Sie etwa 100 Metern weiter.
Auf der rechten Seite befinden Sie sich jetzt auf der Stresemannstraße.
Diese müssen Sie überqueren.
Gehen Sie nach links weiter.
Etwa 500 Meter.
Sis zur Niederkirchnerstraße.
Biegen Sie in diese Straße ein.
Jetzt sehen Sie schon den Haupt·eingang zum Gropius Bau.
Er ist in 100 Meter Entfernung.
Ein Schild zeigt den barriere·freien Eingang.


Außerdem hat der S-Bahnhof Anhalter Bahnhof einen Treppen·ausgang.
Dieser befindet sich in Richtung des Ausgangs „Stresemannstraße/Schöneberger Straße“.
Am Gleis finden Sie auch schon ein Schild mit dem Text: Martin-Gropius-Bau.
Folgen Sie diesem Hinweis·schild.
Es zeigt Ihnen den richtigen Ausgang.
Er führt direkt auf die Stresemannstraße.
Dort zeigt ein anderes Schild die Richtung zum Gropius Bau.

Auf der gegenüber·liegenden Seite zu dem Treppen·aufgang gibt es eine Roll·treppe.
Auch die Roll·treppe führt auf die Stresemannstraße.
Sie müssen die Straße überqueren.

Bushaltestelle Abgeordnetenhaus (M41)

Auf der Stresemannstraße befindet sich zudem die Bushaltestelle „Abgeordnetenhaus“.
Zwischen dem S-Bahnhof Abgeordnetenhaus und der Abzweigung zur Niederkirchnerstraße.

Kommen Sie aus der Richtung „Potsdamer Platz“?
Dann müssen Sie die Straße über·queren.
Gehen Sie etwa 300 Metern die Stresemannstraße entlang.
Dann kommen Sie auf der rechten Seite zur Niederkirchnerstraße.
Biegen Sie in diese Straße ein.
Jetzt sehen Sie schon den Haupt·eingang zum Gropius Bau.
Er ist in 100 Meter Entfernung.
Ein Schild zeigt den barriere·freien Eingang.

(Barrierefreie) Parkplätze

Der Gropius Bau hat einen großen Parkplatz.
Er liegt an der West·seite.
Sie können die Einfahrt von der Stresemannstraße aus erreichen.

Auf der linken Seite des Parkplatzes gibt es 2 behinderten·gerechte Park·plätze.
Auch an der Niederkirchnerstraße gibt es einen behinderten·gerechten Parkplatz.
Auf Seite des Abgeordneten·hauses.
Schräg gegen·über des Haupt·eingangs.

Besuch der Ausstellungen

Sie können alle Ausstellungen barriere·frei besuchen.
Auf allen 3 Etagen.
An der Garderobe können Sie Rollstühle und Hocker ausleihen.

Toilette für Menschen aller Geschlechter / barriere·freie Toiletten

Im Unter·geschoss finden Sie eine Toilette für alle Geschlechter.
Und barriere·freie Toiletten.
Und auch im ersten Ober·geschoss.

Gropius Bau: Besuch – Restaurant Beba

Beba ist das Restaurant im Gropius Bau.
Im Beba gibt es Kaffee und Gebäck.
Und spannende Gerichte.

Bitte beachten Sie:
Im Restaurant gilt die 3G-Regel.
Sie können auch Essen im Beba kaufen und mit nach Hause nehmen.

Öffnungs·zeiten

Montag, Mittwoch 12–17 Uhr
Donnerstag 12–17 Uhr
Freitag 12–17 Uhr
Samstag und Sonntag 12–19 Uhr
Dienstag geschlossen

Menü

Zum Menü (, 56 KB)

Sonntags bietet das Beba ein spezielles Brunch·buffet an.
Immer von 12 bis 17 Uhr.
Außerdem bekommen Sie wie immer Sandwiches, Suppen, Snacks und süßes Gebäck.

Reservierung
Möchten Sie einen Tisch reservieren?
Das können Sie im Internet machen.
Unter diesem  Link.
Sie können immer bis 9 Uhr einen Tisch für den·selben Tag reservieren.

Möchten Sie das Beba mit einer Gruppe von mehr als 8 Personen besuchen?
Möchten Sie Essen für mehrere Personen geliefert bekommen?
Oder möchten Sie eine eigene Veranstaltung im Beba buchen?
Dann schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an: .

Restaurant Beba

Restaurant Beba

@ceeceecreative

Gropius Bau: Buchhandlung

Im Gropius Bau gibt es eine kleine Kunst·buchhandlung.
Die Buchhandlung ist von Mittwoch bis Montag von 11 bis 18 geöffnet.
Dienstags ist sie geschlossen.
In der Buchhandlung gilt die Masken·pflicht.
Hier gibt es Postkarten von berühmten Kunstwerken zu kaufen.
Oder Kataloge zu den Ausstellungen.
Und Bücher zu den Themen Kunst, Fotografie, Architektur und Mode.

Gropius Bau: Diese Ausstellungen werden gerade gezeigt

YOYI! Care, Repair, Heal

16. September 2022 bis 15. Januar 2023

YOYI! Care, Repair, Heal heißt übersetzt: YOYI! Fürsorge, Reparatur, Heilung.

Es ist eine Gruppen·ausstellung.
Sie zeigt die Kunst von 25 verschiedenen Künstler*innen.
Sie machen ganz verschiedene Arten von Kunst.
Und sie haben unterschiedliche Blick·winkel.
In der Ausstellung geht es um diese Fragen und Themen:

  • Ist Gesundheit politisch?
  • Welche Völker haben welches Wissen?
  • Kann man sich seine Familie selbst wählen?
  • Wie kann Land gerecht verteilt und genutzt werden?
  • Wie können Länder in Afrika und Asien entschädigt werden für eine ungerechte Politik in der Vergangenheit?
  • Welche Rechte haben Menschen?
  • Und was sind nicht-menschliche Rechte?
  • Wie können wir uns umeinander kümmern?
  • Und wie können wir gut und gesund zusammen·leben?

Kader Attia, On Silence, 2021 (Detail)

Kader Attia, On Silence, 2021 (Detail)

Courtesy: der Künstler, beauftragt von Mathaf: Arab Museum of Modern Art, Doha, Foto: Markus Elbaus