Education

QuerKlang

QuerKlang is a joint programme supported by the Berlin University of the Arts, klangzeitort, k&k kultkom, Kulturkontakt e.V. and Berliner Festspiele. Its aim is to promote experimental composition at schools and to present the results at the festival MaerzMusik.

The teaching of new and contemporary music in schools is mostly limited to a few selected works and composers. This selective look at individual works largely ignores the fact that the language of contemporary music is a form of personal expression available to amateurs, too. A lack of understanding and tolerance towards the large variety of new music is the result.

QuerKlang counters this tendency by encouraging pupils to conduct their own experiments with musical material and to create their own compositions. The aim is not just to inspire curiosity and openness towards unusual musical materials, but also to develop a basic understanding of the working process involved in composition: Pupils will see themselves as composers who – beyond all criteria of “beautiful” or “ugly” music – invent, assess and modify musical processes and finally perform them together in public.

Under the guidance and accompaniment of composers, music teacher and music students of the Berlin University of the Arts, around 1,000 pupils from Berlin have explored the creation of musical processes as part of their music teaching since 2003: The goal is for them to develop compositions of their own to be performed in public as part of MaerzMusik.

To QuerKlang 2019

Vermittlung

QuerKlang

QuerKlang ist ein Projekt, das gemeinsam von der Universität der Künste Berlin, klangzeitort, k&k kultkom, Kulturkontakte e.V. und Berliner Festspiele getragen wird und das experimentelles Komponieren an Schulen fördern und im Rahmen von MaerzMusik zur Aufführung bringen möchte.

Die Beschäftigung mit neuer und zeitgenössischer Musik beschränkt sich in der Schule meist auf einige wenige ausgewählte Werke und Komponist*innen. Dass die zeitgenössische musikalische Sprache eine persönliche Ausdrucksform darstellt, die auch musikalischen Laien zur Verfügung steht, bleibt bei der punktuellen Beschäftigung mit einzelnen Werken völlig ausgeklammert. Die Folge sind oft Unverständnis und Intoleranz gegenüber der Vielfalt neuer Musik.

Dieser Tendenz wirkt QuerKlang entgegen, indem es Schüler*innen ermutigt, selbsttätig mit musikalischem Material zu experimentieren und eigene Kompositionen zu gestalten. Dabei geht es nicht nur darum, Neugier und Offenheit gegenüber ungewöhnlichen musikalischen Materialien zu wecken, sondern auch ein grundsätzliches Verständnis für den Arbeitsprozess des Komponierens zu entwickeln: Die Schüler*innen erleben sich selbst als Komponist*innen, die – außerhalb des Kriteriums von „schöner“ und „hässlicher“ Musik – musikalische Prozesse erfinden, beurteilen, modifizieren und schließlich gemeinsam öffentlich aufführen.

Angeleitet und begleitet von Komponist*innen, Musiklehrer*innen und Musikstudent*innen der Universität der Künste Berlin haben sich seit 2003 etwa 1.000 Berliner Schüler*innen im Rahmen ihres Musikunterrichts mit der Gestaltung musikalischer Prozesse beschäftigt: Zielsetzung ist die Entwicklung eigener Kompositionen, die im Rahmen von MaerzMusik öffentlich aufgeführt werden.

Zu QuerKlang 2019