Accessibility

Access and Arrival

This year, the Musikfest Berlin will once again take place at the Philharmonie Berlin, the Haus der Berliner Festspiele as well as at other concert halls and venues in the city. Here you can read information about barrier-free access so that you can enjoy your visit. For more information and to buy tickets please contact our ticket office.

Berliner Festspiele – Ticket Office

Contact, information, reservation, telephone bookings

Daily 11:00–17:00

Tel +49 30 254 89 100

Reductions for Attendants

Attendants for people with severe disabilities will be admitted free of charge on presentation of the appropriate credentials (“B-Ausweis”). We can offer you the corresponding tickets at the box office or by telephone.

Haus der Berliner Festspiele

You can reach the Haus der Berliner Festspiele at Schaperstraße 24 barrier-free by public transport: The underground station Spichernstraße has two lifts on the platform of the U3 in the direction of Wittenbergplatz and in the direction of Krumme Lanke as well as a guide system for the blind on the two side platforms.

The Haus der Berliner Festspiele has barrier-free, with step-free access to the foyer and the auditorium on the ground floor. The upper foyers and the side stage can be reached via a lift. Due to construction work, paved access to the garden is not yet available.

A toilet for all genders and for people with reduced mobility is located on the ground floor.

More information

Philharmonie Berlin

Sixteen dedicated box seats/places are provided for visitors in wheelchairs and the persons accompanying them. Other seating options are available in the Great Hall as well as the Chamber Music Hall by taking a few steps. Zimmer frames and walking aids may not be taken into the auditorium for security reasons. These may be left in the cloakrooms or outside the respective entrance to the auditorium. The Philharmonie's Great Hall and the Chamber Music Hall have an induction loop for hearing aids. A receiver for this system can be obtained free of charge from the information desk. Accessible toilets are provided in the foyer.

If you use a wheelchair, please register your attendance at least one day before the performance. Please contact the Ticketing & Service team at tel. +49 (0)30 254 89 100.

The public parking facilities on the west side of the Philharmonie/Herbert-von-Karajan-Straße include a limited number of signposted disabled parking spaces. The underground car park below the Chamber Music Hall (entry via Scharoun-Straße) does not possess a lift to the foyer. In order to avoid a long walk, we recommend you travel by bus routes M48 and M85 (Kulturforum or Varian-Fry-Straße), line 200 (Philharmonie or Varian-Fry-Straße) and line 300 (Philharmonie or Varian-Fry-Straße).

Konzerthaus Berlin

For visitors with limited mobility, a lift is available via the stage entrance (Charlottenstraße). A total of 16 designated seats are available in the Great Hall for guests in wheelchairs and accompanying persons. If you use a wheelchair, please let the ticket team of Konzerthaus Berlin know at least one day before the concert in order to ensure the best possible service.
The Konzerthaus Berlin has an induction loop for hearing aids. Accessible toilets are located in close proximity to the stage entrance and at Café Konzerthaus

Tickets (free of charge) for attendants for people with severe disabilities (disability pass contains the symbol “B”) can be purchased and pre-ordered via the ticket hotline 030 20 30 9 2101 (Mon - Sun: 10:00 - 19:00), by e-mail (besucherservice@konzerthaus.de) or at the box offices in the visitor service area of the Konzerthaus Berlin (Mon - Sat: 12:00 - 18:00 / Sun and public holidays: 12:00 - 16:00).

Designated parking spaces are available on Charlottenstraße (near the stage entrance) and on Markgrafenstraße (near Taubenstraße). Arrival by public transport is possible by underground (U2, stop: Hausvogteiplatz or Stadtmitte; U5, stop: Unter den Linden; U6, stop: Stadtmitte or Unter den Linden), railway (Friedrichstraße or Brandenburger Tor) or bus (M48, 100, 147, 200, 265, 300).

Kirche Am Hohenzollernplatz (Church at Hohenzollernplatz)

The church Am Hohenzollernplatz is barrier-free accessible via a lift. A guide system for the blind leads to the lift and from the lift to the church portal. An induction loop is available for people with auditory impairments. There are no designated wheelchair spaces in the church. Appropriate spaces and seats for wheelchair users and one accompanying person each will be kept free by prior arrangement (contact@noonsong.de; Tel: +49 30 684 00 455).

Toilets for all genders as well as for people with limited mobility are located on the first floor at the level of the church portal and on the second floor. Both are accessible by lift.

Parking at the church Am Hohenzollernplatz at Nassauische Straße 66 is limited due to the weekly market. Therefore, if possible, plan to arrive by public transport. The underground station Hohenzollernplatz (U3) has a lift as well as a guidance system for the blind.

Barrierefreiheit

Zugang und Anreise

Das Musikfest Berlin findet auch in diesem Jahr sowohl in der Philharmonie Berlin, dem Haus der Berliner Festspiele als auch an weiteren Konzerthäusern und Spielstätten der Stadt statt. Lesen Sie hier Informationen zur barrierefreien Anreise für einen möglichst angenehmen Besuch. Für mehr Informationen und den Ticketkauf wenden Sie sich bitte an unser Ticket Office.

Berliner Festspiele – Ticket Office

Kontakt, Informationen, Reservierungen, telefonische Bestellungen

Täglich 11:00 – 17:00

Tel +49 30 254 89 100

Ermäßigung für Begleitpersonen

Anerkannte Begleitpersonen von Menschen mit schwerer Behinderung erhalten freien Eintritt bei Vorlage des entsprechenden B-Ausweises. Tickets dafür können wir an der Kasse oder telefonisch anbieten.

Haus der Berliner Festspiele

Sie können das Haus der Berliner Festspiele in der Schaperstraße 24 barrierefrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen: Der U-Bahnhof Spichernstraße verfügt über zwei Aufzüge am Bahnsteig der U3 in Richtung Wittenbergplatz und in Richtung Krumme Lanke sowie über ein Blindenleitsystem in den beiden Seitenbahnsteigen.

Das Haus der Berliner Festspiele verfügt über barrierefreie, stufenlose Zugänge zum Foyer und zum Zuschauerraum im Erdgeschoss. Die oberen Foyers sowie die Seitenbühne sind über einen Aufzug zu erreichen. Aufgrund der Bauarbeiten ist ein befestigter Zugang zum Garten aktuell noch nicht gegeben.

Eine Toilette für alle Geschlechter sowie für Menschen mit eingeschränkter Mobilität befindet sich im Erdgeschoss.

Mehr Informationen

Philharmonie Berlin

Für Gäste im Rollstuhl und deren Begleitpersonen stehen 16 geeignete Logenplätze zur Verfügung. Über wenige Stufen erreichbar, gibt es im Großen Saal sowie im Kammermusiksaal weitere Platziermöglichkeiten. Rollatoren und Gehhilfen dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mit in den Saal genommen werden. Sie können an den Garderoben oder vor dem jeweiligen Saalzugang abgestellt werden. Der Große Saal der Philharmonie sowie der Kammermusiksaal verfügen über eine Induktionsschleife für Hörgeräte. Hierfür wird Ihnen kostenfrei ein Sender am Info-Tresen zur Verfügung gestellt. Barrierefreie Toiletten stehen Ihnen im Foyer zur Verfügung.

Wenn Sie einen Rollstuhl nutzen, bitten wir Sie, Ihren Besuch bis spätestens einen Tag vor der Vorstellung anzumelden. Bitte wenden Sie sich an das Ticketing- & Service-Team unter Tel. +49 30 254 89 100.

Die öffentlichen Parkflächen an der Westseite der Philharmonie/Herbert-von-Karajan-Straße verfügen über eine begrenzte Anzahl ausgewiesener Behindertenparkplätze. Die Tiefgarage unter dem Kammermusiksaal (Zufahrt über Scharoun-Straße) weist keinen Aufzug zum Foyer auf. Um lange Wege zu vermeiden, empfehlen wir die Anreise mit den Buslinien M48 und M85 (Kulturforum oder Varian-Fry-Straße), Linie 200 (Philharmonie oder Varian-Fry-Straße) und Linie 300 (Philharmonie oder Varian-Fry-Straße).

Konzerthaus Berlin

Das Konzerthaus Berlin ist für Besucher*innen mit eingeschränkter Mobilität über einen Aufzug am Bühneneingang (Charlottenstraße) barrierefrei zu erreichen. Für Gäste im Rollstuhl und deren Begleitpersonen stehen im Großen Saal insgesamt 16 ausgewiesene Plätze zur Verfügung. Falls Sie einen Rollstuhl verwenden, bitten wir Sie, dies dem Ticket-Team des Konzerthaus Berlin spätestens einen Tag vor Konzertbesuch mitzuteilen, um Ihnen einen optimalen Service gewährleisten zu können.
Das Konzerthaus Berlin verfügt über eine induktive Höranlage. Barrierefreie Toiletten befinden sich in unmittelbarer Nähe des Bühneneingangs und am Café Konzerthaus.

Der Kauf und die Vorbestellung von Rollstuhl- und freien Begleiterkarten (Ausweis mit Merkzeichen „B”) ist über die Tickethotline 030 20 30 9 2101 (Mo – So 10:00 – 19:00 Uhr), per E-Mail (besucherservice@konzerthaus.de) oder den Besucherservice (Mo – Sa 12:00–18:00 Uhr / So und Feiertage 12:00 – 16:00 Uhr) des Konzerthaus Berlin möglich.

Ausgewiesene barrierefreie Parkplätze finden Sie in der Charlottenstraße (Nähe Bühneneingang) sowie an der Markgrafenstraße (Nähe Taubenstraße). Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit U-Bahn (U2, Ausstieg: Hausvogteiplatz oder Stadtmitte; U5, Ausstieg: Unter den Linden; U6, Ausstieg: Stadtmitte oder Unter den Linden) und S-Bahn (Friedrichstraße oder Brandenburger Tor) oder Bus (Linien M48, 100, 147, 200, 265, 300) möglich.

Kirche Am Hohenzollernplatz

Die Kirche Am Hohenzollernplatz ist barrierefrei über einen Aufzug erreichbar. Ein Blindenleitsystem führt zum Aufzug sowie vom Aufzug zum Portal der Kirche. Für Menschen mit auditiven Einschränkungen ist eine induktive Höranlage verfügbar. Im Kirchraum gibt es keine fest ausgewiesenen Rollstuhlplätze. Entsprechende Freiflächen und Plätze für Rollstuhlfahrer*innen und jeweils eine Begleitperson werden nach Vorbestellung (contact@noonsong.de; Tel: +49 30 684 00 455) freigehalten.

Toiletten für alle Geschlechter sowie für Menschen mit eingeschränkter Mobilität befinden sich in der ersten Etage auf der Ebene des Kirchenportals und in der zweiten Etage. Beides ist mittels Aufzug erreichbar.

Die Parkmöglichkeiten an der Kirche Am Hohenzollernplatz in der Nassauischen Straße 66 sind wegen des Wochenmarkts begrenzt. Planen Sie daher, wenn möglich, die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der U-Bahnhof Hohenzollernplatz (U3) verfügt über einen Aufzug sowie über ein Blindenleitsystem.