Musikfest Berlin – FAQ

Fragen und Antworten rund um den Ablauf des Musikfest Berlin 2020.
Informationen zum Ticketkauf und zur Erstattung bereits gekaufter Tickets finden Sie auf der Ticketseite.

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. (Stand: 7. August 2020)

Welches Zugangs- und Sicherheitskonzept hat die Philharmonie Berlin?

Das Zugangs- und Sicherheitskonzept finden Sie auf der Website der Berliner Philharmoniker.

Wie wird der Einlass in die Philharmonie am Tag der Veranstaltung geregelt?

Auf Ihren Tickets finden Sie Ihre persönliche Einlasszeit und den für Sie vorgesehenen Eingang in das Gebäude. Durch eine spezielle Wegeleitung wird ein kontaktarmes Erreichen Ihrer Plätze im Saal ermöglicht.

Bitte beachten Sie die Einlasszeiten, die je nach Sitzplatz bis zu einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn liegen können.

Ich möchte zwei Veranstaltungen hintereinander besuchen. Darf ich mich in der Pause in der Philharmonie Berlin aufhalten?

Leider nein. Wir sind verpflichtet, zwischen zwei Veranstaltungen die Reinigung und Desinfektion des Hauses vorzunehmen. Der Aufenthalt von Publikum in der Philharmonie ist während dieser Arbeiten nicht gestattet.

Besteht die Pflicht, in der Philharmonie einen Mund- und Nasenschutz zu tragen?

Während des Einlasses bitten wir Sie, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Zu Konzertbeginn können Sie diesen abnehmen. Beim Auslass bitten wir Sie, den Mund- und Nasenschutz erneut zu tragen, bis Sie das Gebäude verlassen haben.

Gibt es ein gastronomisches Angebot in der Philharmonie?

Leider kann im Gebäude keine Gastronomie angeboten werden.

Habe ich die Möglichkeit, die Garderobe in der Philharmonie zu nutzen?

Leider müssen die Garderoben geschlossen bleiben. Ihre Garderobe können Sie im Saal auf die Sitzfläche der nicht genutzten Stühle oder Ihre Knie legen. Bitte beachten Sie: Große Taschen – ab einer Größe von DIN A4 – dürfen nicht mit in den Saal genommen werden. Lassen Sie diese bitte nach Möglichkeit zu Hause.

Gibt es besondere Bestimmungen für die Veranstaltung im Zoo-Palast?

Um die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln zu gewährleisten, wird es eine feste Sitzordnung geben. Die Plätze werden technisch zufällig generiert um dies zu ermöglichen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass diese Zuordnung eingehalten werden muss und eine eigene Auswahl nicht möglich ist.

Ich fühle mich am Tag der Veranstaltung nicht wohl. Was soll ich tun?

Sollten Sie an einer chronischen Atemwegserkrankung leiden, raten wir Ihnen aktuell vom dem Besuch einer Veranstaltung ab. Wenn Sie in den letzten 14 Tagen vor einer Veranstaltung Kontakt zu einem an COVID-19-Erkrankten hatten oder selbst an einem Infekt der oberen Atemwege leiden, können wir Ihnen derzeit leider keinen Zugang zu unseren Veranstaltungen gewähren.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an oder telefonisch unter +49 30 254 89 100. Wir finden gemeinsam mit Ihnen den richtigen Umgang.

Ich brauche spezielle Unterstützung beim Veranstaltungsbesuch. An wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter oder telefonisch unter +49 30 254 89-100.

Wie werden Änderungen im Programm / im Ablauf / in der Besetzung an mich kommuniziert?

Abonnieren Sie unseren Newsletter, folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder schauen Sie regelmäßig auf dieser Seite vorbei. Wenn Sie ein Ticket online gebucht haben, schicken wir Ihnen außerdem rechtzeitig vor der Veranstaltung eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu Ihrem Besuch.