Forum

The Tanztreffen der Jugend’s Forum is aimed at dancers, dance facilitators, choreographers and theatre makers with some dance experience. It is divided into the series Praxis, Dialog and Focus. The Praxis workshops are based on the workshop leaders’ artistic positions and offer the participants an insight into their approaches and artistic strategies. They serve as research spaces for the development of choreographic material as well as one’s own reflection on artistic practice when working with young people. Dialog has a new format, dedicated to the works and working methods of the different ensembles invited to Tanztreffen der Jugend this year. Fokus invites discussion and exchange of experiences centring on the (im)possibilities of the current situation for creating dance productions, as well as dealing with how this situation has influenced the selection and scheduling of this year’s Tanztreffen der Jugend.

The participation in this year’s Forum programme is free of charge, however, registration is necessary.

Concept and direction: Martina Kessel studied dance education at the academies in Rotterdam and Essen, followed by a degree in Social and Cultural Anthropology, Islamic Studies and Education from Cologne University. She then held research associate positions at the Universities of Göttingen and Cologne. From 2003 to 2013, she was project manager for Take-off: Junger Tanz am tanzhaus nrw, where she established the department Dance for young audiences. She currently manages ChanceTanz, a project of Aktion Tanz e. V. which operates within the framework of Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung, a programme of the Federal Ministry for Education and Research.

Registration

To participate in the Forum programme, please register.

All participants are required to register by email for the Forum at . Please state your full name, the name of your institution where applicable and the requested workshop/s. Your registration becomes binding after confirmation from our side. As we have a reduced number of workshops this year, we would ask you to notify us if you are unable to attend a workshop, so that we can free up the place. Thank you!

Praxis

Music Was My First Love – Musical Work and Musical Dramaturgy in Dance-mediating and Choreographic Practice

Saturday, 19 September 2020, 13:30–16:00
Sunday, 20. September 2020, 9:30–12:00 & 13:30–16:00
With Felix Berner and David Pagan

Many dancers and choreographers working in dance facilitation settings rarely get the opportunity to work with musicians or composers when developing productions. They frequently have to put together the soundtrack for a dance piece by themselves, using music that has already been produced. This often means that the dance or scenic actions have to adapt to or stand up to existing music.

In this practice-oriented workshop, composer David Pagan and choreographer Felix Berner will show how they work from their respective artistic practice and – in the context of creating a piece – in a joint process of music and dance. Felix Berner offers an insight into his strongly rhythmical basic training, which he uses in dance teaching processes. David Pagan invites you to a new way of experiencing and questioning both listening to and making music from the perspective of a musician and composer. One part of the workshop will deal with our understanding of music: How do I listen to music? Where and how do I find music? Which parameters do I use when choosing music for a dance production? The other part looks at how to productively use music in the rehearsal process, and how to develop a coherent dance and music dramaturgy for a production.

Felix Berner studied Dance at the Folkwang University of the Arts in Essen and worked as a dancer with choreographers such as Pina Bausch, Ann van den Broek, Sharon Eyal, Tero Saarinen, Club Guy and Roni and Jan Pusch. He has been choreographing for professional ensembles since 2012 and directs various young people’s dance and theatre projects, which have received numerous awards. He has been working in dance and theatre education at Staatstheater Mainz and teaches dance education at various universities.

Born in 1979 on the border between Scotland and England, David Pagan studied Drama and Music in London and has been living in Germany since 2008. He initially worked as performer and musical director of the international theatre group NIE – New International Encounter and currently performs and composes mainly in and for theatres for young audiences in Germany and Europe.
__________

Contemporary Urban Dance

Monday, 21 September 2020, 9:30–12:00 & 13:30–16:00
Tuesday, 22 September 2020, 9:30–12:00 & 13:30–16:00
With Raphael Hillebrand

In this workshop, Raphael Hillebrand will initially direct our attention to the beginnings of Hip Hop culture: Video clips from the early Hip Hop years provide an insight into the culture’s founding myths and enable us to understand its emergence. We learn about the fundamental movement styles of Hip Hop and their historical connections.

The participants learn basic Hip Hop techniques and experience how to use those basics to find and develop an individual style that fits their own body and preferences. This individual creativity is one of the fundamental principles of Hip Hop, which we will experience during the workshop. Everybody will have the opportunity to experiment, even if they have little or no previous connection to Hip Hop culture.

Armed with these experiences, we will dive into the current dance world to find creative connections of apparent opposites: autodidactic vs. academic, head vs. body, John Cage vs. James Brown. Thus Hip Hop builds the bridge to contemporary dance.

The workshop is suitable for all levels and is aimed at participants with little previous knowledge and advanced students alike.

Born in Hong Kong in 1982, Raphael Hillebrand’s roots are in Germany and West Africa. He was raised in Berlin and trained in Hip Hop. In June 2014, he received a Master’s degree in Choreography from the University of the Arts – HZT Berlin. From this perspective, he takes on socio-political topics in his work and transposes the wide variety of cultural facets and identities into choreographies for Hip Hop dance theatre. Deeply passionate about empowering people to dance, he has been working in diverse settings with professional dancers, children and teens as well as university students since 1998. As creative force and founding member of the world’s first Hip Hop Party “Die Urbane. Eine Hip-Hop Partei”, he campaigns for causes such as decolonisation, empowerment and cultural diversity. His current production “Auf meinen Schultern” premiered at Ballhaus Naunynstraße, Berlin, in September 2019. At the German Dance Awards 2020 this October, Hillebrand will receive a special award for outstanding development in dance.
__________

Rhythm and Move

CANCELED

Wednesday, 23 September 2020, 9:30–12:00 & 13:30–16:00
Thursday 24. September 2020, 9:30–12:00 & 13:30–16:00
With David Hernandez and Michel Debrulle

David Hernandez’ and Michel Debrulle’s collaborative work is about transforming rhythmic concepts into physical movement. The workshop will begin by offering a detailed insight to rhythmic structures from different cultural origins. You will learn about African, Afro-Cuban, Indian and contemporary rhythms amongst others, which will then become the starting point for movement development and contribute to creating new movement patterns. Rhythmic architecture determines the moving composition of the body and provides impulse and form. Through internalisation of the rhythms and the ability to experiment more and more freely with them, participants will experience new and surprising moments of movement, which can be playfully adapted with regards to tempo and space. David Hernandez and Michel Debrulle teach together at the Belgian training centre P.A.R.T.S (Performing Arts Research and Training Studios) and are known for their lively teaching style.

David Hernandez studied Studio Music, Jazz and Opera in Miami before taking up Dance at the New World School of the Arts. He went to New York to study with the Trisha Brown Dance Company amongst others. In 1993, he came to Europe with Meg Stuart, was involved in founding Damaged Goods, and worked for about five years as performer, lead dance and Meg Stuart’s assistant. He regularly works for and with artists like Brice Leroux, Labor Gras, Rebecca Murgi, Anouk van Dijk and Rosas as choreographer, dancer, composer, teacher and dramaturg. Together with Meg Stuart and Christine De Smet, he developed the improvisation project “Crash Landing” (1996–1999) which was performed in Vienna, Paris, London and Moscow. Further improvisation projects were developed for festivals like Klapstuk, Spring-dance and Sum of the P.A.R.T.S. David himself has danced in improvisation projects with artists such as Katie Duck, Steve Paxton, Vera Mantero und Meg Stuart and has been choreographing his own works since the 1990s. He has been operating under the company name DH+ since 2009 and, together with Michel Debrulle, he created the production “Hullabaloo”, a sextet with live music, in 2015. David Hernandez is an internationally sought-after lecturer, who has been teaching at P.A.R.T.S. in Brussels for 10 years and has managed the Performance Education Programm (PEP) at STUK in Leuven. He is currently working on a joint production with Moya Michael for the Xin Jin Dance Theatre in Shanghai.

Michel Debrulle is a percussionist/drummer and has been artistic director of the Collectif du Lion since 1989. He works with dancers and choreographers such as David Hernandez, Maria Clara Villalobos David Zambrano, Dominique Duszynski and Thomas Hauert. Michel has been teaching rhythm classes at P.A.R.T.S. in Brussels and holds workshops in Vienna, Lisbon, Berlin, Brussels, Liège, and Paris. He is also a guest lecturer at the Royal Conservatory in Liège (Drama Department), at INSAS (Institut Supérieur des Arts) in Brussels and teaches rhythm and dance to students in academic courses. As a musician, he is an active member of numerous collectives such as the Trio Grande, Orchester Rêve d’éléphant, Tout est Joli/All is pretty, SilverRat Band, Amis Terriens or the L'Orchestre du Lion. To date he has released more than 30 CDs in various formations and has performed in Europe, Asia, Africa, the USA and Canada.

Dialogue

This year, due to the limited possibilities for regular performances, we have developed a presentation format in which the ensembles present their work. Part of these presentations is a moderated discussion about the pieces and the work processes.

The presentation formats will take place from Saturday, 19 September to Thursday, 24 September at 20:00.

Focus

Alles auf null! – Alles anders?! (Everything to zero! – Everything different ?!)
Saturday, 19 September, 10:00–12:00

The pandemic has set limits for us, which (has) had a massive impact on our dance artistic work with young people. We were and are facing a variety of challenges and are looking for new ways and possibilities in our work. The selection and programming of the Tanztreffen der Jugend also had to be rethought and planned. Focus invites all guests and jury members to a discussion and exchange of experiences about the effects of the current situation on the development of dance pieces and discusses how this situation has influenced this year’s Tanztreffen der Jugend.

Venues

Praxis Workshops

Tanzraum Wedding
Oudenarder Straße 16–20, 13347 Berlin
Unit A-West, 2nd floor, between the staircases A7 and A8
U9 Nauener Platz, Tram M50, M13, Bus 106, 120, 142, 327 (Osram-Höfe)

Stage, Dialogue, Focus

Uferstudios
Uferstraße 8, 13357 Berlin
U8 Pankstraße / U9 Nauener Platz / S Gesundbrunnen

Please organise your accommodation in good time.

Forum

Das Forum des Tanztreffens der Jugend richtet sich an Tänzer*innen, Tanzvermittler*innen, Choreograf*innen und tanzerfahrene Theatermacher*innen. Es untergliedert sich in Praxis, Dialog und Fokus. Die Praxis-Workshops gehen von den künstlerischen Positionen der Workshopleiter*innen aus und bieten den Teilnehmer*innen Einblicke in deren Herangehensweisen und künstlerische Strategien. Sie dienen sowohl als Rechercheräume zur Entwicklung choreografischen Materials als auch der Reflektion der eigenen künstlerischen Praxis in der Arbeit mit jungen Menschen. Dialog widmet sich mit einem neuen Format den Arbeiten und Arbeitsweisen der in diesem Jahr zum Tanztreffen der Jugend eingeladenen Ensembles. Fokus lädt zu einem Gespräch und Erfahrungsaustausch ein, in dem die (Un-)Möglichkeiten der aktuellen Situation für das Erarbeiten von Tanzstücken in den Mittelpunkt gestellt werden sollen; auch wird es darum gehen, wie diese Situation die Auswahl und Programmierung des Tanztreffens der Jugend beeinflusst hat.

Die Teilnahme am Forum-Programm ist in diesem Jahr kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Konzept und Leitung: Martina Kessel studierte Tanzpädagogik an den Akademien in Rotterdam und Essen und absolvierte im Anschluss ein Studium der Ethnologie, Islamwissenschaft und Pädagogik an der Universität Köln. Es folgten Anstellungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Göttingen und Köln. Von 2003 bis 2013 war sie Projektleiterin von Take-off: Junger Tanz am tanzhaus nrw, wo sie den Bereich Tanz für junges Publikum aufgebaut hat. Aktuell ist sie Projektleiterin von ChanceTanz, einem Projekt von Aktion Tanz e. V. im Rahmen des Programms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Anmeldung

Für die Teilnahme am Forum-Programm ist eine Anmeldung erforderlich.

Für die Teilnahme am Forum-Programm ist eine Anmeldung per E-Mail an erforderlich. Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen und ggf. Ihre Institution und den/die von Ihnen gewünschten Workshop/s an. Ihre Anmeldung ist verbindlich nach unserer Bestätigung. Da es in diesem Jahr ohnehin ein reduzierteres Angebot gibt, bitten wir Sie um Mitteilung, wenn Sie einen Workshop doch nicht besuchen können, damit wir den Platz weitergeben können. Danke dafür!

Praxis

Die Praxis-Workshops gehen von den künstlerischen Positionen der Workshopleiter*innen aus und bieten den Teilnehmer*innen Einblicke in deren Herangehensweisen und künstlerische Strategien. Sie dienen sowohl als Rechercheräume zur Entwicklung choreografischen Materials als auch zur Reflexion der eigenen künstlerischen Praxis in der Arbeit mit jungen Menschen.

Music Was My First Love – Musikalische Arbeit und Musikdramaturgie in der tanzvermittelnden und choreografischen Praxis

Samstag, 19. September 2020, 13:30–16:00
Sonntag, 20. September 2020, 9:30–12:00 & 13:30–16:00
Mit Felix Berner und David Pagan

Viele Tanzkünstler*innen und Choreograf*innen, die in tanzvermittelnden Kontexten arbeiten, haben oftmals für eine Stückentwicklung nicht die Möglichkeit, mit Musiker*innen oder Komponist*innen zusammenzuarbeiten. Der Soundtrack für ein Tanzstück muss häufig in Eigenregie aus bereits vorproduzierter Musik zusammengestellt werden. Dies bedeutet nicht selten, dass sich der Tanz oder das szenische Geschehen der bereits existierenden Musik anpassen oder sich gegen sie behaupten muss.

In diesem praxisorientierten Workshop zeigen Komponist David Pagan und Choreograf Felix Berner, wie sie aus ihrer jeweiligen künstlerischen Praxis und – im Kontext einer Stückkreation – in einem gemeinsamen Prozess mit Musik und Tanz arbeiten.

Felix Berner gibt dabei einen Einblick in sein stark rhythmisch geprägtes Grundlagentraining, das er innerhalb von Tanzvermittlungsprozessen einsetzt, und David Pagan lädt aus der Perspektive eines Musikers und Komponisten dazu ein, das Musikhören und -machen neu zu erfahren und zu hinterfragen. In dem Workshop beschäftigen wir uns zum einen mit unserem Verständnis von Musik: Wie höre ich Musik? Wo und wie finde ich Musik? Und nach welchen Parametern suche ich sie für eine Tanzproduktion aus? Zum anderen gehen wir den Fragen nach, wie man Musik im Probenprozess gewinnbringend einsetzt und eine stimmige Tanz- und Musikdramaturgie für ein Stück entwickelt.

Felix Berner absolvierte seine tänzerische Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen und arbeitete als Tänzer u. a. mit Choreograf*innen wie Pina Bausch, Ann van den Broek, Sharon Eyal, Tero Saarinen, Club Guy and Roni und Jan Pusch. Seit 2012 choreografiert er für professionelle Ensembles und leitet diverse Tanz- und Theaterprojekte mit Jugendlichen, die vielfach ausgezeichnet wurden. Seit 2014 ist er am Staatstheater Mainz in der Tanz- und Theatervermittlung tätig und unterrichtet an verschiedenen Universitäten im Bereich der Tanzvermittlung.

David Pagan, 1979 an der Grenze zwischen Schottland und England geboren, studierte in London Schauspiel/Musik und lebt seit 2008 in Deutschland. Er arbeitete zunächst als Performer und musikalischer Leiter der internationalen Theatergruppe NIE – New International Encounter. Zurzeit spielt und komponiert er vorrangig in und für Theater für junges Publikum in Deutschland und Europa.
__________

Contempory Urban Dance

Montag, 21. September 2020, 9:30–12:00 & 13:30–16:00
Dienstag, 22. September 2020, 9:30–12:00 & 13:30–16:00
Mit Raphael Hillebrand

In diesem Workshop lenkt Raphael Hillebrand zunächst unseren Blick auf die Anfänge der Hip-Hop-Kultur: Videos aus den Entstehungsjahren des Hip-Hop geben uns einen Einblick in den Gründungsmythos dieser Kultur und lassen uns seine Entstehung nachvollziehen. Wir lernen die grundlegenden Bewegungsstile des Hip-Hop und deren historischen Bezüge kennen.

Die Teilnehmer*innen erlernen Basistechniken des Hip-Hop und erfahren, wie sie aus diesen Basics einen dem eigenen Körper und Vorlieben angepassten individuellen Stil finden und entwickeln können. Diese individuelle Kreativität stellt eines der Grundprinzipien des Hip-Hop dar, die wir in diesem Workshop am eigenen Leib erfahren werden. Jede*r hat die Möglichkeit, sich darin zu erproben, auch wenn man bisher wenig oder keine Berührungen mit der Hip-Hop-Kultur hatte.

Mit diesen Erlebnissen bestückt tauchen wir in die heutige Tanzwelt ein und finden kreative Verbindungen von scheinbaren Gegensätzen: autodidaktisch vs. akademisch, Kopf vs. Körper, John Cage vs. James Brown. Hip-Hop schlägt damit die Brücke zum zeitgenössischen Tanz.

Der Workshop ist für alle Level konzipiert und richtet sich sowohl an Teilnehmer*innen mit wenigen Vorkenntnissen als auch an Fortgeschrittene.

Raphael Hillebrand wurde 1982 in Hong Kong geboren. Er ist verwurzelt in Deutschland und Westafrika, aufgewachsen in Berlin und ausgebildet durch Hip-Hop. Im Juni 2014 schloss er sein Masterstudium Choreografie an der Universität der Künste – HZT Berlin ab. Vor diesem Hintergrund greift er in seinen Arbeiten gesellschaftspolitische Themen auf und übersetzt die Vielfalt kultureller Facetten und Identitäten in Choreografien des Hip-Hop-Tanztheaters. Mit großer Leidenschaft arbeitet er bereits seit 1998 in diversen Settings mit professionellen Tänzer*innen, Kindern und Jugendlichen sowie Studierenden und empowert Menschen durch Tanz. Als Ideengeber und Gründungsmitglied der weltweit ersten Hip-Hop-Partei Die Urbane. Eine Hip-Hop Partei setzt er sich u. a. für Dekolonialisierung, Empowerment und kulturelle Vielfalt ein. Seine aktuelle Produktion „Auf meinen Schultern“ feierte im September 2019 am Ballhaus Naunynstraße, Berlin Premiere. Im Oktober dieses Jahres wird Hillebrand anlässlich des Deutschen Tanzpreises 2020 eine besondere Ehrung für herausragende Entwicklung im Tanz verliehen.
__________

Rhythm and Move

ABGESAGT

Mittwoch, 23. September 2020, 9:30–12:00 & 13:30–16:00
Donnerstag, 24. September 2020, 9:30–12:00 & 13:30–16:00
Mit David Hernandez und Michel Debrulle

In der gemeinsamen Arbeit von David Hernandez und Michel Debrulle geht es um die Transformation von Rhythmuskonzepten in körperliche Bewegung. Der Workshop bietet zunächst einen konkreten Einblick in rhythmische Strukturen unterschiedlichen kulturellen Ursprungs. Es werden u. a. afrikanische, afro-kubanische, indische und zeitgenössische Rhythmusstrukturen vermittelt, die im nächsten Schritt den Ausgangspunkt für Bewegungsentwicklung bilden und dazu beitragen, neue Bewegungsformen zu erarbeiten. Die Architektur der Rhythmen bestimmt die bewegte Zusammensetzung des Körpers, gibt Impuls und Form. Durch die Verinnerlichung der Rhythmen und die Fähigkeit, damit zunehmend frei zu experimentieren, erleben die Teilnehmer*innen neue und überraschende Bewegungsmomente, die sich in Tempo und Raum spielerisch variieren lassen. David Hernandez und Michel Debrulle unterrichten u. a. gemeinsam an der belgischen Ausbildungsstätte P.A.R.T.S. und sind bekannt für ihre lebendige Vermittlungsweise.

David Hernandez studierte Studiomusik, Jazz und Oper in Miami, bevor er an der New World School of the Arts sein Tanzstudium aufnahm. Er ging nach New York, um u. a. bei der Trisha Brown Dance Company zu lernen. 1993 kam er mit Meg Stuart nach Europa, wo er an der Gründung von Damaged Goods beteiligt war und ca. fünf Jahre als Performer, Trainingsleiter und Assistent für Meg Stuart arbeitete. Er ist regelmäßig als Choreograf, Tänzer, Komponist, Lehrer und Dramaturg für und mit Künstler*innen wie Brice Leroux, Labor Gras, Rebecca Murgi, Anouk van Dijk und Rosas tätig. In Zusammenarbeit mit Meg Stuart und Christine De Smet entwickelte er das Improvisationsprojekt „Crash Landing“ (1996–1999), das u. a. in Wien, Paris, London und Moskau zu sehen war. Weitere Improvisationsprojekte entstanden für Festivals wie Klapstuk, Spring-dance und Sum of the P.A.R.T.S. Er selbst tanzte in Improvisationsprojekten mit Künstler*innen wie u. a. Katie Duck, Steve Paxton, Vera Mantero und Meg Stuart. Bereits seit den 1990er-Jahren choreografiert David eigene Arbeiten. Seit 2009 agiert er unter dem Kompanienamen DH+ und hat u. a. 2015 mit Michel Debrulle die Produktion „Hullabaloo“, ein Sextett mit Live-Musik, zur Aufführung gebracht. David Hernandez ist ein international gefragter Dozent, er unterrichtet seit 10 Jahren u. a. bei P.A.R.T.S. in Brüssel und leitete das Performance Education Programm (PEP) bei STUK in Leuven. Aktuell erarbeitet er mit Moya Michael eine gemeinsame Produktion für das Xin Jing Dance Theater in Shanghai.

Michel Debrulle ist Perkussionist/Schlagzeuger und seit 1989 künstlerischer Leiter des Collectif du Lion. Er arbeitet u. a. mit Tänzer*innen und Choreograf*innen wie David Hernandez, Maria Clara Villalobos David Zambrano, Dominique Duszynski und Thomas Hauert. Seit dem Jahr 2000 unterrichtet er Rhythmusklassen bei P.A.R.T.S, Brüssel und gibt Workshops in Wien, Lissabon, Berlin, Brüssel, Lüttich und Paris. Darüber hinaus lehrt er als Gastdozent am Königlichen Konservatorium von Lüttich (Theatersektion), bei INSAS (Institut Supérieur des Arts) in Brüssel und unterrichtet in akademischen Ausbildungsgängen Studierende der Rhythmik und des Tanzes. Als Musiker ist er in verschiedenen Kollektiven wie dem Trio Grande, Orchester Rêve d’éléphant, Tout est Joli / All is pretty, SilverRat Band, Amis Terriens oder dem L’Orchestre du Lion aktiv. Bislang hat er mehr als 30 CDs in verschiedenen Formationen veröffentlicht und ist in Europa, Asien, Afrika, den USA und Kanada aufgetreten.

Dialog

In diesem Jahr haben wir aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten für reguläre Aufführungen ein Präsentationsformat entwickelt, in dem die Ensembles ihre Arbeiten vorstellen. Teil dieser Präsentationen ist ein moderiertes Gespräch über die Stücke und die Arbeitsprozesse.

Die Präsentationsformate finden von Samstag, 19. September bis Donnerstag, 24. September um jeweils 20:00 statt.

Fokus

Alles auf null! – Alles anders?!
Samstag, 19. September, 10:00–12:00

Die Pandemie hat uns Grenzen gesetzt, die auch unsere tanzkünstlerische Arbeit mit Jugendlichen massiv beeinflusst (hat). Wir standen und stehen vor vielfältigen Herausforderungen und suchen nach neuen Wegen und Möglichkeiten in unserer Arbeit. Auch die Auswahl und Programmierung des Tanztreffens der Jugend musste neu gedacht und geplant werden. Fokus lädt alle Gäste und Jurymitglieder zu einem Gespräch und Erfahrungsaustausch über die Auswirkungen der aktuellen Situation für das Erarbeiten von Tanzstücken ein und thematisiert, wie diese Situation das diesjährige Tanztreffen der Jugend beeinflusst hat.

Veranstaltungsorte

Praxis-Workshops

Tanzraum Wedding
Oudenarder Straße 16–20, 13347 Berlin
Bauteil A-West, 2. OG, zwischen den Treppenhäusern A7–A8
U9 Nauener Platz, Tram M50, M13, Bus 106, 120, 142, 327 (Osram-Höfe)

Bühne, Dialog, Fokus

Uferstudios
Uferstraße 8, 13357 Berlin
U8 Pankstraße / U9 Nauener Platz / S-Bahn Gesundbrunnen

Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um Ihre Übernachtungsmöglichkeiten.