About Theatertreffen

Berliner Festspiele’s Theatertreffen is a festival that wants to present theatre and dedicate itself to encounters (German: Treffen).

Two vertical poles, each with two stage spotlights hanging from them.

© Berliner Festspiele / Eike Walkenhorst

Every year, a jury of critics selects 10 remarkable productions from among 450 productions from the German-language region to be presented in Berlin in May. At the same time, in 2023 we will be looking at the aspect of “meeting” on a European level, in a series of ten different transdisciplinary formats of encounters. These 10 Treffen (English: meetings or encounters) will take place during the entire period of the festival in a variety of formats and will include both new events and already existing programme pillars of the festival:
The scholarship programme of the International Forum will gather international artists to see art together and work on the future of the theatre. The authors and theatre enthusiasts of the Theatertreffen-Blog will provide critical coverage of the festival. Open Campus turns Theatertreffen into a place of networking and encounters for school and university students. And since 2021, the Forum Ökologische Nachhaltigkeit im Theater (Forum Ecological Sustainability in the Theatre) brings representatives of the theatres invited as one of the 10 remarkable productions together for an exchange of ideas on sustainable culture work.

History of the Theatertreffen

As early as 1963, one year prior to the first Berlin Theatertreffen, Berliner Festwochen invited five productions from German city theatres to Berlin – as a kind of pilot project. In October 1964, the first Theatertreffen took place under the title of “Berliner Theaterwettbewerb (Berlin Theatre Competition)” during the 14th Berliner Festwochen.

Its basic structure was the same as today: Ten remarkable productions were selected by a jury of theatre critics and presented in Berlin. The founding declaration (1964) states: “The Berlin Theatre Competition is an attempt to present a selection of drama productions from the Federal Republic of Germany, Austria and Switzerland with the aim of giving not only an overview of the current state of German-language theatre, but also to give an opportunity for comparison – an opportunity that is particularly necessary given the isolation of the individual theatre cities. A committee of German, Austrian and Swiss theatre critics has selected productions from the 1963/64 season that seemed especially remarkable to them. The annual confrontation with each other may serve to turn the theatres’ present contactless juxtaposition into cooperation, and to once more find common standards that used to be set by Berlin as the theatre centre.”

Nicolas Nabokov was the Theatertreffen’s director during its founding year.

The well-known epithet of “showcase of the West” initially referred to Berliner Festspiele in their entirety. After the construction of the Berlin Wall, however, it became more politically charged and from 1964, it was mostly used with reference to the Theatertreffen. Although being a “showcase of the west” may not have been the chief reason given for the necessity of hosting the Theatertreffen, but the slogan was a welcome argument, especially during the Cold War. Repeated invitations to East German theatres long remained of a purely symbolic nature.

From 1965, the Theatertreffen operated under the term of “Treffen (meeting)” and was moved to May to make it easier to consider productions of the already running season. The festival was also separated from the other events of Berliner Festwochen. The title of “Theatertreffen” was first used in 1966. In 1967, the Berliner Festspiele GmbH was founded as a supporting organisation for the Theatertreffen.

Gerhard Hellwig was the Theatertreffen’s director from 1965 to 1968.

1965 saw the foundation of the Theatertreffen’s International Forum (it was called “Begegnung junger Bühnenangehöriger” until 1973 and “Internationales Forum junger Bühnenangehöriger” until 2005). This makes it the oldest continually active institution of its kind. Initially an information and discussion event for young professional theatre makers from the Federal Republic of Germany (the GDR did not get involved in this format either), the circle of participants was extended to include participants from Austria and Switzerland in 1970, based on agreements with institutions in these countries.

During the 1960s and 1970s, the Theatertreffen played a vital role in establishing new generations of theatre directors. Peter Zadek (21), Claus Peymann (19) and Peter Stein (21) were the directors who enjoyed the most frequent invitations to the Theatertreffen.

Walther Schmiedling was the Theatertreffen’s director from 1969 to 1972, Ulrich Eckhardt held the same position from 1973 to 1981.

In 1978, the Theatertreffen’s Stückemarkt was founded as the first supporting initiative for contemporary drama in the German-language region. Prior to this, there had been no authors’ support and no platforms for as yet unproduced plays, much less any writing academies for emerging dramatists. During the festival’s first twenty years, the Stückemarkt’s directors selected five plays from among all those licensed for a first production, in order to present them to a broader audience during the Theatertreffen. There was no jury yet – the Stückemarkt’s directors were single-handedly responsible for the programme.

1980 saw the beginning of a cooperation between the International Forum and the Goethe-Institut, which opened up the International Forum to the world. At the same time, the Forum’s focus shifted towards practical work – after a phase of experimentation from 1975, workshops became an essential component of the Forum programme.

From 1982 to 1988, the Theatertreffen was headed by Ulrich Eckhardt and Börries von Liebermann. Torsten Maß was the festival’s director from 1989 to 2001.

In May 1989, only a few months before the fall of the Berlin Wall, theatres from the socialist part of the country were finally permitted to travel to the Theatertreffen. After the fall of the Wall, the original argumentation of the founding declaration moved into centre-stage again: The festival was to “give an overview of the status of German-language theatre” rather than a “showcase of the West”, which had been important during the period of West-Berlin’s isolation.

Since the reunification in 1990, the “showcase of excellence” has not lost its relevance. In fact, due to the fact that numerous international curators, artists, artistic directors and journalists from all parts of the world have visited the festival’s performances, the Theatertreffen has become a showcase of German-language theatre for the world.

The Stückemarkt expanded in 2003 to include authors from all over Europe, who were invited to submit theatre texts in their original languages. The presentation of new plays for an audience of theatre professionals was thus transformed into a competition for as yet unknown authors. Since then, a jury of experts shifts through hundreds of plays; and five to seven of them are presented as staged readings during the Theatertreffen.

Iris Laufenberg was the Theatertreffen’s director from 2003 to 2011, after Dieter Hansen had taken over the directorship in 2002.

In 2005, the festival-newspaper was launched. Until 2008, it was created in cooperation with Berliner Zeitung and provided a critical accompaniment to the Theatertreffen. In 2009, this initiative went digital and the festival-newspaper became the Theatertreffen-Blog. Furthermore, the inclusion of English-speaking participants leads to a greater internationalisation of debates.

Yvonne Büdenhölzer has been the Theatertreffen’s director since 2012 and will lead the festival until the end of 2022.

In 2012, the Stückemarkt expanded its concept of authorship: For the first time, devised projects by theatre collectives were admitted to the competition.

In 2012, the Open Campus was launched as a place for theatre makers of tomorrow to meet and form networks. As part of this format, emerging actors, directors, dramaturgs, scenographers and theatre scholars from universities, art academies and theatre institutes from the German-language regions attend the Theatertreffen’s performances and discourse programme. Through workshops and discussions with artists and the festival team, students come into contact with different aesthetics and ways of working.

In 2014 the “Focus” series was established at the Theatertreffen, setting artistic and discursive focuses within the festival programme. Up to 2016, the following were created: Focus Dimiter Gotscheff, Focus Fassbinder and Focus Sculpture, Performance, Acting. From 2014 to 2016, a theatre festival curator was invited to accompany and reflect on the Theatertreffen as part of the “Be my Guest” programme in cooperation with the Goethe-Institut. At the end of the Theatertreffen they invited one of the selected productions to their own festival.

Since 2015, the International Forum has focused increasingly on the global dynamics of social development, with the aim of investigating the theatre as a venue of the political public sphere. Since then, its workshops and discourse events have focused chiefly on the theatre between the poles of art, politics and society. In 2015 photographer and director Marcus Gaab also started his project One on One on One, which lasted till 2019.

Since 2016, the Stückemarkt and the Federal Agency for Civic Education (Bundeszentrale für politische Bildung/bpb) have been awarding a commission of work together. In 2016, selected Theatertreffen productions were presented for the first time at the Theatertreffen in China, at the invitation of Wu promotion in cooperation with the Goethe-Institut China and with the support of the Berliner Festspiele, the Federal Foreign Office, the Hamburg Department of Culture and Volkswagen Group China.

The Theatertreffen’s international platform Shifting Perspectives was launched by Yvonne Büdenhölzer and Daniel Richter in 2017. It added non-European perspectives to the ten remarkable productions from the German-language region and reflected a broader spectrum of current social issues, aesthetic positions and pioneering trends.

Initiated by Yvonne Büdenhölzer and Daniel Richter, the overarching discourse programme TT Context took place for the first time in 2018, complementing the festival’s established artistic programmes. It opens a discursive approach to Theatertreffen’s artistic programme by creating social, political and economic contexts and backgrounds and by taking the presented works as an opportunity to raise questions about our ways of living together, here and now. The format is a further development of the “Camp” format, which previously bundled the discourse events of Theatertreffen. Furthermore this year, the Open Campus, which took place from 2013 to 2022 under the direction of Anneke Wiesner, also opened up to Berlin school students in cooperation with the LiteraturInitiative Berlin (LIN). In 2018, Daniel Richter took over as director of Theatertreffen while the director was on parental leave.

In 2019, the conference on gender (in)equality “Burning Issues meets Theatertreffen” took place as part of Theatertreffen. Initiated in 2018 by Lisa Jopt and Nicola Bramkamp, the conference was given a special focus in the festival and was designed here together with the founders by Yvonne Büdenhölzer, Daniel Richter and Maria Nübling.

With its 2020 festival edition, Yvonne Büdenhölzer introduced a female quota of at least 50 percent in the position of directors for the selection of ten productions. Due to the limitations caused by the worldwide COVID-19 pandemic, the Theatertreffen was hosted online as a Special Edition 2020. It featured recordings of the selection of ten productions as well as audience discussions and conversations on the online platform Berliner Festspiele on Demand. The format “Unboxing Stages”, a cooperation with the Academy for Theatre and Digitality and the initiative Digitale Dramaturgie, opened the conversation between online theatre protagonists, theatre makers, artists from the 10 selected productions, IT experts, technicians and scientists in panel discussions.

In 2021, due to the ongoing Corona pandemic, the Theatertreffen again took place purely digitally. The “Berliner Festspiele Digital” platform, which also included a virtual festival garden and two digitised stage sets, was developed for the presentation of the 10 selected productions, the Stückemarkt, the focal points “Stages Unboxed“ and “Focus Living Theatre” as well as the TT Context events. . In cooperation with the Action Network Sustainability in Culture and Media and initiated by Jacob Sylvester Bilabel, Yvonne Büdenhölzer and Katharina Fritzsche, the pilot project “Forum Ecological Sustainability” took place for the first time. Since then, representatives of the theatres and production houses nominated for the festival’s 10 selected productions have come together annually as Green Ambassadors to develop strategies for ecologically sustainable cultural production.

With its 2022 festival edition, Theatertreffen returned to the refurbished Haus der Berliner Festspiele and was once again attended by guests and live audiences. Live streams of selected events were accessible via Berliner Festspiele’s new media library. For the first time, the issue of sustainability was given its own programme focus during the festival. In addition, the cooperation between Theatertreffen and Burning Issues took place for the second time in 2022 under the title “Performing Arts & Equity” in collaboration with the Akademie der Künste and the German Centre of the ITI – International Theatre Institute.

From the 2023 festival edition, Olena Apchel, Marta Hewelt, Carolin Hochleichter and Joanna Nuckowska will be in charge of the Theatertreffen.

Das Theatertreffen

Das Theatertreffen der Berliner Festspiele ist ein Festival, das Theater zeigen und sich dem Treffen widmen will.

Zwei senkrechte Stangen, denen je zwei Bühnenscheinwerfer hängen.

© Berliner Festspiele / Eike Walkenhorst

Jedes Jahr wählt eine Kritiker*innenjury aus rund 450 Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum 10 bemerkenswerte Inszenierungen aus, die im Mai in Berlin gezeigt werden. Gleichzeitig wird 2023 mit zehn unterschiedlichen, transdisziplinären Begegnungsformaten der Aspekt des „Treffens“ auf europäischer Ebene herausgearbeitet. Diese 10 Treffen finden während des gesamten Festivals in unterschiedlichen Formaten statt und beinhalten sowohl neue Veranstaltungen als auch bereits bestehende Programmsäulen des Festivals:
Beim Internationalen Forum kommen internationale Künstler*innen im Rahmen des Stipendienprogramms zusammen, um gemeinsam Kunst zu schauen und an der Zukunft des Theaters zu arbeiten. Kritisch begleitet wird das Theatertreffen von den Autor*innen und Theaterbegeisterten des Theatertreffen-Blog. Im Rahmen von Open Campus ist das Theatertreffen Vernetzungs- und Begegnungsort für Studierende und Schüler*innen. Und seit 2021 versammelt das Forum Ökologische Nachhaltigkeit im Theater Vertreter*innen der im Rahmen der 10 bemerkenswerten Inszenierungen eingeladenen Häuser regelmäßig zum Austausch über nachhaltige Kulturarbeit.

Geschichte des Theatertreffens

Bereits 1963, ein Jahr vor dem ersten Theatertreffen in Berlin, luden die Berliner Festwochen fünf Gastspiele deutscher Bühnen ein – eine Art Pilotprojekt. 1964 fand dann das erste Theatertreffen unter der Bezeichnung „Berliner Theaterwettbewerb“ statt, allerdings noch im Oktober während der 14. Berliner Festwochen, wobei die Grundstruktur die heute nach wie vor gültige war: Zehn bemerkenswerte Inszenierungen werden von einer Jury aus Theaterkritiker*innen ausgewählt und nach Berlin eingeladen.

In der Gründungserklärung (1964) heißt es: „Mit dem Berliner Theaterwettbewerb soll der Versuch gemacht werden, durch eine Auswahl von Schauspielinszenierungen aus der Bundesrepublik Deutschland, aus Österreich und der Schweiz nicht nur ein Bild vom Stand des deutschsprachigen Theaters zu geben, sondern auch die wegen der Isolierung der einzelnen Theaterstädte so notwendige Möglichkeit des Vergleichs zu schaffen. Ein Gremium aus deutschen, österreichischen und Schweizer Kritikern hat hierzu diejenigen Aufführungen aus der Spielzeit 1963/64 ausgewählt, die ihm besonders bemerkenswert erschienen. Die jährlichen Konfrontierungen können vielleicht aus dem kontaktlosen Nebeneinander ein Miteinander machen, lassen vielleicht wieder Maßstäbe finden, wie sie einst von dem Theaterzentrum Berlin gesetzt wurden.“

Im Gründungsjahr war Nicolas Nabokov Leiter des Theatertreffens.

Der bekannte Begriff „Schaufenster des Westens“ bezog sich zunächst auf die gesamten Berliner Festwochen. 1961, nach dem Bau der Mauer, steigerte sich jedoch seine Brisanz und ab 1964 bezog er sich vor allem auf das Theatertreffen. Zwar gehörte es nicht zu den ersten Begründungen für die Notwendigkeit des Theatertreffens, ein „Schaufenster des Westens“ zu sein, jedoch wurde der Slogan vor allem im Kalten Krieg gerne als Argumentationshilfe in Anspruch genommen. Wiederholte Einladungen an ostdeutsche Bühnen mussten lange Zeit symbolischer Natur bleiben.

Ab 1965 firmierte das Theatertreffen unter der Bezeichnung „Treffen“ und wurde zudem in den Mai verlegt, um eine Einbeziehung von Produktionen der bereits laufenden Spielzeit leichter möglich zu machen. Zudem erfolgte eine Abkopplung von den übrigen Veranstaltungen der Berliner Festwochen. 1966 tauchte dann erstmalig die heutige Bezeichnung „Theatertreffen“ auf. 1967 gründete sich die Berliner Festspiele GmbH als Trägergesellschaft für das Theatertreffen.

Gerhard Hellwig hatte die Leitung des Theatertreffens von 1965 bis 1968 inne.

1965 entstand das Internationale Forum des Theatertreffens (bis 1973 unter der Bezeichnung „Begegnung junger Bühnenangehöriger“, bis 2005 unter dem Titel „Internationales Forum junger Bühnenangehöriger“). Damit ist es die älteste kontinuierlich arbeitende Einrichtung seiner Art. War es zunächst nur eine Informations- und Diskussionsveranstaltung für junge professionelle Theatermacher*innen aus der Bundesrepublik Deutschland (die DDR beteiligte sich hier nicht), konnte der Teilnehmer*innenkreis 1970 nach Vereinbarungen mit Institutionen in Österreich und der Schweiz auf diese beiden Länder erweitert werden.

In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte das Theatertreffen eine wichtige Rolle bei der Etablierung neuer Regie-Generationen im Theaterbetrieb. So erhielten Peter Zadek (21), Claus Peymann (19) und Peter Stein (18) bis heute die meisten Einladungen zum Theatertreffen.

Walther Schmiedling leitete das Theatertreffen von 1969 bis 1972, Ulrich Eckhardt von 1973 bis 1981.

1978 wurde der Stückemarkt des Theatertreffens als erste Förderinitiative für Neue Dramatik im deutschsprachigen Raum gegründet. Vorher gab es keine solche Autor*innenförderung, keine Plattform für noch nicht aufgeführte Stücke und schon gar keine Schreibschulen für angehende Dramatiker*innen. In den ersten zwanzig Jahren des Festivals wählte die Stückmarkt-Leitung aus den zur Uraufführung freien Stücken jährlich fünf aus, um sie einem breiteren Publikum im Rahmen des Theatertreffens vorzustellen. Eine Jury gab es noch nicht – der*die Stückemarktleiter*in war allein für das Programm verantwortlich.

1980 begann die Kooperation zwischen dem Internationalen Forum und dem Goethe-Institut, wodurch sich das Internationale Forum für die ganze Welt öffnete. Gleichzeitig verlagerte sich der Schwerpunkt des Forums auf die praktische Arbeit; nach einer Phase des Experimentierens seit 1975 wurden 1980 Workshops zum integralen Bestandteil des Forum-Programms.

1982 bis 1988 wurde das Theatertreffen von Ulrich Eckhardt und Börries von Liebermann geleitet. Von 1989 bis 2001 war Torsten Maß Leiter des Theatertreffens.

Im Mai 1989, wenige Monate vor dem Fall der Berliner Mauer, durften schließlich Theater aus dem sozialistischen Teil des Landes zum Festival reisen. Nach dem Fall der Mauer rückte die ursprüngliche Begründung der Gründungserklärung wieder in den Vordergrund, nämlich „ein Bild vom Stand des deutschsprachigen Theaters zu geben“, statt aufgrund der isolierten Lage West-Berlins ein „Schaufenster des Westens“ zu sein.

Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 hat die „Leistungsschau“ nichts von ihrer Relevanz verloren. Vielmehr entwickelte sich das Festival durch die vielen internationalen Kurator*innen, Künstler*innen, Intendant*innen und Journalist*innen, die die Aufführungen besuchten, zu einem Schaufenster des deutschsprachigen Theaters für die Welt.

So öffnete sich der Stückemarkt 2003 für Autor*innen aus ganz Europa, die in Originalsprache Theatertexte einreichen konnten. Aus der Präsentation neuer Dramen für Theaterleute wurde ein Wettbewerb für noch unbekannte Autor*innen. Eine Fach-Jury sichtet seither Hunderte von Stücken, von denen während des Theatertreffens zwischen fünf und sieben in Szenischen Lesungen präsentiert werden.

Von 2003 bis 2011 leitete Iris Laufenberg das Theatertreffen, nachdem 2002 Dieter Hansen die Leitung übernommen hatte.

2005 wurde die Festivalzeitung ins Leben gerufen, die bis 2008 in Zusammenarbeit mit der Berliner Zeitung entstand und das Theatertreffen kritisch begleitete. 2009 erfolgte dann der Umzug ins Internet und aus der Festivalzeitung entstand das Theatertreffen-Blog. Außerdem führte die Ausweitung der Ausschreibung auf nicht nur deutsch-, sondern auch englischsprachige Teilnehmer*innen zu einer Internationalisierung der Debatten.

Yvonne Büdenhölzer leitete das Theatertreffen von 2012 bis Ende 2022.

2012 erweiterte der Stückemarkt seinen Autor*innenbegriff: Erstmals wurden Projektarbeiten von Theaterkollektiven für den Wettbewerb zugelassen.

Ebenfalls 2012 wurde der Open Campus als Begegnungs- und Vernetzungsort für die Theatermacher*innen von morgen ins Leben gerufen. In diesem Format besuchen die angehenden Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Dramaturg*innen, Szenograf*innen und Theaterwissenschaftler*innen von Universitäten, Kunsthochschulen und Theaterinstituten aus dem deutschsprachigen Raum die Aufführungen und das Diskursprogramm des Theatertreffens. Durch Workshops sowie Gespräche mit Künstler*innen und dem Festivalteam kommen Studierende in eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Ästhetiken und Arbeitsweisen.

2014 wurde die Reihe „Focus“ beim Theatertreffen etabliert und setzte damit künstlerische und diskursive Schwerpunkte innerhalb des Festivalprogramms. Bis 2016 entstanden: Focus Dimiter Gotscheff, Focus Fassbinder und Focus Skulptur, Performance, Schauspiel. In den Jahren 2014 bis 2016 war im Rahmen des Programms „Be my Guest“ in Kooperation mit dem Goethe-Institut je ein*e Theaterfestivalkurator*in eingeladen, das Theatertreffen zu begleiten und zu reflektieren. Zum Ende des Theatertreffens sprach er*sie einer der ausgewählten Produktionen eine Einladung zum eigenen Festival aus.

Seit 2015 wird das Internationale Forum verstärkt für globalgesellschaftliche Entwicklungsdynamiken geöffnet, um Theater als Raum politischer Öffentlichkeit zu befragen. Seitdem richten die Workshops und Diskursveranstaltungen in diesem Bereich ihr Augenmerk auf Theater im Spannungsfeld von Kunst, Politik und Gesellschaft. 2015 präsentierte Marcus Gaab auch erstmals sein Projekt One on One on One, das er bis 2019 fortführte.

Seit 2016 vergibt der Stückemarkt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb einen Werkauftrag. Ebenfalls 2016 wurden erstmals ausgewählte Theatertreffen-Inszenierungen auf Einladung von Wu Promotion in Kooperation mit dem Goethe-Institut China und mit Unterstützung der Berliner Festspiele, des Auswärtigen Amts, der Kulturbehörde Hamburg und Volkswagen Group China beim Theatertreffen in China gezeigt.

2017 wurde die internationale Plattform des Theatertreffens Shifting Perspectives von Yvonne Büdenhölzer und Daniel Richter ins Leben gerufen, die über die zehn bemerkenswerten Inszenierungen aus dem deutschsprachigen Raum hinaus außereuropäische Perspektiven in das Festival holte und ein breiteres Spektrum an aktuellen gesellschaftlichen Themen, ästhetischen Positionen und wegweisenden Tendenzen widerspiegelte.

2018 fand erstmals, initiiert von Yvonne Büdenhölzer und Daniel Richter, das übergreifende Diskurs-Programm TT Kontext statt, das die etablierten künstlerischen Programmsäulen des Theatertreffens begleitet. Es eröffnet einen diskursiven Zugang zu seinen künstlerischen Beiträgen, indem es soziale, politische und ökonomische Kontexte und Hintergründe herstellt und die Werke als Anlass nimmt, auch darüber hinausgehende Fragen für unser Zusammenleben hier und heute zu stellen. Das Format ist eine Weiterentwicklung des Formats „Camp“, das zuvor die Diskursveranstaltungen des Theatertreffens bündelte. Außerdem öffnete sich in diesem Jahr der Open Campus, der von 2013 bis 2022 unter der Leitung von Anneke Wiesner stattfand, auch für Berliner Schüler*innen in Kooperation mit der LiteraturInitiative Berlin (LIN). Im Jahr 2018 übernahm Daniel Richter in Elternzeitvertretung die Leitung des Theatertreffens.

2019 fand im Rahmen des Theatertreffens die Konferenz zu Gender(un)gleichheit „Burning Issues meets Theatertreffen“ statt. 2018 von Lisa Jopt und Nicola Bramkamp initiiert, bekam die Konferenz im Festival einen besonderen Fokus und wurde hier gemeinsam mit den Gründerinnen von Yvonne Büdenhölzer, Daniel Richter und Maria Nübling gestaltet.

Mit der Festivalausgabe 2020 führte Yvonne Büdenhölzer eine Frauenquote von mindestens 50 % in der Regieposition der 10er Auswahl ein. Aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit der weltweiten Corona-Pandemie fand das Theatertreffen virtuell als Special Edition statt und präsentierte Mitschnitte der 10er Auswahl, Publikumsgespräche und Diskussionen auf der Online-Plattform Berliner Festspiele on Demand. Das Format „Unboxing Stages“, eine Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität und der Digitalen Dramaturgie, eröffnete in Paneldiskussionen das Gespräch zwischen Netz-Theater-Akteur*innen, Theatermacher*innen, Künstler*innen der 10er Auswahl, IT-Expert*innen, Techniker*innen und Wissenschaftler*innen.

2021 fand das Theatertreffen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erneut rein digital statt. Für die Präsentation der 10er Auswahl, des Stückemarkts, der Schwerpunkte „Stages Unboxed“ und „Focus Living Theatre“ sowie die Veranstaltungen von TT Kontext wurde die Plattform „Berliner Festspiele Digital“ entwickelt, die auch einen virtuellen Festspielgarten und zwei digitalisierte Bühnenbilder beinhaltete. In Zusammenarbeit mit dem Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien und initiiert von Jacob Sylvester Bilabel, Yvonne Büdenhölzer und Katharina Fritzsche fand erstmalig das Pilotprojekt „Forum Ökologische Nachhaltigkeit“ statt. Vertreter*innen der für die 10er Auswahl des Festivals nominierten Theater und Produktionshäuser kommen seither jährlich als Green Ambassadors zusammen und entwickeln Strategien für eine ökologisch nachhaltige Kulturproduktion.

Mit der Festivalausgabe 2022 kehrte das Theatertreffen zurück ins sanierte Haus der Berliner Festspiele und fand wieder in Präsenz statt. Livestreams ausgewählter Veranstaltungen waren in der neuen Mediathek der Berliner Festspiele abrufbar. Erstmal wurde dem Thema Nachhaltigkeit im Theater ein eigener Programmschwerpunkt im Festival gewidmet. Außerdem fand zum zweiten Mal die Kooperation zwischen Theatertreffen und Burning Issues statt, die 2022 unter dem Übertitel „Performing Arts & Equity“ in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste und dem ITI – Internationales Theaterinstitut Zentrum Deutschland abgehalten wurde.

Mit 2023 übernehmen Olena Apchel, Marta Hewelt, Carolin Hochleichter und Joanna Nuckowska die Leitung des Theatertreffens.