Jury 2021
Die Theatertreffen-Jury beschließt die 10er Auswahl und besteht aus sieben Theaterkritiker*innen. Die Juror*innen bleiben in der Regel drei aufeinander folgende Jahre im Amt. Berufen wird die Jury gemeinsam von der Theatertreffen-Leitung, der*dem Intendant*in der Berliner Festspiele und der Kulturstiftung des Bundes.

Cornelia Fiedler
© Simon Fiedler
Cornelia Fiedler
Geboren 1978, studierte Ethnologie und Kulturjournalismus in München. Seit 2008 freiberuflich als Journalistin und Kritikerin tätig, u. a. für die Süddeutsche Zeitung, nachtkritik.de, Theater heute und das Münchner Feuilleton. Arbeitet zudem als Dozentin für Medienseminare und Kreatives Schreiben (sowohl an Universitäten als auch im Rahmen von gewerkschaftlicher Bildungsarbeit), als Ghostwriterin und Moderatorin. War 2015 Jurorin beim Körber Studio Junge Regie in Hamburg und von 2017–2019 im Auswahlgremium der Mülheimer Theatertage.
Wolfgang Höbel
Geboren 1962 in Kaufbeuren. Studium der Neuen Deutschen Literatur und der Diplom-Journalistik in München, von 1985 an Musik- und Theaterkritiker bei der Süddeutschen Zeitung und bei Tempo, seit 1994 Kulturredakteur beim Spiegel.

Wolfgang Höbel
© Arno Declair

Georg Kasch
© Thomas Aurin
Georg Kasch
Georg Kasch, geboren 1979, studierte Neuere deutsche Literatur, Theaterwissenschaft und Kulturjournalismus in Berlin und München. Nach einem Volontariat in Nürnberg kehrte er 2010 nach Berlin zurück und ist seitdem Redakteur bei nachtkritik.de. Daneben schreibt er für Tageszeitungen wie die Berliner Morgenpost, Magazine wie Oper!, ZITTY und das Amnesty Journal und lehrt an Hochschulen in Berlin, München und Mainz. Er war u. a. Mitglied in der Jury für den Brüder-Grimm-Preis und für den Theaterpreis des Bundes.
Andreas Klaeui
Geboren 1960 in Basel, Studium der deutschen Philologie. Kulturredakteur beim Schweizer Radio SRF 2. Seine Texte erscheinen außerdem in Tageszeitungen, Rundfunk und Fachpublikationen wie nachtkritik.de und Theater heute, mit einem Schwergewicht auch auf der Vermittlung von kulturellen Ereignissen und ihren Hintergründen aus dem französischen Sprachgebiet.

Andreas Klaeui
© privat

Sabine Leucht
© privat
Sabine Leucht
Geboren 1966 in Neckarbischofsheim. Studium der Publizistik und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Freiberufliche Tätigkeit als Kulturjournalistin dort und seit 1998 in München, wo sie als Theater- und zunehmend auch Tanzkritikerin vor allem für die Süddeutsche Zeitung, taz, nachtkritik.de, Theater der Zeit und das Münchner Feuilleton schreibt. Diverse Jurytätigkeiten, zuletzt für die KinderStücke Mülheim (Preisjury 2016), das Kulturreferat München (Förderpreis Theater 2014–2018, Fach-Jury freie Kinder- und Jugendtheater seit 2019) und seit 2017 für den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT).
Petra Paterno
Geboren 1971 in Oberpullendorf/Burgenland. Studium der Theaterwissenschaft in Wien, Paris, New York. Seit 1997 Theaterkritikerin für diverse Medien, seit 2003 Redakteurin im Feuilleton der Wiener Zeitung, Schwerpunkt Theaterberichterstattung. Mehrjährige Jurytätigkeit etwa beim NESTROY-Preis sowie Beirätin für Darstellende Kunst.

Petra Paterno
© privat

Franz Wille
© Max Zerrahn
Franz Wille
Franz Wille, geboren 1960 in München. Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Anglistik, Dr. phil. 1982–1986 Dramaturg am Theater der Freien Volksbühne in Berlin (Intendant Kurt Hübner). Seit 1990 Redakteur der Zeitschrift Theater heute.