Stückemarkt – Open Call 2022

Information on the Open Call for 2022

Where are the authors and artists who are radically challenging and questioning the established models and perspectives, the familiar topics and focuses?

The future has long since begun. Yesterday and Now have always had an impact on Tomorrow. What are we prepared to invest in our future? What strengths and conditions do we need to live our utopian ideas? How can a society design a future in the interest of everyone, for everyone and with everyone? And: Who exactly do we mean when we say “everyone”?

In keeping with its 2022 motto “What is the future worth (to us)?”, Stückemarkt is looking for theatre texts and performance works that have the courage to create outlines for a possible future and to find aesthetics and artistic approaches that enable us to experience both utopian and dystopian worlds. Who will we be once the present is over?

Stückemarkt’s international jury of artists will select five works from among all applications. These works will be presented in an appropriate artistic form or introduced in an adequate form of presentation in the context of Theatertreffen in May 2022. One of the invited artists or groups will be awarded the Stückemarkt commission of work, funded by the Federal Agency for Civic Education (Bundeszentrale für politische Bildung/bpb). The commission comes with a sum of € 10,000 dedicated to the production of a new work with a partner theatre in Germany. The 2022 partner theatre involved in the realisation of the commission is Schauspiel Leipzig.

Stückemarkt is in search of new forms of authorship and innovative theatre languages. In this open international competition, both authors and theatre collectives can apply. Since many different forms of authorship can result in an artistic work, theatre texts and projects – e.g. site specific projects, theatrical interventions, projects in the digital realm – may be submitted as well as performances based on documentary material and located at the interface of diverse artistic disciplines. We are particularly interested in authors and artists who apply an extended concept of authorship to explore new narratives and perspectives and to develop innovative, world-building languages.

Application Procedure for the 2022 Stückemarkt

Applications are no longer possible.

Deadline for applications: 17 November 2021
Jury decision: probably from mid-February 2022

Detailed information about the applications for the 2022 Stückemarkt can be found here:
Stückemarkt: Open Call 2022 PDF, 173 KB

Please file your personal data with our online tool www.berlinerfestspiele.de/stueckemarkt-application. If this should not be possible, please use the application form as an alternative.

If you submit a theatre project, please add a cost calculation for your project and a technical rider. Please use our online tool www.berlinerfestspiele.de/stueckemarkt-application to file your cost calculation. If this should not be possible for you, please use the cost calculation form as an alternative.

For general questions regarding submissions, please write to .

Stückemarkt – Open Call 2022

Informationen zum Open Call 2022

Wo sind die Stimmen der Autor*innen und Künstler*innen, die etablierte Modelle und Sichtweisen, gewohnte Themen und Schwerpunkte radikal be- und hinterfragen?

Die Zukunft hat längst begonnen. Das Gestern und das Jetzt haben immer auch eine Auswirkung auf das Morgen. Was sind wir bereit, in unsere Zukunft zu investieren? Welche Kräfte und Voraussetzungen braucht es, um Utopien leben zu können? Welche Möglichkeiten hat die Gemeinschaft, im Sinne aller eine Zukunft für alle und mit allen zu gestalten? Und: Wer ist eigentlich mit „Alle“ gemeint?

Der Stückemarkt sucht 2022 unter dem Motto „Was ist (uns) die Zukunft wert?“ nach Theatertexten und performativen Arbeiten, die den Mut haben, Entwürfe für eine mögliche Zukunft zu bauen und dabei Utopien, genauso wie Dystopien, ästhetisch-künstlerisch erfahrbar machen. Wer werden wir sein, wenn die Gegenwart zu Ende ist?

Die internationale Künstler*innen-Jury des Stückemarkts wählt aus allen Bewerbungen fünf Arbeiten aus. Diese Arbeiten werden ihrer künstlerischen Form entsprechend im Programm des Theatertreffens im Mai 2022 gezeigt bzw. in einer adäquaten Präsentationsform vorgestellt. An eine*n der eingeladenen Künstler*innen/-gruppen wird der von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb geförderte Werkauftrag vergeben. Der Werkauftrag ist mit 10.000 Euro für die Realisierung einer Arbeit an einem Partnertheater in Deutschland dotiert. Das Partnertheater für die Realisierung des Werkauftrags 2022 ist das Schauspiel Leipzig.

Der Stückemarkt hält Ausschau nach neuen Formen von Autor*innenschaft und innovativen Theatersprachen. In einem international offenen Wettbewerb können sich Autor*innen und Theaterkollektive gleichermaßen bewerben. Da verschiedenste Formen von Autor*innenschaft zu einer künstlerischen Arbeit führen, können sowohl Theatertexte als auch Theaterprojekte – zum Beispiel Site-Specific-Projekte, theatrale Interventionen, Projekte im digitalen Raum – und Performances, die auf dokumentarischem Material basieren und an der Schnittstelle verschiedener künstlerischer Disziplinen entstanden sind, eingesendet werden. Unser Interesse gilt dabei insbesondere Autor*innen und Künstler*innen, die im Sinne eines erweiterten Begriffs von Autor*innenschaft neue Narrationen und Perspektiven aufzeigen und innovative, weltenerzeugende Sprachen entwickeln.

Bewerbungsformalien für den Stückemarkt 2022

Bewerbungen sind leider nicht mehr möglich.

Einsendeschluss: 17. November 2021
Juryentscheidung: voraussichtlich ab Mitte Februar 2022

Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsformalien für den Stückemarkt 2022 finden Sie hier:
Stückemarkt: Open Call 2022 PDF, 176 KB

Bitte erfassen Sie Ihre persönlichen Daten zeitgleich mit der Zusendung Ihrer Unterlagen mit unserem Online-Tool www.berlinerfestspiele.de/stueckemarkt-bewerbung. Sollte Ihnen die Nutzung des Online-Tools nicht möglich sein, nutzen Sie alternativ das Bewerbungsformular.

Für Theaterprojekte benötigen wir zusätzlich die Kostenaufstellung für die Realisierung eines Gastspiels sowie einen Technical Rider. Bitte erfassen Sie die Kostenaufstellung ebenfalls in unserem Online-Tool www.berlinerfestspiele.de/stueckemarkt-bewerbung. Sollte Ihnen die Nutzung des Online-Tools nicht möglich sein, nutzen Sie alternativ das Budgetierungsformular.

Bei Fragen zum Bewerbungsprozedere wenden Sie sich bitte an .