Leitung

Janis El-Bira

leitet seit 2016 das Theatertreffen-Blog der Berliner Festspiele. Er wurde 1986 in Braunschweig geboren, studierte Philosophie und Geschichtswissenschaften in Berlin, war Stipendiat des Theatertreffens (Theatertreffen-Blog 2015), der Akademie für Musikjournalismus beim Festival Heidelberger Frühling und arbeitet seither als Journalist, freier Autor und Moderator mit Theaterschwerpunkt, aber auch über Film und Musik. Seit 2016 ist er freier Redakteur und Moderator des wöchentlichen Theatermagazins „Rang 1“ im Deutschlandfunk Kultur. Darüber hinaus ist er als Kritiker u. a. für die Berliner Zeitung, den Tagesspiegel, nachtkritik.de und SWR2 tätig. Moderationstätigkeit unter anderem für die Berliner Festspiele, das Deutsche Theater Berlin, den Kölner Kulturrat e.V. und die Berliner Akademie der Künste. Journalistische Nachwuchsprojekte leitete er neben den Berliner Festspielen auch am Deutschen Theater Berlin und am Theater Bremen.

Janis El-Bira