Theatertreffen-Blog

Selected young authors and theatre enthusiasts will provide artistic and journalistic coverage of Theatertreffen on  theatertreffen-blog.de, focussing especially on the use of social media tools on  Instagram,  Twitter und  TikTok.

Orange spotlights falls onto a stage bathed in green light.

© Eike Walkenhorst

Editorial 2022

The Theatertreffen-Blog is a platform for young arts journalists and has been firmly established as an independent digital brand in the media landscape for over ten years. In this year’s edition – in the midst of a pandemic age with increased digital communication – we are more concerned than ever with the question of whether and if so, what opportunities for cultural journalism lie in so-called social media: Can theatre criticism be practised via Instagram, for example? How much information can be presented in a short TikTok video? And what new audiences can theatre reach through involvement in streaming platforms like Twitch? Does the conscious opening up to new media thus also go hand in hand with an opening up of theatre into the (digital) city?

The Theatertreffen-Blog wants to explore these questions as a testing ground, true to learning by doing. To this end, six bloggers have been invited who bring with them a wealth of experience in cultural journalism, but who have also been actively involved in theatre processes on and off the stage. They therefore know the theatre inside and out. Of course, the focus this year was once again on giving marginalised perspectives and those who like to deal with structural debates the space to express themselves and to discuss, because reflection on structures and opening up to multiperspectivity can only do theatre good.

Of course, the Theatertreffen-Blog would also like to remain true to classical theatre criticism, but at the same time find out how reviews of productions that have already been discussed several times can nevertheless open up new perspectives.

As you can see, dear readers, a vast space of questioning and experimentation is opening up before your eyes – what emerges can be followed on the  Theatertreffen-Blog and on the newly established social media platforms.

The Bloggers 2022

Six bloggers are invited to accompany the entire festival through various media and performative formats. The team will report from their editorial office in the Uferstudios from 5 May 2022.

To the bloggers

A sheet with the logo of the Berliner Festspiele and the inscription “reserved” lies on a yellow chair.

© Eike Walkenhorst

Theatertreffen-Blog

Contact

Concept and Editorial: Antigone Akgün, Ozi Ozar
Tel +49 30 254 89 233

 theatertreffen-blog.de

The Theatertreffen-Blog

Every end implies a new beginning. The 2021 Theatertreffen-Blog took its leave from the World Wide Web, only to join the 2022 Theatertreffen with a new look and a new orientation, both in the analogue and the digital world. The 2022 Theatertreffen-Blog, the first one conceived and edited by Antigone Akgün and Ozi Ozar, sees itself as a space for experimenting with ways of considering theatre and arts journalism through performative devices. The focus does not necessarily have to lie on the written word. Instead, the aim is to create multi-media coverage with an artistic vision. In this context, the journalistic suitability of social media platforms will be tested in particular. Furthermore, the Theatertreffen-Blog intends to create a closer network with the fellows of the International Forum and the authors and artists involved in the Stückemarkt.

In 2022, six authors and theatre enthusiasts will provide critical on-site coverage of Theatertreffen. The 2022 Theatertreffen-Blog is designed as a safer space and aims to grant access to the world of culture and the media to a broad range of voices from marginalised communities. Qualifications will be honed, journalistic writing skills will be developed and new formats will be invented. Applications for participation in the Theatertreffen-Blog can be submitted in the context of an open call which is usually published towards the end of the previous year.

Overview of all years

History

Relocating the festival newspaper – which was produced from 2005 to 2008 in cooperation with the Berliner Zeitung – to the internet expanded the reach and transparency of the festival’s coverage: discussions on the productions invited to the festival could be followed independently of time or place, and audiences were able to contribute their views via the comments section. The expansion of the call for submissions to include not only German but also English-speakers participants led to a more international tenor in the debates. And not least of all, requiring participants to have their own blog produced a selection of contributors who were already active online.

The Theatertreffen-Blog has developed into its own independent digital brand, and was linked by Guardian Online, nachtkritik.de and the feminist blog maedchenmannschaft.net, among others, as an original source. The Theatertreffen-Blog’s media partners include the Berliner Zeitung, EXBERLINER, 3sat/Kulturzeit, kultiversum.de, Theater der Zeit, ZEIT ONLINE and blogger Mary Sherpe from stilinberlin.de as well as Johanna von Stülpnagel from redenswinger.de/blog. These partners have given staff support to the blog editorial team and its work by releasing journalists from work to act as mentors, media support in terms of linking, and content support through their own reviews and postings.

From 2011 to 2015 the Theatertreffen-Blog was funded by the Rudolf Augstein Foundation. Since 2016 the Theatertreffen-Blog has been funded by Stiftung Presse-Haus NRZ.

The Theatertreffen-Blog was founded in 2009 by Nikola Richter, who was its head until 2013. In 2014 and 2015, Bianca Praetorius took over this position. From 2016 to 2021, Janis El-Bira was head of the Theatertreffen-Blog. In 2022, Antigone Akgün and Ozi Ozar will take over the conception and editing of the project.

Funded by
 
Logo Stiftung Presse-Haus NRZ

Theatertreffen-Blog

Ausgewählte junge Autor*innen und Theaterbegeisterte begleiten das Theatertreffen journalistisch und künstlerisch auf  theatertreffen-blog.de, mit einem besonderen Fokus auf der Nutzung von Social-Media-Tools auf  Instagram,  Twitter und  TikTok.

Oranges Scheinwerferlicht fällt auf eine in grünes Licht getauchte Bühne.

© Eike Walkenhorst

Editorial 2022

Das Theatertreffen-Blog ist eine Plattform für junge Kulturjournalist*innen und als eigenständige digitale Marke seit über zehn Jahren fest in der Medienlandschaft etabliert. In der diesjährigen Ausgabe – mitten in einem pandemischen Zeitalter mit vermehrter digitaler Kommunikation – beschäftigt uns mehr denn je die Frage, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten für den Kulturjournalismus in den sogenannten sozialen Medien liegen: Lässt sich etwa Theaterkritik mittels Instagram üben? Wie viel Information kann in einem kurzen TikTok-Video aufbereitet werden? Und welche neuen Zuschauer*innenschaften kann Theater durch Involvierung in Streamingplattformen wie Twitch erreichen? Geht mit der bewussten Öffnung zu neuen Medien somit auch eine Öffnung des Theaters in die (digitale) Stadt hinein einher?

Das Theatertreffen-Blog möchte als Erprobungsraum, getreu dem learning by doing, diesen Fragen nachgehen. Dazu wurden sechs Blogger*innen eingeladen, die einen reichen Erfahrungsschatz an kulturjournalistischer Expertise mitbringen, aber auch mehrfach aktiv in Theaterprozessen auf und hinter den Bühnen involviert waren. Sie kennen das Theater somit äußerlich wie innerlich. Freilich stand auch in diesem Jahr im Fokus, marginalisierten Perspektiven und solchen, die sich gerne mit strukturellen Debatten beschäftigen, den Raum zur Äußerung und Diskussion zu gewähren, da die Reflexion über Strukturen und die Öffnung hin zur Multiperspektivität dem Theater nur gut tun können.

Natürlich möchte das Theatertreffen-Blog aber auch weiterhin der klassischen Theaterkritik treu bleiben, dabei aber herausfinden, wie Kritiken über Inszenierungen, die bereits mehrfach besprochen wurden, trotzdem neue Blickwinkel eröffnen.

Sie sehen schon, verehrte Leser*innen, vor ihren Augen eröffnet sich ein großer Raum des Infragestellens und Experimentierens – was dabei entsteht, kann auf dem  Theatertreffen-Blog und auf den neu eingerichteten Social-Media-Plattformen mitverfolgt werden.

Die Blogger*innen 2022

Sechs Blogger*innen sind eingeladen, das gesamte Festival anhand verschiedener medialer und performativer Formate zu begleiten. Das Team berichtet bereits ab dem 5. Mai 2022 aus ihrem Redaktionsraum in den Uferstudios.

Zu den Blogger*innen

Ein Blatt mit dem Logo der Berliner Festspiele und der Aufschrift „reserviert“ liegt auf einem gelben Stuhl.

© Eike Walkenhorst

Theatertreffen-Blog

Kontakt

Konzept und Redaktion: Antigone Akgün, Ozi Ozar
Tel +49 30 254 89 233

 theatertreffen-blog.de

Das Theatertreffen-Blog

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne. So verabschiedete sich das Theatertreffen-Blog 2021 scheinbar endgültig aus dem World Wide Web, um 2022 in neuem Gewand und neuer Ausrichtung das Theatertreffen analog wie digital zu begleiten. Das Theatertreffen-Blog 2022, konzipiert und redaktionell betreut von Antigone Akgün und Ozi Ozar, versteht sich als Erprobungsraum, Theater- und Kunstjournalismus performativ zu denken. Der geschriebene Text muss dabei nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen. Vielmehr geht es um eine multimediale Berichterstattung mit künstlerischem Anspruch über das Festival und weitere Themenfeldern im Theaterbereich, für die insbesondere Social-Media-Plattformen auf ihre journalistische Eignung hin geprüft werden sollen. Außerdem wird eine stärkere Vernetzung mit den Stipendiat*innen des Internationalen Forums und den Autor*innen und Künstler*innen des Stückemarkts angestrebt.

2022 berichten sechs Autor*innen und Theaterbegeisterte kritisch vor Ort vom Theatertreffen. Das Theatertreffen-Blog ist als Safer Space angelegt und möchte vielfältigen Stimmen aus marginalisierten Communities den Zugang zur Medien- und Kulturwelt ermöglichen. Dabei sollen Qualifikationen der Teilnehmer*innen geschärft, journalistisches Schreiben entwickelt und neue Formate erfunden werden. Bewerbungen für das Theatertreffen-Blog sind im Rahmen eines Open Calls möglich, der jeweils in den letzten Wochen des Jahres veröffentlicht wird.

Übersicht aller Jahrgänge

Geschichte

Der Umzug der Festivalzeitung, die von 2005 bis 2008 in Zusammenarbeit mit der Berliner Zeitung entstand, in das Internet vergrößerte die Reichweite und die Transparenz der Festivalberichterstattung: Diskussionen über die zum Festival eingeladenen Produktionen konnten nun orts- und zeitunabhängig verfolgt werden und das Publikum hatte die Möglichkeit, sich über die Kommentarfunktion kritisch zu beteiligen. Die Ausweitung der Ausschreibung auf nicht nur deutsch-, sondern auch englischsprachige Teilnehmer*innen führte zu einer Internationalisierung der Debatten. Und schließlich führte die Voraussetzung, ein eigenes Blog zu haben, zu Teilnehmer*innen, die bereits aktiv im Netz sind.

Das Theatertreffen-Blog ist inzwischen als eigenständige digitale Marke fest in der Medienlandschaft etabliert. Es wurde als Originalquelle etwa bei Guardian Online, nachtkritik.de oder bei dem feministischen Blog maedchenmannschaft.net verlinkt. Zu den Medienpartnern des Theatertreffen-Blogs zählten bisher die Berliner Zeitung, EXBERLINER, 3sat/Kulturzeit, kultiversum.de, Theater der Zeit, ZEIT ONLINE und die Bloggerinnen Mary Sherpe von stilinberlin.de und Johanna von Stülpnagel von redenswinger.de/blog. Die Partner*innen unterstützten die Arbeit der Blog-Redaktion personell durch die Freistellung von Redakteur*innen als Mentor*innen, medial durch die Verlinkung, inhaltlich durch eigene Beiträge.

Gefördert wurde das Theatertreffen-Blog 2011 bis 2015 von der Rudolf Augstein Stiftung. Seit 2016 wird das Theatertreffen-Blog von der Stiftung Presse-Haus NRZ gefördert.

Gegründet wurde das Theatertreffen-Blog 2009 von Nikola Richter, die es bis 2013 leitete. In den Jahren 2014 und 2015 übernahm Bianca Praetorius die Projektleitung. Von 2016 bis 2021 leitete Janis El-Bira das Theatertreffen-Blog. Mit 2022 übernehmen Antigone Akgün und Ozi Ozar die Konzeption und Redaktion des Projekts.

Gefördert von der
 
Logo Stiftung Presse-Haus NRZ