Auswahl

Treffen junge Musik-Szene 2021

Die Jury hat die diesjährigen Preisträger*innen ausgewählt!

Aus 67 Bewerbungen haben die Juror*innen 12 Acts als Preisträger*innen ausgelobt: Acht Solist*innen, ein Duo und drei Bands, die uns mitnehmen auf die musikalische Reise durch ihre Gedanken und Geschichten. Ob nun deutsche oder englische Texte, Musik ist die Sprache, die sie verbindet und mit der sie uns in ihre Welten entführen. In diesem Jahr erwarten uns Singer-Songwriter*innen, Akustik-Indie-Folk-Pop, Psychedelic Rock, Soft Industrial Indie, melancholischen Balladen, Punk x Hip-Hop x Electro, tanzbarer deutscher Funk-Pop und disco-inspirierte Grooves. Mit ihrem Sound und ihren Texten kreieren die jungen Musiker*innen Momentaufnahmen, Szenarien und Welten. Sie äußern sich mal überschwänglich und humorvoll, mal traurig oder auch wütend. Viel zu sagen haben sie alle. Und auch Manches zu beklagen, wie z. B. das Diktat Sozialer Medien, die müden Wohlstandsprobleme unserer nörgelnden Gesellschaft, und das Übermaß an leeren Phrasen auf die doch keine Revolutionen folgen. Es geht um Identität und den eigenen Platz in der Gesellschaft, und zuweilen auch um Ängste. Es erklingen Sehnsüchte nach Freiheit, nach Entschleunigung, nach Wunsch-Orten und nach Leichtigkeit. Mal sind die Songs berührend, mal verstörend, aber immer regen sie die Gedanken an, auf die Reise zu gehen.

Bands / Duos

LivLars
Mali Liv Golda Hoffmann - Gesang
Frederik Erdmann – Keyboard, Gesang
Raphael Reddig – Schlagzeug
21–23 Jahre aus Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
instagram.com/livlars.music

Ende September
Asja Sieben – E-Bass, Gesang
Caspar Unterweger – Gesang
Johan Grüner – E-Gitarre
James Kreutzmüller – E-Gitarre
Chico Bille – E-Mandoline
Bruno Große – Schlagzeug
17–19 Jahre aus Berlin
ende-september.de

Los Tros Flamingos
Severin Wyss – Schlagzeug
Philippe Pavlu – Gitarre
Simon Löw – Bass
Joachim Gärtner – Posaune, Keytar
Niklas Utermann – Trompete, Synth
Moritz Fischli – Keyboard
19–21 Jahre aus Lörrach (Baden-Württemberg)
lostrosflamingos.com

Loni Elle
Loni Lipp – Gesang, Gitarre
Fiona Meyer – Klavier, Trompete
19 Jahre aus München (Bayern)
instagram.com/loni.elle

Solist*innen

Gereon (Gereon Gerdes)
Gesang, Klavier, Gitarre
18 Jahre aus Celle (Niedersachsen)

Mika Mai
Gesang, Klavier, Schlagzeug, Gitarre
12 Jahre aus Rockenberg (Hessen)
mika-mai.de

Annaika (Annika Tschöpe)
Gesang, Gitarre
20 Jahre aus Rümmingen (Baden-Württemberg)

Pia Kämper
Gesang, Gitarre, Klavier, Cembalo
18 Jahre aus Berlin

Loni Lila (Leonie Grimm)
Gesang, Gitarre, Klavier
16 Jahre aus Treuen (Sachsen)
lonilila.de

Celina Delgado
Gesang, Klavier
17 Jahre aus Halberstadt (Sachsen-Anhalt)
youtube.com/celinadelgado

Sophie Heuschkel
Gesang, Klavier, Schlagzeug, Ukulele
15 Jahre aus Duisburg (Nordrhein-Westfalen)

Linnea May
Gesang, Klavier
15 Jahre aus Bad Vilbel (Hessen)