1 / 1

Treffen junge Musik-Szene

Das Treffen junge Musik-Szene zieht um – in die digitale Welt!

Aufgrund des Infektionsgeschehens haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, das Treffen junge Musik-Szene komplett in den digitalen Raum zu verlegen. Daher findet das Festival vom 24. bis 29. November 2021 als rein digitale Veranstaltung statt.

12 Acts wurden von der Jury als Preisträger*innen ausgewählt. Die Begegnung der jungen Musiker*innen findet nun in unserem spielerischen Festivalzentrum auf Basis der 2D-Plattform Gather Town statt. Die Preisträger*innen 2021 erwartet ein geschlossenes digitales Workshop-, Coaching- und Begegnungsprogramm.

Das Publikum ist herzlich eingeladen, im digitalen Festivalzentrum dabei zu sein! Auch wenn die Club-Bühne geschlossen bleiben muss, und die Konzerte leider entfallen, ermöglicht unser digitales Programmangebot, die Preisträger*innen und ihre Musik kennenzulernen, in Workshop-Formate reinzuschnuppern, sich mit der Jury auszutauschen oder an Gesprächen rund um das Musik-Business teilzunehmen. Am Folgetag können die Veranstaltungen auch in der Mediathek nachgeschaut werden.

Mehr Informationen dazu hier.

Tickets (Tagespässe) für den Besuch des digitalen Festivalzentrums und die Veranstaltungen sind auf der Basis freiwilliger Zahlung ab dem 24. November, 14:00 Uhr hier erhältlich.

Treffen junge Musik-Szene 2020

Das 37. Treffen junge Musik-Szene wurde so umgestaltet, dass es in Form einer geschlossenen Online-Veranstaltung stattfinden konnte. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, die diesjährigen Preisträger*innen herzlich einzuladen, am Treffen junge Musik-Szene 2021 teilzunehmen.

Zur Auswahl

Das Treffen junge Musik-Szene

Das Treffen junge Musik-Szene bietet talentierten jungen Musiker*innen eine Plattform, um ihre selbst komponierte Musik, ihre Texte, Beobachtungen und Standpunkte zu präsentieren. Neben öffentlichen Konzerten schafft das Treffen einen kreativen Begegnungsraum, in dem sich die jungen Musiker*innen austauschen können und von Profis auf dem Weg zu ihrer eigenen künstlerischen Handschrift jenseits des Mainstream unterstützt werden.
Der Bundeswettbewerb Treffen junge Musik-Szene der Berliner Festspiele wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr

Newsletter Vermittlung & Jugendprogramme

Wann beginnt die nächste Ausschreibung bei den Bundeswettbewerben? Welche Angebote im Vermittlungsbereich gibt es im Gropius Bau? Wann kann ich wo teilnehmen? Mit unserem Newsletter entgeht Ihnen/Dir nichts mehr!

Zur Anmeldung