Triff ttj!

Sei dabei beim Theatertreffen der Jugend

Das Theatertreffen der Jugend (ttj) lädt junge theaterbegeisterte Menschen ein, Festivalluft zu schnuppern, für einen Tag ins Geschehen einzutauchen, junge Künstler*innen kennenzulernen und am Programm teilzunehmen. 

Das Angebot ist kostenfrei.

Die Einladung umfasst: 
·         1 Vorstellungsbesuch am Abend
·         1 Theater-Workshop mit einem professionellen Dozenten des Festivals am darauffolgenden Tag
·         1 gemeinsames Mittagessen und Gespräch mit den jungen Künstler*innen des Festivals
 
Montag, 3. Juni 2024      
Vorstellungsbesuch am Abend (der Spielplan erscheint am 7. Mai 2024)

Dienstag 4. Juni 2024   
9:00 – 12:30 Uhr Theater-Workshop „Aus meinem Körper ein ganzes Stück“
12:30 – 13:30 Uhr gemeinsames Mittagessen und Gespräch mit den Künstler*innen
 
WORKSHOP
Aus meinem Körper ein ganzes Stück

Sobald wir Theater spielen, sind Körperübungen ein wichtiger Bestandteil der Proben – klar, weiß doch jeder. Aber diese Übungen sind nicht nur für eine gute Bühnenpräsenz wichtig, sondern in ihnen steckt auch ein eigenes kunstvolles Potenzial, das nur darauf wartet, auf die Bühne gebracht zu werden. In diesem Workshop erkunden wir die verborgene Stärke unserer Bewegungen. Wir schauen uns ein paar Übungen aus dem Körpertheater genauer an und beschäftigen uns tiefergehend mit ihnen, um alles aus ihnen herauszuholen.
Lasst uns gemeinsam erforschen, wie viele Ausdrucksmöglichkeiten in unseren Körpern stecken, welche faszinierenden Bewegungen in uns schlummern und wie wir diese auf der Bühne nutzen können. Mit nur wenigen Übungen und ein bisschen Neugier generieren wir reichlich Material für ein Theaterstück.
Bitte bringt bequeme Kleidung, in der ihr euch gut bewegen könnt mit.

Mit Lou Salvador Lange, Performance-Künstler, Regisseur und Theaterpädagoge. Studium an der Uni Bayreuth und Universität der Künste Berlin.
Schon während seiner Ausbildung realisierte er Stücke, um Atmosphären einen Raum zu geben, die sich nur im Ausdruck der Körper entfalten. Sein Interesse gilt dem Körper auf der Bühne, und wie er intermedial inszeniert werden kann.
Neben eigenen Stücken realisiert er mit čojč Projekte in Tschechien, arbeitet in verschiedenen Kollektiven und doziert an der Uni Bayreuth.

Anmeldung
Schulen, Theater, freie Gruppen, Jugendzentren und andere Kulturinstitutionen aus Berlin und Umgebung können je bis zu vier Teilnehmer*innen im Alter von 13 bis 18 Jahren anmelden. Die Anmeldung erfolgt zentral über die Lehrkraft, Spielleitung, Gruppenleitung oder Betreuer*innen. Das Angebot ist begrenzt, die Plätze werden nach Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. 
Die Frist zur Anmeldung ist der 15. April 2024.
Anmeldungen erfolgen per Mail an: treffenjungeszene@berlinerfestspiele.de.
Reise- und Unterbringungskosten können nicht übernommen werden.

 
Teilnahme
Die Teilnahme ist nach bestätigter verbindlicher Anmeldung möglich. Wir bitten darum, dass die jungen Teilnehmer*innen durch eine Lehrkraft oder Gruppenleitung zu den Veranstaltungen begleitet werden. Das Angebot inklusive Eintrittskarten, Workshop und Mittagessen ist kostenfrei. Jede*r Teilnehmer*in erhält im Anschluss ein Teilnahmezertifikat.