Berliner Festspiele – Über uns

Die Berliner Festspiele sind ein Kultur·veranstalter.
Das bedeutet:
Wir bieten Veranstaltungen an.
Wir sind Teil der Gesellschaft Kultur·veranstaltungen des Bundes in Berlin.
Unsere Veranstaltungen finden das ganze Jahr über statt.
Es sind:

 

  • Festivals
  • Ausstellungen
  • und Einzel·veranstaltungen.

 

Die Veranstaltungen finden in 2 Häusern statt.
Im Haus der Berliner Festspiele in der Schaperstraße.
Und im Gropius Bau nah am Potsdamer Platz.
Und an anderen Orten der Stadt.

So können wir Neues ausprobieren.
Neue Formen von Theater und Kultur.
Ein Zusammen·spiel unterschiedlicher Kunst·formen.

Bei den Berliner Festspielen gibt es eine Intendanz.
Das bedeutet:
Diese Person leitet die Geschäfte.
Und sie entwickelt das jährliche Programm.
Zusammen mit den einzelnen Festival-Leiter*innen.
Seit dem 1. September 2022 ist Matthias Pees der neue Intendant der Berliner Festspiele.

Zum Jahres·programm der Berliner Festspiele gehören im Moment:

 

  • die Ausstellungen und Veranstaltungen im Gropius Bau
  • die Festivals MaerzMusik – Festival für Zeitfragen
  • das Theater·treffen
  • Musikfest Berlin
  • Jazzfest Berlin
  • die 4 Treffen junge Szene für Jugendliche in den Bereichen Theater, Tanz, Musik und kreatives Schreiben.

 

Dazu kommen Programme zur Vermittlung und Förderung.
Internationale Gast·spiele.
Also Auftritte von Künstler*innen aus verschiedenen Ländern.
Und Sonder·veranstaltungen.

Jedes Jahr kommen viele Gäste zum Programm der Berliner Festspiele.
Künstler*innen genauso wie Publikum.
Das kostet viel Energie.
Zum Beispiel für die vielen Scheinwerfer.
Wir wollen umwelt·freundlich arbeiten.
Daran arbeiten wir seit vielen Jahren.
Darum wurden unsere beiden Gebäude umgebaut.
Das Haus der Berliner Festspiele.
Und der Gropius Bau.
Sodass sie so wenig Energie wie möglich verbrauchen.
Wir achten auch bei unseren Dienst·reisen auf die Umwelt.
Und bei unserer täglichen Arbeit.
Wir gucken:
Können wir für die Dienst·reisen das Fahrrad benutzen?
Oder den Zug?

 

Außerdem setzen sich sich die Berliner Festspiele für den Klima·schutz ein.
Wir laden auch Künstler*innen zu diesem Thema ein.
Künstler*innen, die über Klima·schutz und Nachhaltigkeit nach·denken.

 

Sie möchten bei uns arbeiten?
Auf der Internet·seiteder KBB finden Sie alle unsere Stellen·angebote.

Berliner Festspiele: Programm·übersicht

In unserer Programm·übersicht finden Sie eine Übersicht zu allen Veranstaltungen.

Berliner Festspiele: Mediathek

Seit dem 15. März 2022 haben die Berliner Festspiele eine neue Mediathek.
Dieses Angebot finden Sie online.
Sie finden dort Live·streams.
Das bedeutet:
Manche Veranstaltungen werden auch im Internet übertragen.
Man kann sie sich von zu Hause aus ansehen.
Und Sie finden dort Videos, Ton·dateien und Texte zu den Veranstaltungen und Themen der Berliner Festspiele.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken!