Konzert | Gastorchester

Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam

Giorgio de Chirico, „Doppio Sogno di Primavera“, 1915, Öl auf Leinwand © The Museum of Modern Art New York

Giorgio de Chirico, „Doppio Sogno di Primavera“, 1915, Öl auf Leinwand © The Museum of Modern Art New York

Einführung 19:00 Uhr

Seit August 2016 besucht das Koninklijk Concertgebouw Orkest Amsterdam nach und nach alle 28 Staaten der EU. Seine Gastkonzerte eröffnet es stets gemeinsam mit einem Jugendorchester des jeweiligen Landes. In Deutschland spielt es Side by Side mit dem Bundesjugendorchester die Ouvertüre zu seinem Musikfest-Programm.

Zwei Schwerpunkte bestimmen wie konträre Pole das Programm des diesjährigen Festivals: Musik von und um Claudio Monteverdi und die große Symphonik um die vorletzte Jahrhundertwende. Das Amsterdamer Eliteensemble, regelmäßiger Gast beim Musikfest, bringt beide zusammen. Wolfgang Rihm komponierte sein Orchesterstück „IN-SCHRIFT“ für eine Aufführung im Markusdom von Venedig, wo Monteverdi von 1613 bis zu seinem Tod die musikalischen Geschicke lenkte. Die Verteilung mehrerer Chöre im Raum, Wahrzeichen der Musik an San Marco, wollte Rihm nicht einfach übernehmen. „Alle Räumlichkeit sollte in die Musik einbeschrieben sein.“ Wolfgang Schreiber charakterisierte „IN-SCHRIFT“ als „ein Poème von lyrischer und zugleich wilder Schönheit, von abgründiger Tiefe“ – symphonische Musik, die im sakralen Raum zur Welt kam. Bruckner nahm bei seiner Neunten den sakralen Raum in die Symphonie, die er nicht vollendete. Im letzten vollständig ausgearbeiteten, dem langen langsamen Satz, kommen sich Katastrophe und Entrückung so nah wie selten sonst. Das ist christliche Spiritualität in konzentriertester Form, ohne Worte, Jüngster Tag und himmlische Schönheit, und das alles in der weltlichen Gattung par excellence zur Klangsprache gebracht.

Wolfgang Rihm [1952]
IN-SCHRIFT für Orchester [1995]

Anton Bruckner [1824-1896]
Sinfonie Nr. 9 d-Moll [1894, Cohrs 2000/2005]

Das Konzert beginnt mit der gemeinsamen Aufführung der Ouvertüre zur Oper Euryanthe von Carl Maria von Weber durch die Instrumentalisten des Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und des Nationalen Bundesjugendorchesters Deutschland unter der Leitung von Daniele Gatti – ein Side by Side-Projekt des RCO Amsterdam im Rahmen der „RCO meets Europe Concert Tour 2016-2018“.
Einstudierung der Instrumentalisten des Bundesjugendorchesters: Axel Gerhardt

Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin

Die Side by Side-Aufführung der Euryanthe-Ouvertüre mit dem Bundesjugendorchester wird unterstützt von seinem Träger, dem Deutschen Musikrat und der Stiftung Bundesjugendorchester.