Treffen junge Szene

Music: Sonnenkind with „Abandoned“, © Berliner Festspiele / Treffen junge Szene

The Treffen junge Szene of the Berliner Festspiele combine the four national contests, Theatertreffen der Jugend, Tanztreffen der Jugend, Treffen junger Autor*innen and Treffen junge Musikszene, which are funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Theatertreffen der Jugend

1 to 8 June 2024

95 ensembles from all over Germany have submitted their productions for the 45th Theatertreffen der Jugend. The applicants come from all 16 federal states and have developed their productions in schools, youth cultural institutions, municipal and state theatres, community theatres and independent theatre groups and venues.

Word mark Theatertreffen der Jugend

Tanztreffen der Jugend

21 to 27 September 2024

51 ensembles from 12 federal states have submitted their productions for the 11th Tanztreffen der Jugend. The dance productions submitted were created in a variety of contexts, such as schools, ballet or dance schools, dance houses, theatres, the independent scene or in conjunction with associations or youth cultural institutions.
The Forum programme is now online and you can register from 19 June.

Word mark Tanztreffen der Jugend

Treffen junger Autor*innen

21 to 25 November 2024

You like to write poems, plays, short stories, slam poetry or experiment with language?
Do you want to present your texts to an audience at a reading in Berlin?
Would you like to meet other young authors, exchange ideas with professionals, and try out writing workshops?

Word mark Treffen junger Autor*innen

Treffen junge Musikszene

28 November to 3 December 2024

Do you write or produce your own songs? Would you like to play a concert in Berlin? Would you like to get to know other young musicians and try out your skills in workshops with professionals?

Word mark Treffen junge Musikszene

Treffen junge Szene

The Treffen junge Szene hosted by Berliner Festspiele are aimed at young artists between the ages of 11 and 21 who are active in the fields of theatre, dance, music and literature. The meetings of the winners of the previous national contests in Berlin present the artistic work of the young generation are an opportunity for the exchange of ideas, for development and for self-reflection.

Education & Youth Programmes Newsletter

When will the next entry period start for the Treffen junge Szene? What educational projects is the Gropius Bau currently offering? When and where can I take part? You won’t miss a thing any more with our newsletter!

The Treffen junge Szene of the Berliner Festspiele comprise four national contests, which are funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

More Berliner Festspiele

Treffen junge Szene

Die Treffen junge Szene der Berliner Festspiele umfassen vier Bundeswettbewerbe, Theatertreffen der Jugend, Tanztreffen der Jugend, Treffen junger Autor*innen und Treffen junge Musikszene, die gefördert werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Theatertreffen der Jugend

1. bis 8. Juni 2024

Für das 45. Theatertreffen der Jugend haben sich 95 Ensembles aus ganz Deutschland mit ihren Produktionen beworben. Die Bewerber*innen stammen aus allen 16 Bundesländern und haben ihre Inszenierungen an Schulen, in Jugendkultureinrichtungen, an Stadt- und Staatstheatern, Bürgerbühnen sowie in Gruppen und Häusern der freien Szene erarbeitet. 
In einem ersten Durchgang hat die Jury 15 Produktionen und Ensembles aus 9 Bundesländern in die Zwischenauswahl gewählt.
Die Auswahl wird am 26. März 2024 bekannt gegeben.

Schriftzug Theatertreffen der Jugend

Tanztreffen der Jugend

21. bis 27. September 2024

Ihr liebt es, alleine oder in der Gruppe zu tanzen?
Tanz ist eure Sprache?
Ihr bewegt euch im zeitgenössischen oder urbanen Tanz?
Ihr habt eine Choreografie oder ein Tanzstück erarbeitet?
Dann bewerbt euch jetzt mit eurem Tanzstück für das Tanztreffen der Jugend
2024!

Schriftzug Tanztreffen der Jugend

Treffen junger Autor*innen

21. bis 25. November 2024

Das Treffen junger Autor*innen bietet jungen schreibenden Menschen eine Plattform, auf der sie ihre Texte vorstellen können, und schafft damit Aufmerksamkeit für ihre Anliegen, Themen und Standpunkte.

Bewerbungen sind wieder ab März 2024 möglich.

Schriftzug Treffen junger Autor*innen

Treffen junge Musikszene

28. November bis 3. Dezember 2024

Das Treffen junge Musikszene bietet jungen Musiker*innen eine Plattform, um ihre selbst geschriebene, getextete oder selbst produzierte Musik zu präsentieren.

Bewerbungen sind wieder ab März 2024 möglich.

Schriftzug Treffen junge Musikszene

Treffen junge Szene

Die Treffen junge Szene der Berliner Festspiele richten sich an junge Künstler*innen im Alter zwischen 11 und 21 Jahren in den Bereichen Theater, Tanz, Literatur und Musik . Das jeweilige Treffen der Gewinner*innen der vorangegangenen bundesweiten Wettbewerbe in Berlin präsentiert die künstlerischen Arbeiten der jungen Generation und ist ein Angebot für Austausch, Weiterentwicklung und Selbstreflexion.

Newsletter Vermittlung & Jugendprogramme

Wann beginnt die nächste Ausschreibung bei den Treffen junge Szene? Welche Angebote im Vermittlungsbereich gibt es im Gropius Bau? Wann kann ich wo teilnehmen? Mit unserem Newsletter nichts mehr verpassen!

Die Treffen junge Szene der Berliner Festspiele umfassen vier Bundeswettbewerbe, die gefördert werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).