Theatre

Die Erziehungsberechtigten

Own Production
TEGS (Theatre Group Ernst-Göbel School), Höchst

Die Erziehungsberechtigten

Die Erziehungsberechtigten © Promo

Die unter der dramaturgischen Leitung von E. Venado erarbeitete Inszenierung, orientiert sich an dem aus dem Jahr 04 stammenden Kinofilm „Die fetten Jahre sind vorbei“. Viele Themen des Films beschäftigen auch die Jugendlichen der TEGS: Globalisierung, die eigene Haltung zu politischem Handeln, Recht und Unrecht oder auch Beziehung und Freundschaft. Die TEGS haben die Vorlage stark verändert und nur die Kernproblematik übernommen. Jana und ihr Freund Julian sind zwei junge, idealistische Rebellen, die sich dazu entschlossen haben, aktiv gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt vorzugehen und dabei ganz eigene Erziehungsmethoden anzuwenden: Sie brechen in Villen der Reichen ein, verrücken dort Möbel und erinnern durch diesen Affront daran, dass sich Vermögende ihrer Sache – der Anhäufung von Luxusgütern auf Kosten der Ausbeutung anderer Menschen – zukünftig nicht mehr sicher sein können. Mit gewaltfreier, aber wirkungsvoller Erzeugung von Angst, inklusive der Botschaft vom „Ende der fetten Jahre", sollen gesellschaftliche Prozesse in Gang gesetzt werden, die nicht mehr zu stoppen sind. Als die Freunde aber bei einem der Einbrüche von dem Nachwuchs des Millionär Hardenberg ertappt werden, eskaliert die Situation:– doch was soll nun mit den gefangenen Jugendlichen geschehen? Am Ende steht die Frage, ob die Idee das Leben verändert – oder das Leben die Idee.

„Den jungen Schauspielern gelang es, die Magie ihrer eigenen Begeisterung für den vorgetragenen Inhalt auf das Publikum überspringen zu lassen. Die Zuschauer erlebten eine gekonnte Darbietung junger Semiprofis, die sich der Überzeugungskraft ihres leidenschaftlichen Spiels bewusst sind. Eine gehörige Portion Humor verleiht dem sozialkritischen Stück denn auch stilvolle Leichtigkeit.“
Odenwälder Echo vom 13. November 2007

Cast

Directed by Eleonora Venado
Music Benjamin Jahn

With
Jan Ackermann, Benjamin Jahn, Patrick Wölfelschneider, Erik Schäfer, Cahide Arslan, Larissa Horn, Lea Meyerhöfer, Maike o’Reilly, Christina Schmidt, Alexandra Wennmacher, Daniela Wennmacher, Simon Berninger, Josh Christian