Theatre
Piccolo Jugendklub, Piccolo Theater Cottbus (Brandenburg)
Die Verdunkelung © Michael Helbig
It is getting dark in a limited world. Permanent growth has gotten out of hand. Overabundance turns into deprivation. On their journey into an uncertain future, young people talk about their hopes and prospects.
Industrialisierte Gesellschaften wachsen mit absurder Geschwindigkeit. Der menschengemachte Klimawandel steht an der Schwelle des Unumkehrbaren. Die Zeit zu reagieren ist begrenzt: Und doch drücken sich die Menschen immer noch vor der „größten Herausforderung unserer Zeit“.
Die Jugendlichen haben sich in intensiver Recherche und Auseinandersetzung ihrem Thema angenähert, dabei Kompetenzen erworben und für diese künstlerische Formen gefunden. Im Ergebnis ist ihnen ein Stück gelungen, das gleichsam Diskussionsbeitrag und Einladung ist. Die inhärente Wut kommt ohne Verunglimpfung aus. So bleibt „Die Verdunkelung“ ein ehrliches Angebot zum Dialog, ohne die Situation, dass die Hauptlast der Klimakrise den jungen Generationen einseitig aufgebürdet wird, zu verleugnen.
„Die Verdunkelung“ ist uns allen eine große Herzensangelegenheit geworden.
Kurz vor den Endproben im März 2020 (geplanter Premierentermin 18.4.2020) musste das Projekt auf Eis gelegt werden. Grund dafür war die Coronavirus-Pandemie. Wir haben die Proben aufgrund sinkender Fallzahlen im Juni 2020 vorsichtig wieder aufgenommen und die Inszenierung auf Infektionsschutzmaßnahmen hin überprüft und soweit es möglich war „auseinandergezogen“.
In den Sommerferien haben wir das Projekt noch einmal für vier Wochen unterbrochen, um dann die letzten beiden Sommerferienwochen zu unseren Endprobenwochen zu machen. PREMIERE feierte das Stück dann endlich am 8.8.2020. Die langen Pausen und „Liegezeiten“ haben dem Projekt letztlich gutgetan. Wir freuen uns riesig auf das Festival, auf alle anderen Produktionen und den Austausch in dieser, für das Theater und uns alle, nicht ganz einfachen Zeit.
With
Henriette Bayer, Mascha Becker, Justus Bothe, Mavie Brandt, Lennart Gantzer, Kira Heinrich, Florian Jähne, Leonhard Lorenz, Luisa Mahlow, Amy Münzenberger, Luise Röver, Dennis Selka, Fiona Suffa, Luise Unger
Matthias Heine – Direction
Zaida Ballesteros Parejo – Choreography to „Generation You-Porn“