Festivals und Veranstaltungen

Meron Mendel steht vor Publikum im Haus der Berliner Festspiele und spricht ins Mikrofon.

Reflexe & Reflexionen

© Berliner Festspiele, Foto: Ali Ghandtschi

Reflexe & Reflexionen

Die Berliner Festspiele veranstalten Themen·tage.
Ein Themen·tag ist eine Veranstaltung.
Wir beschäftigen uns mit einem bestimmten Thema.
Mehrere Tage lang.
Und auf verschiedene Arten.

Wir wollen zu den Themen ins Gespräch kommen.
Wir wollen verschiedene Meinungen zu einem Thema hören.
Vor allem zu wichtigen Themen.
Zu Themen, über die gerade viele Menschen sprechen.
Zu Problemen im Zusammen·leben.
Zu Streit·themen.

Die Themen·tage haben den Titel „Reflexe und Reflexionen“. 

Saba-Nur Cheema und Meron Mendel wählen die Veranstaltungen für die Themen·tage aus.

nach oben

August 2026

Tanz im August

Das Festival Tanz im August wird präsentiert von HAU Hebbel am Ufer.
Das HAU Hebbel am Ufer ist ein Theater.
Tanz im August findet von Mitte bis Ende August 2026 statt.
Es gibt ein 3-wöchiges Programm mit Tanz·stücken.
Es sind Tanz·stücke von Künstler*innen aus Berlin.
Aus Deutschland.
Und aus der ganzen Welt.

Das Programm findet an verschiedenen Orten in Berlin statt:

  • im Haus der Berliner Festspiele
  • im HAU Hebbel am Ufer
  • an weiteren Orten

Im Frühling wird das Programm bekannt gegeben.

nach oben

Mehrere Personen machen gemeinsam Musik. Die meisten von ihnen spielen eine Geige. In der Mitte steht ein*e Digirent*in, er*sie leitet das Orchester mithilfe von Handzeichen.

Musikfest Berlin 2023. Philharmonischer Chor München / Münchner Philharmoniker & Gražinytė-Tyla: Mahler

© Berliner Festspiele, Foto: Fabian Schellhorn

Musikfest Berlin

Das Musikfest Berlin zeigt neue Formen von klassischer und moderner Musik.
Es zeigt die Arbeit der großen Orchester und Ensembles.
[Ensemble ist ein anderes Wort für eine Gruppe von Musiker*innen.]
Das Musikfest Berlin findet in Zusammen·arbeit mit der Stiftung Berliner Philharmoniker statt.
Es findet immer im Spät·sommer statt.
Es ist der Start der Berliner Konzert·zeit.
Das Festival dauert 3 Wochen.
Es spielen die besten Orchester aus vielen verschiedenen Ländern.
Und es singen Chöre.
Es findet zusammen mit den großen Symphonie·orchestern der Stadt Berlin statt.
Das Festival·programm hat immer ein anderes Thema als Schwerpunkt.
Es zeigt dabei wichtige, aber vergessene Musik.
Und neue Werke.

Das Musikfest hat einen künstlerischen Leiter.
Das ist Dr. Winrich Hopp.

 

Musik·fest Berlin 2026

Das Musik·fest Berlin 2026 findet vom 28. August bis 23. September statt. 

nach oben

Zwei Jungen tanzen gemeinsam. Der linke Junge beugt sich nach hinten und streckt dabei seinen Arm über den Kopf des andere Jungen aus. Sie tragen beide lockere Kleidung.

Tanztreffen der Jugend 2019

© David Großmann / Berliner Festspiele

Das Tanztreffen der Jugend

Das Tanztreffen der Jugend sucht besondere Tanz·stücke von und mit Jugendlichen.
Bewerben können sich:

  • Schulen
  • Tanz·schulen
  • Tanz·gruppen
  • Gruppen an freien Theatern
  • Gruppen an Stadt·theatern
  • Gruppen an Staats·theatern
  • Gruppen an freien Einrichtungen der Jugend·kultur.
     

Die besonderen Stücke werden von einer Jury ausgewählt.
Die Gewinner*innen dürfen beim Tanztreffen der Jugend in Berlin dabei sein.
Das Tanztreffen der Jugend dauert 7 Tage.
Die Gruppen können ihre Stücke im Haus der Berliner Festspiele dem Publikum zeigen.

Tanztreffen der Jugend 2026

Das Tanztreffen der Jugend 2026 findet vom 26. September bis 2. Oktober statt. 

nach oben

Eine vierköpfige Band mit verschiedenen Instrumenten auf einer Bühne.

Jazzfest Berlin 2022

© Berliner Festspiele, Foto: Anna Niedermeier

Das Jazzfest Berlin

Das Jazzfest Berlin zeigt Stars der Jazz·musik.
Aber auch junge Jazz·musiker·innen.
Das Festival geht an die Grenzen.
Und es zeigt neue Blick·winkel und Ideen.

Es wurde 1964 gegründet.
Damals hieß das Festival noch Berliner Jazz·tage.
Es gehört zu Europas ältesten und bekanntesten Jazz·festivals.

Das Jazzfest hat eine Chefin.
Sie heißt Nadin Deventer.

Das Jazzfest Berlin 2026 findet vom 29. Oktober bis 1. November statt.
Die Karten kann man ab September im Vor·verkauf kaufen. 

nach oben

Zwei Personen sitzen mit dem Rücken zur Kamera in der Kassenhalle an einem kleinen Tisch.

Treffen junger Autor*innen 2023

© Berliner Festspiele, Foto: Dave Großmann

Das Treffen junger Autor*innen

Das Treffen junger Autor*innen ist ein Treffpunkt für junge, schreibenden Menschen.
Hier können sie ihre Texte vorstellen.
Hier bekommen sie Aufmerksamkeit.
Für Ihre Themen und Meinungen.
Hier können sie sich aus·tauschen.
Hier können sie neue Ideen finden.
Die Teilnehmer*innen bekommen Unterstützung von Profis.
Sie können Workshops besuchen.
Sie werden gefördert.
So können sie sich und ihre Texte weiter·entwickeln.

Treffen junger Autor*innen 2026

Das Treffen junger Autor*innen 2026 findet vom 26. bis 30. November statt. Das Programm erscheint voraussichtlich im Oktober.

nach oben

Zwei Jungen machen zusammen Musik. Der spielt Schlagzeug der andere E-Gitarre.

Treffen junge Musik-Szene 2018

© David Großmann / Berliner Festspiele

Das Treffen junge Musikszene

Das Treffen junge Musikszene ist ein Treffpunkt für junge Musiker*innen.
Hier können sie ihre eigene Musik zeigen.
Sie können Konzerte geben.
Und sie können Workshops machen.
In den Workshops bekommen sie Unterstützung von Profis.
Sie können ihre eigene Musik weiter·entwickeln.
Sie können sich gegen·seitig kennen·lernen.
Sie können sich aus·tauschen.
Und sie können zusammen Musik machen.

Treffen junge Musikszene 2026

Das Treffen junge Musikszene 2026 findet vom 25. bis 30. November statt. Die Auswahl und das Programm werden im Oktober bekannt geben.

nach oben

Sechs schweißglänzende, oberkörperfreie Darsteller*innen bewegen sich auf einer schwarzen Bühne.

Planet [wanderer]

© Yoshikazu Inoue

Performing Arts Season

Die Berliner Festspiele veranstalten die Performing Arts Season.
Performing Arts Season spricht man so aus: Pör-forming Arts Sie-sen.
Übersetzt heißt es: Saison der dar·stellenden Künste. 

Performance ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: pör-for-mens.
Es ist ein anderes Wort für eine Kunst·aktion.

Die Performing Arts Season zeigt besondere Theater·stücke, Tanz·stücke und Performances.
Aus allen Ländern der Welt.

Die Performing Arts Season hat einen künstlerischen Leiter.
Das ist Yusuke Hashimoto.

Performing Arts Season 2026/27

Die Performing Arts Season findet vom 13. Oktober 2026 bis 22. Januar 2027 statt.

nach oben

Eine Person sitzt vor einer Lichtinstallation mit Lautsprechern, vor ihr ist ein Laptop. Ihr gegenüber sitzt eine andere Person vor einem Mikrofon. Im Hintergrund ist beobachtendes Publikum.

Hugo Esquinca und Audrey Chen während ihrer Performance „THE GRADUAL TONGUE” im Rahmen von „Topographies of Hearing“, MaerzMusik 2024

© Berliner Festspiele, Foto: Camille Blake

MaerzMusik

MaerzMusik ist ein Ort für künstlerische Erfahrungen.
Für Begegnungen.
Sie erleben dort Musik der Gegenwart.
Also Musik aus unserer heutigen Zeit.

MaerzMusik ist ein Festival.
Sie können dort Konzerte, Bühnen·kunst, Installationen, Film·vorführungen und Gesprächs·runden erleben.
[Installationen sind Kunstwerke im Raum.]

An verschiedenen Orten:
• im Haus der Berliner Fest·spiele
• im Radialsystem
• in der MaHalla
• im KW Institute for Contemporary Art
• im Spore Haus
• in der Akademie der Künste
• in der Universität der Künste
• in der St. Elisabeth-Kirche
• in der Parochialkirche
• im silent green Kultur·quartier

MaerzMusik hat eine künstlerische Leiterin.
Es ist Kamila Metwaly.

MaerzMusik 2027

MaerzMusik 2027 findet vom 12. bis 21. März statt.

nach oben

Eine Gruppe von Menschen steht vor dem Haus der Berliner Festspiele.

© Berliner Festspiele, Foto: Fabian Schellhorn

Theatertreffen

Das Theatertreffen zeigt besondere, ausgesuchte Theater·stücke.
Aus allen Ländern, in denen Deutsch gesprochen wird.
Das Theatertreffen holt diese Stücke jedes Jahr nach Berlin.
Wir fragen uns gemeinsam:
Welche Themen sind im Theater gerade wichtig?
Wie wird Theater gemacht?
Und wie verändert sich Theater mit der Zeit?

Das Festival / Das Theatertreffen

Im Mittel·punkt des Theatertreffens stehen 10 besonders bemerkenswerte Inszenierungen:
Das sind 10 ganz besondere Theater·stücke.
Sie werden jedes Jahr von einer Jury ausgewählt.
Die Jury besteht aus Kritiker*innen.
Also aus Menschen, die über das Theater schreiben.
Sie wählen die 10 Theater·stücke aus.
Aus über 700 Aufführungen.

Die Theater·stücke werden nach Berlin eingeladen.
Im Mai werden sie im Haus der Berliner Festspiele gezeigt.
Und an anderen Orten in der Stadt.

Beim Theatertreffen kommen Theatermacher*innen aus der ganzen Welt zusammen.
Und Menschen, die sich für Theater interessieren.

Das Theatertreffen ist ein Ort für Austausch.
Menschen aus allen Ländern sind dabei.

Beim Theatertreffen gibt es eine künstlerische Leitung.
Das ist die Chefin des Festivals.
Sie heißt Nora Hertlein-Hull.

Theatertreffen 2027

Das Theatertreffen 2027 findet vom 6. bis 23. Mai statt.

nach oben

Acht junge Menschen befinden sich auf einer Bühne. Eine Person von ihnen sitzt im Rollstuhl. Vor ihnen liegen viele verschiedene Gegenstände wie ein Helm, Kuscheltiere oder ein Modellflugzeug.

Theatertreffen der Jugend 2018. Erste letzte Menschen

© David Großmann / Berliner Festspiele

Theatertreffen der Jugend

Beim Theatertreffen der Jugend kann man sich bewerben.
Bewerben können sich:

  • Schulklassen
  • Theater-AGs
  • freie Gruppen
  • Jugend·clubs

 

10 Personen sind in der Jury.
Sie kommen selbst aus dem Theater.

Die Jury wählt 8 Stücke aus.
Die Stücke werden nach Berlin eingeladen.
Die ausgewählten Stücke werden im Haus der Berliner Festspiele gezeigt.

Es gibt auch eine Festival·zeitung.
Sie berichtet über das Theatertreffen der Jugend.
Über alles, was vor, auf und hinter der Bühne passiert.

Das Theatertreffen der Jugend hat eine künstlerische Leiterin.
Das ist gerade Susanne Chrudina.

Theatertreffen der Jugend 2026

Das Theatertreffen der Jugend 2026 fand vom 30. Mai bis 6. Juni statt. 

nach oben